Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › ABBA – Voyage (05.11.2021)
-
AutorBeiträge
-
pipe-bowl
mangels
pink-nice3Weil es von den genannten Bands seit 20 Jahren nie mehr so einen Knaller gab wie den von Abba.
Punktlandung!
Genau. Ihr fordert jetzt aber auch die Gegenrede heraus. Die Beatles haben in den letzten 20 Jahren tatsächlich keinen solchen Knaller mehr im Repertoire gehabt. Über die Gründe dafür müsste man mal nachdenken. Nur soviel noch: Blue and lonesome > A bigger bang > Voyage.
Die Stones haben allerdings nie 40 Jahre Pause gemacht. Und mal ehrlich: „A Bigger Bang“ ist ein eher schwaches Album und „Blue and Lonesome“zwar gut aber eben ein Album mit Coverversionen.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Werbungpipe-bowl
krautathausFür dich kommt doch jetzt am Freitag endlich ein neues Album raus, dass wir kaum kontrovers debattieren werden. Machst du dann den Albumthread für Plant/Krauss auf?
Abwarten. Über den Thread denke ich nach, wenn mich das Album überwältigt.
Steht auf der Want-Liste meiner Frau. Hör ich dann mit.
--
pfingstluemmelDie Beatles haben ihre Legacy ja schon fast zu gluckenhaft bewacht. Schlechtes Beispiel. Die sind ja eher ein Vorbild in diesen Dingen.
Klar, mit weltweit 1.310 unterschiedlichen Releases laut Discogs (und da sind die einzelnen Pressungen und Wiederveröffentlichungen noch nicht mal mitgerechnet), davon stand garantiert nie auch nur eine einzige Platte in einem Supermarkt …
Wir können das Thema damit aber auch beenden, denn dass ABBA „wissen, wie man Geld macht“, habe ich 1979 als ungefähr zweites gelernt, als ich Fan wurde.
--
herr-rossi
pfingstluemmelDie Beatles haben ihre Legacy ja schon fast zu gluckenhaft bewacht. Schlechtes Beispiel. Die sind ja eher ein Vorbild in diesen Dingen.
Klar, mit weltweit 1.310 unterschiedlichen Releases laut Discogs (und da sind die einzelnen Pressungen und Wiederveröffentlichungen noch nicht mal mitgerechnet), davon stand garantiert nie auch nur eine einzige Platte in einem Supermarkt … Wir können das Thema damit aber auch beenden, denn dass ABBA „wissen, wie man Geld macht“, habe ich 1979 als ungefähr zweites gelernt, als ich Fan wurde.
Wobei…wie man Geld macht weiß Billie noch besser…..legt einen Schlüsselanhänger dazu und verlangt das Doppelte.
Da war die Abba-Speziale noch moderat im Preis ( mit ArtCards/ Poster/ Aufkleber)--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3
herr-rossi
Klar, mit weltweit 1.310 unterschiedlichen Releases laut Discogs (und da sind die einzelnen Pressungen und Wiederveröffentlichungen noch nicht mal mitgerechnet), davon stand garantiert nie auch nur eine einzige Platte in einem Supermarkt … Wir können das Thema damit aber auch beenden, denn dass ABBA „wissen, wie man Geld macht“, habe ich 1979 als ungefähr zweites gelernt, als ich Fan wurde.
Wobei…wie man Geld macht weiß Billie noch besser…..legt einen Schlüsselanhänger dazu und verlangt das Doppelte. Da war die Abba-Speziale noch moderat im Preis ( mit ArtCards/ Poster/ Aufkleber)
Sorry, da bist du aber auch selber schuld, wenn du irgendwelche Gimmicks zur CD brauchst. Du hattest ja die Wahl. Dafür hast du bei Billie 6 Stücke mehr drauf und keinen einzigen schwachen Song…b.t.w. auf das Poster meiner Voyage-LP hätte ich auch verzichten können. Da ist nur das Voyage Artwork drauf.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykopink-nice3
Da war die Abba-Speziale noch moderat im Preis ( mit ArtCards/ Poster/ Aufkleber)Und das ist die Standardausgabe für marktübliche 25 Euro. Die CD kostet im offiziellen Online-Shop 17 Euro, MC 12. Absolut zivile Preise.
Offizielle Vertriebspartner sind in D übrigens JPC, Amazon Music, Mediamarkt und Saturn.
Klar, ABBA waren und sind absolute Profis, die hatten immer die volle künstlerische und geschäftliche Kontrolle über ihr Werk. Die größte Indie-Band aller Zeiten.
--
herr-rossi
Zu Hochzeiten der Beatlemania lag sicherlich etlicher Ramsch mit vermeintlichem Beatles-Bezug in den Läden; und man sollte es Brian Epstein heute noch zum Vorwurf machen, dass er seine Schützlinge so billig versilbert hat. Ich gönne McCartney jeden Cent seiner Milliarden. Mit dem eigentlichen „Produkt“, der Musik, gingen EMI/Parlophone/Apple und die Bandmitglieder rücksichtsvoll um. Außerdem wäre ein Vergleich zwischen den Beatles und ABBA schief und unfair.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.krautathaus
pink-nice3
herr-rossi
Wobei…wie man Geld macht weiß Billie noch besser…..legt einen Schlüsselanhänger dazu und verlangt das Doppelte. Da war die Abba-Speziale noch moderat im Preis ( mit ArtCards/ Poster/ Aufkleber)
Sorry, da bist du aber auch selber schuld, wenn du irgendwelche Gimmicks zur CD brauchst. Du hattest ja die Wahl. Dafür hast du bei Billie 6 Stücke mehr drauf und keinen einzigen schwachen Song…b.t.w. auf das Poster meiner Voyage-LP hätte ich auch verzichten können. Da ist nur das Voyage Artwork drauf.
Um selber Schuld war noch nie so ein gutes Argument….es ging ja nur um den Vergleich…und da war Billie gerissener.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233herr-rossiAber wir sprachen nicht von einem „sehr guten Spätwerk“, davon gibt es viele, sondern von: ikonisch, karriere- und epochedefinierend, genreprägend, tausendfach gecovert und in Soundtracks verwendet, werden von jedem nach nur 3 Sekunden Intro erkannt, stehen im Wikipedia-Artikel gleich im ersten Absatz, also die „Blowin‘ in The Wind“-, „The Times They Are A-Changin““, „Like A Rolling Stone“-Liga. Diese Art Song suchst und findest Du auf „sehr guten Spätwerken“? Da bin ich aber mal gespannt, mir fällt kein einziger Song von Dylan, den Stones, Young, Macca oder sonst wem aus dieser Liga aus den letzten 30 Jahren ein, der diesen Maßstäben entspräche.
Im Großen hast du vollkommen Recht. Musik ist wohl die einzige der populären Kunstformen, bei der das Alter des Acts Gewicht hat. In der Literatur, im Film oder in der bildenden Kunst spielt das Alter hingegen eine geringere Rolle. Leonard Cohen fällt mir jedoch als bekannte Ausnahme in der Musikwelt ein. Seine Top10 auf Spotify setzt sich wiefolgt zusammen: zwei Lieder aus den 1960s, ein Lied aus den 1970s, vier Lieder aus den 1980s, ein Lied aus den 2000s und zwei Lieder aus den 2010s. Solch eine bunte Mischung durch die Jahrzehnte ist äußert, äußert selten. Von Dylan kam nach „Hurricane“ keine Nummer mehr, die es vom Bekanntheitsgrad mit dem erwähnten Lied oder den Liedern davor aufnehmen konnte. Bei den Stones dasselbe mit „Start Me Up“. Und beide Aufnahmen liegen mindestens oder gar über 40 Jahre zurück.
--
pfingstluemmelMit dem eigentlichen „Produkt“, der Musik, gingen EMI/Parlophone/Apple und die Bandmitglieder rücksichtsvoll um.
ABBA genauso. Die Musik wird doch davon nicht berührt, dass der Tonträger auch im Supermarkt ausliegt – es ist derselbe, den Du auch im Record Store kaufen kannst (wenn Du noch einen in Deiner Nähe hast …).
Die gesamte Populärmusik des 20. und 21. Jahrhunderts existiert nur dadurch, dass Musik auf Tonträgern zur Massenware werden konnte. Das war der Motor, der auch die künstlerische Entwicklung der einzelnen Genres erst ermöglichte. Phänomene wie die Beatles oder auch ABBA wären ohne dem überhaupt nicht denkbar gewesen.
--
Andererseits sehe ich gerade, dass ABBA nur 66 Millionen Tonträger verkauft haben. Da ist noch Luft nach oben. Go, LIDL, go!
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelAndererseits sehe ich gerade, dass ABBA nur 66 Millionen Tonträger verkauft haben. Da ist noch Luft nach oben. Go, LIDL, go!
Waren schon ein wenig mehr…..Abba- Gold allein über 30 MILLIONEN
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3
pfingstluemmelAndererseits sehe ich gerade, dass ABBA nur 66 Millionen Tonträger verkauft haben. Da ist noch Luft nach oben. Go, LIDL, go!
Waren schon ein wenig mehr…..Abba- Gold allein über 30 MILLIONEN
Würde mich nicht wundern, wenn die 285 Millionen verkauften Beatles-Tonträger sich auch größtenteils aus Blauem und Rotem Album zusammensetzen. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_music_artists
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.jesseblue
[… ] Von Dylan kam nach „Hurricane“ keine Nummer mehr, die es vom Bekanntheitsgrad mit dem erwähnten Lied oder den Liedern davor aufnehmen konnte. Bei den Stones dasselbe mit „Start Me Up“. Und beide Aufnahmen liegen mindestens oder gar über 40 Jahre zurück.
Bei Dylan würde ich mal „Make You Feel My Love“ zur Diskussion stellen. Die Coverversionen von Garth Brooks und Adele waren und sind extrem erfolgreich und durch die Fernsehserie Glee dürfte der Song auch noch einmal populärer geworden sein. Womöglich ist der Song außerhalb der Dylan- und Rock-Bubble sogar bekannter als viele seiner kanonischen Stücke aus den Jahrzehnten zuvor. Das hängt in diesem Fall aber auch wirklich mit dem Weiterleben des Songs zusammen, nachdem er von Dylan in die Welt gesetzt wurde.
Aber das ändert ja auch gar nichts so viel an der prinzipiellen Beobachtung, auf die sich hier alle einigen können. Das Standard-Repertoire setzt sich oft aus den Hits der guten alten Zeit zusammen. Vielleicht braucht es, wie bei Make You Feel My Love ja auch manchmal einfach jüngere Vermittler:innen, die so ein Spätwerk wirklich in der Gegenwart verankern können? Allein der Stimmen wegen oder um sich vom Soundtrack der Eltern- und Großeltern abzusetzen?
Wie das bei ABBA sein wird, muss man abwarten. Dass DJs auf Familienfeiern oder Dorffesten jetzt Don’t Shut Me Down statt Gimme!Gimme!Gimme! auflegen werden, sehe ich nicht zwangsläufig kommen, aber wer weiß, vielleicht bringt Ed Sheeran nächstes Weihnachten ein Cover von „Little Things“ auf den Markt und macht den Song kanonisch oder in irgendeinem filmischen Abgesang auf die klassische Familie kommt es zu einer herzergreifenden Szene in der jemand „I Can Be That Woman“ singt und schon ist es ein ABBA-Klassiker.
--
Btw. Geldmache:
„Little Things“ ist ab 03.Dezember 2021 als Weihnachts-CD draussen. (Udiscover.de)„Let it snow, let it snow, let it snow“..ach nee, das war was anderes.
Wo bleibt eigentlich das jährliche „Happy New Year Vinyl- Release?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.