Beste Alben des Jahres 1974

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 640)
  • Autor
    Beiträge
  • #11678257  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,783

    27 dieser Alben habe ich auch.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11678643  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    50 Lieblingsplatten aus dem Jahre 1974:

    1 Kraftwerk ‎– Autobahn
    2 Queen ‎– Sheer Heart Attack
    3 Queen ‎– Queen II
    4 Sparks ‎– Kimono My House
    5 Guru Guru ‎– Der Elektrolurch
    6 Funkadelic ‎– Standing On The Verge Of Getting It On
    7 King Crimson ‎– Red
    8 Weather Report ‎– Mysterious Traveller
    9 Harmonia ‎– Musik Von Harmonia
    10 Tom Waits ‎– The Heart Of Saturday Night
    11 Steely Dan ‎– Pretzel Logic
    12 Tangerine Dream ‎– Phaedra
    13 Genesis ‎– The Lamb Lies Down On Broadway
    14 Betty Davis ‎– They Say I’m Different
    15 The Residents ‎– Meet The Residents
    16 Hannes Wader ‎– Der Rattenfänger
    17 Weldon Irvine ‎– In Harmony
    18 Gentle Giant ‎– The Power And The Glory
    19 Percewood’s Onagram ‎– Ameurope
    20 Flaming Star ‎– In The Pipers Magical Kingdom
    21 Murple ‎– Io Sono Murple
    22 Millie Jackson ‎– Caught Up
    23 Robert Wyatt ‎– Rock Bottom
    24 Traffic ‎– When The Eagle Flies
    25 Frank Zappa ‎– Apostrophe
    26 Tower Of Power ‎– Urban Renewal
    27 Erika Pluhar ‎– So Oder So Ist Das Leben
    28 Hedgehog Pie ‎– Hedgehog Pie
    29 The Meters ‎– Rejuvenation
    30 Kaputter Hamster – Kaputter Hamster
    31 Gryphon ‎– Red Queen To Gryphon Three
    32 Supertramp ‎– Crime Of The Century
    33 Joan Pau Verdier ‎– L’exil
    34 Klaus Renft Combo ‎– Renft
    35 Rita Coolidge ‎– Fall Into Spring
    36 Bob Marley & The Wailers ‎– Natty Dread
    37 Todd Rundgren ‎– Todd
    38 Lou Reed ‎– Sally Can’t Dance
    39 John Cale ‎– Fear
    40 Camel ‎– Mirage
    41 Roxy Music ‎– Country Life
    42 Ambros Tauchen Prokopetz ‎– Der Watzmann Ruft
    43 Insterburg & Co ‎– Herzlichen Glückwunsch Zur Eintrittskarte
    44 Earth, Wind & Fire ‎– Open Our Eyes
    45 Mahavishnu Orchestra With The London Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas ‎– Apocalypse
    46 Dietrich Schneider, Friedel Berlipp, Chor Der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wetter-Volmarstein, Jay-Five ‎– Golgatha: Beat-Oratorium
    47 Reinhard Mey ‎– Wie Vor Jahr Und Tag
    48 Konstantin Wecker ‎– Ich Lebe Immer Am Strand
    49 Daliah Lavi ‎– I’m Israeli, I’m A Sabra
    50 Udo Lindenberg & Das Panikorchester ‎– Ball Pompös

    --

    #11806773  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,954

    sokrates
    Update: 1. Supertramp – Crime of the Century 2. Wishbone Ash – There’s the Rub 3. Eric Clapton – 461 Ocean Blvd. 4. Bad Company – Bad Company 5. Van Morrison – It’s Too Late to Stop Now 6. Deep Purple – Burn 7. Bachman Turner Overdrive – Not Fragile 8. Van Morrison – Veedon Fleece 9. Slade – In Flame 10. Rory Gallagher – Irish Tour 1. ***** 2.-5. ****1/2 6.-10. **** Bestand: 25 Alben

    Update/Erweiterung (nach 12 Jahren):
    1. SUPERTRAMP – Crime Of The Century *****
    2. WISHBONE ASH – There’s The Rub ****½
    3. BAD COMPANY – Bad Company
    4. DEEP PURPLE – Burn
    5. VAN MORRISON – It’s Too Late To Stop Now
    6. ERIC CLAPTON – 461 Ocean Boulevard ****
    7. GENE CLARK – No Other
    8. BACHMAN-TURNER OVERDRIVE – Not Fragile
    9. SLADE – In Flame
    10. SPARKS – Kimono My House

    11. BOBBY BLAND – Dreamer
    12. DEEP PURPLE – Stormbringer
    13. SPARKS – Propaganda
    14. QUEEN – Sheer Heart Attack
    15. HARRY CHAPIN – Verities & Balderdash

    Bestand: 29 Alben

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11806793  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Gute Liste, hey. Aber geringer Bestand. Wie handbabst Du eigentlich Live-Alben? Du nimmst Platzierte immer mit rein?

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11806813  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    Und Sokrates, ich lese gerade, dass es Rorys „Irish tour“ und Vans „Veedon fleece“ hinaus katapultiert hat. Und die Sparks sind jetzt gut dabei.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11806833  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,122

    plattensammler50 Lieblingsplatten aus dem Jahre 1974: 1 Kraftwerk ‎– Autobahn 2 Queen ‎– Sheer Heart Attack 3 Queen ‎– Queen II 4 Sparks ‎– Kimono My House 5 Guru Guru ‎– Der Elektrolurch 6 Funkadelic ‎– Standing On The Verge Of Getting It On 7 King Crimson ‎– Red 8 Weather Report ‎– Mysterious Traveller 9 Harmonia ‎– Musik Von Harmonia 10 Tom Waits ‎– The Heart Of Saturday Night 11 Steely Dan ‎– Pretzel Logic 12 Tangerine Dream ‎– Phaedra 13 Genesis ‎– The Lamb Lies Down On Broadway 14 Betty Davis ‎– They Say I’m Different 15 The Residents ‎– Meet The Residents 16 Hannes Wader ‎– Der Rattenfänger 17 Weldon Irvine ‎– In Harmony 18 Gentle Giant ‎– The Power And The Glory 19 Percewood’s Onagram ‎– Ameurope 20 Flaming Star ‎– In The Pipers Magical Kingdom 21 Murple ‎– Io Sono Murple 22 Millie Jackson ‎– Caught Up 23 Robert Wyatt ‎– Rock Bottom 24 Traffic ‎– When The Eagle Flies 25 Frank Zappa ‎– Apostrophe 26 Tower Of Power ‎– Urban Renewal 27 Erika Pluhar ‎– So Oder So Ist Das Leben 28 Hedgehog Pie ‎– Hedgehog Pie 29 The Meters ‎– Rejuvenation 30 Kaputter Hamster – Kaputter Hamster 31 Gryphon ‎– Red Queen To Gryphon Three 32 Supertramp ‎– Crime Of The Century 33 Joan Pau Verdier ‎– L’exil 34 Klaus Renft Combo ‎– Renft 35 Rita Coolidge ‎– Fall Into Spring 36 Bob Marley & The Wailers ‎– Natty Dread 37 Todd Rundgren ‎– Todd 38 Lou Reed ‎– Sally Can’t Dance 39 John Cale ‎– Fear 40 Camel ‎– Mirage 41 Roxy Music ‎– Country Life 42 Ambros Tauchen Prokopetz ‎– Der Watzmann Ruft 43 Insterburg & Co ‎– Herzlichen Glückwunsch Zur Eintrittskarte 44 Earth, Wind & Fire ‎– Open Our Eyes 45 Mahavishnu Orchestra With The London Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas ‎– Apocalypse 46 Dietrich Schneider, Friedel Berlipp, Chor Der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wetter-Volmarstein, Jay-Five ‎– Golgatha: Beat-Oratorium 47 Reinhard Mey ‎– Wie Vor Jahr Und Tag 48 Konstantin Wecker ‎– Ich Lebe Immer Am Strand 49 Daliah Lavi ‎– I’m Israeli, I’m A Sabra 50 Udo Lindenberg & Das Panikorchester ‎– Ball Pompös

    sehr heterogene Liste, viele schöne Scheiben, einige Exoten, manches zu weit hinten(crime of the century, apostrophe, natty dread), manches unbekannt, überraschend Guru Guru so weit oben, manches verwundert(Insterburg&co, Daliah Lavi), denke aus der Zeit heraus so lieben gelernt….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11807225  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,954

    beatgenrollGute Liste, hey. Aber geringer Bestand. Wie handbabst Du eigentlich Live-Alben? Du nimmst Platzierte immer mit rein?

    Liveplatten können sich platzieren und werden auch platziert. . .

    beatgenrollUnd Sokrates, ich lese gerade, dass es Rorys „Irish tour“ und Vans „Veedon fleece“ hinaus katapultiert hat. Und die Sparks sind jetzt gut dabei.

    . . . aber in diesem Jahrgang ist halt nichts dabei.
    Gallaghers Livealbum hat mit der Zeit etwas verloren.
    Die Sparks haben mir beim Wiederhören gut gefallen; die finde ich musikalisch einiges stärker als z.B. Gallagher.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11807417  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,784

    sokrates    . . . aber in diesem Jahrgang ist halt nichts dabei

    Also diesen Satz verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Gallagher und Morrison waren doch 1974 dabei und auch das letzte Mal noch drin!?? :unsure:   :-(

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11808811  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,954

    beatgenroll

    sokrates . . . aber in diesem Jahrgang ist halt nichts dabei

    Also diesen Satz verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Gallagher und Morrison waren doch 1974 dabei und auch das letzte Mal noch drin!??

    Ich hätte schreiben sollen: Nicht viel . . . es gibt Jahrgänge, 1976 z.B. mit Jane Live at Home oder Wings over America, in denen mir die dort platzierten Livealben mehr bedeuten.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11808865  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    sokrates
    Die Sparks haben mir beim Wiederhören gut gefallen; die finde ich musikalisch einiges stärker als z.B. Gallagher.

    Erkläre doch bitte gerne mal die Formulierung „musikalisch einiges stärker“ in diesem Fall. Woran machst du das fest? Ich halte diesen Vergleich nämlich für sehr schwierig.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11856003  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hier auch scheinbar noch nie gepostet:

    01. GRAM PARSONS – Grievous Angel
    02. NEIL YOUNG – On the Beach
    03. GENE CLARK – No Other
    04. RICHARD & LINDA THOMPSON – I Want to See the Bright Lights Tonight
    05. JONI MITCHELL – Court and Spark
    06. WAYNE SHORTER – Moto Grosso Feio
    07. KING CRIMSON – Red
    08. GENESIS – The Lamb Lies Down on Broadway
    09. JAMES TALLEY – Got No Bread, No Milk, No Money, But We Sure Got a Lot of Love
    10. JOHN COLTRANE – Interstellar Space

    11. JACKSON BROWNE – Late for the Sky
    12. LINDA RONSTADT – Heart Like a Wheel
    13. SANDY DENNY – Like an Old Fashioned Waltz
    14. MICHAEL NESMITH – The Prison
    15. ARAI YUMI – Misslim
    16. DAVID BOWIE – Diamond Dogs
    17. BENNIE MAUPIN – The Jewel in the Lotus
    18. THE ROLLING STONES – It’s Only Rock ’n‘ Roll
    19. NORMAN BLAKE – The Fields of November
    20. BOB DYLAN & THE BAND – Planet Waves

    21. WAYLON JENNINGS – The Ramblin‘ Man
    22. CATHERINE RIBEIRO + ALPES – Le rat débile et l’homme des champs
    23. DOLLY PARTON – Jolene
    24. NICO – The End…
    25. BOB MARLEY & THE WAILERS – Natty Dread
    26. YES – Relayer
    27. EAGLES – On the Border
    28. STEVIE WONDER – Fullfillingness‘ First Finale
    29. WAYLON JENNINGS – This Time
    30. MICK RONSON – Slaughter on 10th Avenue

    31. GEORGE JONES – The Grand Tour
    32. NEW RIDERS ON THE PURPLE SAGE – Brujo
    33. STANLEY CLARKE – s/t
    34. DON EVERLY – Sunset Towers
    35. MARIA MULDAUR – Waitress in a Donut Shop
    36. TRAFFIC – When the Eagle Flies
    37. LITTLE FEAT – Feats Don’t Fail Me Now
    38. JOHN LENNON – Walls and Bridges
    39. DOLLY PARTON – Love Is Like a Butterfly
    40. MERLE HAGGARD & THE STRANGERS – If We Make It Through December

    --

    #11881291  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,770

    Sitze gerade über meiner 74er-Liste und bin mir nicht sicher über das Veröffentlichungsdatum von Sandy Dennys „Like an Old Fashioned Waltz“.

    @atom, @bonjour:
    Ihr hattet das Album ursprünglich in Euren 74er-Listen drin und es dann rausgenommen und für das Jahr 1973 gelistet. Habt Ihr hierzu ein paar Hintergrundinformationen?
    Die Quellen, die ich gefunden habe, würden eher für 1974 sprechen. Das Album soll wohl ursprünglich für einen Release im Oktober 1973 vorgesehen gewesen sein, dann aber nach Sandy Dennys überraschendem Wiedereinstieg bei Fairport Convention verschoben und erst im Juni 1974 veröffentlicht worden sein. Oder wurde es doch schon im Oktober 1973 veröffentlicht und dann recht kurzfristig nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen?
    Any help appreciated.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11881315  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Auf http://www.sandydennyofficial.com/music/sandy-denny/like-an-old-fashioned-waltz/

    „Like an Old Fashioned Waltz is the third solo album by Sandy released in June 1974.“
    „A single of Whispering Grass/Friends was released in a sepia picture sleeve in the style of the album cover in October 1973, the album was to be released shortly afterwards, but was delayed until June 1974 due to a vinyl shortage, by which time Sandy had rejoined Fairport Convention.“

    So steht es auch im Buch no more sad refrains SANDY DENNY 2 x verschoben. 1973 aufgenommen.
    Seite 181 „Sandy had returned from America to the depressing news that Island had again pushed back the release of Like An Old Fashiond Waltz. … By the time the album was released in June

    Auf der CD von 2005 mit Bonus Tracks steht in der Beilage Orginally released as ILPS 9258, October 1973.

    In der Beilage zur CD Sandy Denny A boxful of Treasures steht, dass die vorgesehene Oktober 1973 Veröffentlichung verschoben wurde.

    „Unfortunately Island didn`t release the album until the following summer.

    zuletzt geändert von e-l

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #11881339  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    stefaneSitze gerade über meiner 74er-Liste und bin mir nicht sicher über das Veröffentlichungsdatum von Sandy Dennys „Like an Old Fashioned Waltz“. @atom, @bonjour: Ihr hattet das Album ursprünglich in Euren 74er-Listen drin und es dann rausgenommen und für das Jahr 1973 gelistet. Habt Ihr hierzu ein paar Hintergrundinformationen?

     

    Leider nichts außer den üblichen Quellen. Was mich damals bewogen hat, das Album unter 1973 zu listen, weiß ich nicht mehr. 1974 scheint mir aufgrund der Schilderung im oben erwähnten „No more sad refrains“ eher der Wahrheit zu entsprechen.

    --

    #11881695  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @stefane: Ich weiß nicht mehr, warum ich zwischenzeitlich das Veröffentlichungsdatum geändert habe, eine Quelle kann ich nicht mehr ausmachen. Ich gehe ebenfalls von 1974 aus und werde das beim nächsten Update berücksichtigen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.