Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1974
-
AutorBeiträge
-
beatgenrollInnerhalb seiner TOP19 findest Du kein solches Highlight, Wolfgang!??
Sicher doch, Supertramp, Genesis und Wishbone Ash. Außerdem fehlen mir noch „Red“ von King Crimson und „Hall Of The Mountain Grill“ von Hawkwind.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.deFleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
Die letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Joe Strummer von The Clash: Dies ist die Todesursache der Punk-Ikone
Die 10 besten Film-Parodien bei den „Simpsons“
Die 5 unheimlichsten Szenen in David Lynchs „Blue Velvet“
Werbungwolfgang
beatgenrollInnerhalb seiner TOP19 findest Du kein solches Highlight, Wolfgang!??
Außerdem fehlen mir noch „Red“ von King Crimson und „Hall Of The Mountain Grill“ von Hawkwind.
Die wirst du nicht finden. Besitze die Alben zwar, sie haben aber keinen hohen Stellenwert bei mir.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.wolfgang Sicher doch, Supertramp, Genesis und Wishbone Ash. Außerdem fehlen mir noch „Red“ von King Crimson und „Hall Of The Mountain Grill“ von Hawkwind.
Na also, dann wird seine Liste ja immer besser. Ja, die beiden Letztgenannten sehe ich dann auch nicht.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll01. Crime of the century – Supertramp
02. There’s the rub – Wishbone Ash
03. The lamb lies down on Broadway – Genesis
04. Mirage – Camel
05. On the border – Eagles
06. Queen II – Queen
07. The good earth – Manfred Mann’s Earthband
08. No other – Gene Clark
09. Hamburger Concerto – Focus
10. Pretzel logic – Steely Dan
11. Illusions on a double dimple – Triumvirat
12. Ball Pompös – Udo Lindenberg
13. Burn – Deep Purple
14. Red – King Crimson
15. Court and spark – Joni Mitchell
16. Diamond dogs – David Bowie
17. Wrap around joy – Carole King
18. Bad Co. – Bad Company
19. Second helping – Lynyrd Skynyrd
20. Grievous angel – Gram Parsons
21. It’s only Rock ’n‘ Roll – The Rolling Stones
22. Relayer – Yes
23. 461 Ocean Boulevard – Eric Clapton
24. Phenomenon – UFO
25. The psychomodo – Steve Harley & Cockney Rebel
26. Not fragile – Bachman-Turner Overdrive
27. Turn of the cards – Renaissance
28. Natty dread – Bob Marley & the Wailers
29. Secret treaties – Blue Öyster Cult
30. Holiday – America
31. On the beach – Neil Young
32. Journey to the centre of the earth – Rick Wakeman
33. I want to see the bright lights tonight – Richard & Linda Thompson
34. Radio City – Big Star
35. Late for the sky – Jackson Browne
36. New skin for the old ceremony – Leonard Cohen
37. Eldorado – E.L.O.
38. Sheer heart attack – Queen
39. Planet waves – Bob Dylan
40. Frampton – Peter Frampton
41. Stormbringer – Deep Purple
42. Irish Tour – Rory Gallagher
43. Andy Nogger – Kraan
44. Exotic birds and fruit – Procol Harum
45. Here come the warm jets – Brian Eno
46. Before the flood – Bob Dylan & the Band
47. Floating – Eloy
48. Bridge of sighs – Robin Trower
49. Heart like a wheel – Linda Ronstadt
50. Autobahn – Kraftwerk--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollIch mach’s jetzt mal genauso nebulös wie du, die Liste enthält einige positive wie negative Überraschungen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomIch mach’s jetzt mal genauso nebulös wie du, die Liste enthält einige positive wie negative Überraschungen.
Aber das ist doch keineswegs nebulös: Es geht wie immer um Überein- und Zustimmung und Kritik, was wir doch schon immer so halten, oder!?? Du kannst Dir wohl denken, dass ich Deine 100!! Alben für ganz überwiegend prima erachte.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollIch hatte an eine etwas konkretere Rückmeldung gedacht ….. Namen …. Platzierungen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Na klar, kommt noch heute oder dann morgen.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll@ Tomses
Eine insgesamt sehr respektable, sehr gute Liste. Und dann auch noch die Quantität. Das ist ja jede Menge.
Tomses: Insgesamt besitze ich aus dem Jahrgang ca. 170 Alben.
Ich sehe da 14 gemeinsame Meisterwerke, dann auch 14 ****1/2 (sehr gut) und 17 mit ****+ (stark gut). Das ist meines Erachtens recht viel Übereinstimmung. Des Weiteren sind so einige Gute darunter. Also cheers!!
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollSo, habe die blanken Viereralben nochmal nachgeschaut: Kommen weitere 18 Alben mit **** (gut) hinzu.Also fast zwei Drittel gute bis überragende Alben. Ein Haufen!
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollSo, habe die blanken Viereralben nochmal nachgeschaut: Kommen weitere 18 Alben mit **** (gut) hinzu.Also fast zwei Drittel gute bis überragende Alben. Ein Haufen!
Danke für die Blumen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Boah! In diesem Jahr bist du ja wahrlich sehr breit aufgestellt, @onkel-tom. Es gibt zwar nur wenige Übereinstimmungen bei den absoluten Lieblingen (bis Platz 20), aber die Liste enthält eine Vielzahl von Inspirationen!
Eine Frage: Kämen Sparks und 10CC noch irgendwann im Rest deiner Liste vor, oder hast du die garnicht in deiner Sammlung?
Btw. Phenomenon, die du auf der 20 listest, habe ich als Vinyl und die schlummert hier sicherlich auch schon mindestens 20 Jahre im Dornröschenschlaf
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Manches hätte ich anders erwartet und anderes vermisst. Wo kommen denn zum Beispiel bei dir die folgenden Klassiker:
Eno – Here Come the Warm Jets
Eno – Taking Tiger Mountain (By Strategy)
Frank Zappa – Apostrophe
Gong – You
King Crimson – Starless and Bible Black
King Crimson – Red
Peter Hammill – The Silent Corner and the Empty Stage
Robert Wyatt – Rock Bottom
Yes – Relayer--
talkinghead Eine Frage: Kämen Sparks und 10CC noch irgendwann im Rest deiner Liste vor, oder hast du die garnicht in deiner Sammlung?
Von den Sparks hab ich nichts. Mochte den „überdrehten“ Gesang noch nie. 10cc hab ich komplett aber kein Album kann/konnte mich in Gänze begeistern.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.rikki-nadir@onkel-tom: Manches hätte ich anders erwartet und anderes vermisst. Wo kommen denn zum Beispiel bei dir die folgenden Klassiker: Eno – Here Come the Warm Jets Eno – Taking Tiger Mountain (By Strategy) Frank Zappa – Apostrophe Gong – You King Crimson – Starless and Bible Black King Crimson – Red Peter Hammill – The Silent Corner and the Empty Stage Robert Wyatt – Rock Bottom Yes – Relayer
Von den genannten hab ich nur die beiden KC Alben und „Relayer“. Alle drei liegen bei mir unter 4 Sternen.
Besonders „Gates Of Delirium“ nervt mich geradezu unerträglich. Für mich das Yes Album, welches ich am wenigsten gerne höre.
Bei KC gefallen mir einzelne Titel herausragend, manches ist mir aber auch zu „verschwurbelt“ und chaotisch.
Den Rest habe ich nicht. Kenne zwar manches (Rock Bottom), hat mich aber nicht zum Kauf gedrängt.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: 1974, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Seventies
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.