Amazon marketplace

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  • #6586437  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    ClauIch habe bei Amazon eine 3-er CD eingestellt und verkauft. Eigentlich handelt es sich um eine Box in LP-Größe mit einem Booklet. Da ich aber nur die CDs besaß, habe ich im Feld „Anmerken“ extra „Drei CDs. Ohne Box und Beiheft.“ dazu geschrieben. Dafür ist der Preis auch sehr günstig gewesen (40% weniger als der nächstgünstigste). Nun bekam ich vom Käufer vor ein paar Tagen eine Mail, daß der Käufer mit der Ware nicht zufrieden sei (ohne Angabe von Gründen) und eine Rücknahme und eine Erstattung des Kaufpreises wünsche. Daraufhin schrieb ich, daß ich gern wüßte, warum er die CDs zurückgeben möchte, diese entsprächen ja dem Angebot. Der Käufer berief sich dann auf die Unvollständigkeit des Sets. Da ich noch nicht genau wußte, wie ich mich mit dem Käufer am besten einige, habe ich erstmal eine Nacht über die Sache geschlafen, nun habe ich aber schon heute ohne Absprache die zurückgeschickten CDs im Briefkasten.

    Muß ich dem Käufer jetzt ohne vorher gemeinsam getroffene Abmachung den kompletten Kaufpreis erstatten?

    Du mußt gar nichts. Ich hätte an deiner Stelle allerdings den Artikel erstattet, Porto jedoch einbehalten, denn versendet hast du ja. Ist ja sein Ding, wenn er nicht lesen kann. (Das Problem mit den Anmerkungen, die nicht wahrgenommen werden, hatte ich allerdings auch schon einige Male. Mittlerweile schreibe ich immer erst den Käufer noch mal an und weise ihn ganz ausdrücklich auf die Abweichungen hin, bevor ich versende. Erspart einem viel Ärger.)

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    #6586439  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Bauer Ewald@Clau: Für Dich ärgerlicher, aber dennoch aufschlußreicher Fall. Damit kommt amazon marketplace für mich als Verkaufsplattform nicht mehr in Frage.

    Kommt bei CDs übrigens so gut wie nie vor, sofern die der normalen Beschreibung entsprechen. Man überliest bei Amazon aber sehr leicht, wenn es sich um einen „besonderen“ Artikel handelt. Ansonsten finde ich Amazon trotz der hohen Gebühren als Verkaufsplattform sehr gut. Ärgerlicher Fall? Naja, nicht wirklich, eher ein typischer. Am besten man verkauft dort nur ganz normale Artikel, die zu 100% der Artikelbeschreibung entsprechen, keine fremdsprachigen DVDs, Boxen ohne Hüllen oder Bücher ohne Einband.

    CassavetesDu mußt gar nichts.

    Doch. Es sei denn, er nimmt den Rausschmiß bei Amazon in Kauf.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6586441  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    nail75Doch. Es sei denn, er nimmt den Rausschmiß bei Amazon in Kauf.

    Ich meinte mein „Nichts müssen“ auch mehr philosophisch als weltlich. ;-)

    #6586443  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    CassavetesIch meinte mein „Nichts müssen“ auch mehr philosophisch als weltlich. ;-)

    Ach so. Die Idee, bei abweichenden Produkten den Käufer explizit darauf hinzuweisen, ist aber gut. Man übersieht das sehr leicht als Käufer.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6586445  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Wenn ich einen Kaufpreis zurück erstatte, wird doch auch die Gebühr erstattet, oder? Sollte selbstverständlich sein, aber in meiner Bestätigungsmail stand nichts davon.

    --

    #6586447  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    BullittWenn ich einen Kaufpreis zurück erstatte, wird doch auch die Gebühr erstattet, oder? Sollte selbstverständlich sein, aber in meiner Bestätigungsmail stand nichts davon.

    Ja natürlich.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6586449  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    MikkoJa natürlich.

    OK, in der Mail stand nur der Gesamtbetrag, den ich erstatte, nicht aber mein Anteil und auch sonst kein Hinweis dazu.

    --

    #6586451  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    @ mikko und und andere Erfahrung habende: Wie lange steht denn bei Euch ein Artikel auf dem marketplace so durchschnittlich bis er verkauft ist, vorausgesetzt ihr seid der günstigste Anbieter ?

    --

    #6586453  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    dougsahm@ mikko und und andere Erfahrung habende: Wie lange steht denn bei Euch ein Artikel auf dem marketplace so durchschnittlich bis er verkauft ist, vorausgesetzt ihr seid der günstigste Anbieter ?

    Das kommt ganz auf den Artikel an. Allgemeingültige Erfahrungswerte könnte ich da keine abgeben.

    --

    #6586455  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    BullittDas kommt ganz auf den Artikel an. Allgemeingültige Erfahrungswerte könnte ich da keine abgeben.

    dito, je obskurer der Artikel, desto länger dauert es.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6586457  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Hat jemand Erfahrung mit dem marketplace Anbieter Elitedigital.

    Die haben bei mir mehrere Artikel seit Wochen ausstehen. Auf meine Beschwerden kam immer die Standardantwort: „We are sorry to hear that the item has not arrived. That item appears to have been lost in transit. We will ship out a replacement copy (at our expense) to you as quickly as possible.“

    Ich befürchte, das ist eine reine Ausrede und es wird da gar nichts mehr kommen, obwohl die gleichen Artikel weiter auf amazon zum Verkauf anstehen, allerdings mittlerweilen zu deutlich höheren Preisen.

    Was sollte man in einem solchen Fall machen, wenn man nicht das Geld zurückerstattet, sondern die Artikel unbedingt haben will?

    --

    #6586459  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da kannst du gar nichts machen! Fairerweise muss man dem Händler aber 4-6 Wochen Lieferzeit einräumen. Vielleicht verschickt er ja aus den USA und selbst Sendungen aus GB sind bei mir im Moment immer ca. 3 Wochen unterwegs. Wenn es dennoch nicht ankommt, kannst du dich nur an AMAZON direkt wenden und dann bekommst du dein Geld zurück. Mehr kannste nicht machen.

    --

    #6586461  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Ok, mach ich, ich warte mal ab. Die Bestellungen sind vom 26.11. und wurden angeblich Anfang Dezember aus New York verschickt, vielleicht kommt ja noch was …

    Die beiden Artikel stehen von Elitedigital mittlerweilen zum doppelten und dreifachen Preis zum Verkauf, von daher befürchte ich aber, daß die zum ursprünglichen Preis gar nicht mehr liefern wollen. Ein solches Verhalten will ich mir auf keinen Fall bieten lassen.

    --

    #6586463  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    Jack FrostOk, mach ich, ich warte mal ab. Die Bestellungen sind vom 26.11. und wurden angeblich Anfang Dezember aus New York verschickt, vielleicht kommt ja noch was …

    2 Singles aus den USA (am 01.12 und 03.12. bezahlt) sind bei mir auch noch nicht eingetroffen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #6586465  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Dann zitiere ich noch mal eine Mail von denen von letzter Woche:

    „Your item was shipped over 2 weeks ago from our warehouse. Currently there is a large group of items which have not arrived to their destinations, which were shipped out the exact same day as yours. It appears they may be lost in transit.“

    Warum machen die Idioten sowas und bitten ihre Kunden nicht einfach um etwas Geduld, wenn es nur wetterbedingte Verzögerungen sind?

    --

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