Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › ABBA – Voyage (05.11.2021)
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karmacoma
wolfgang
Im Metal/Rock/Prog Forum vom Magazin Deaf Forever wird die Platte zu Recht abgefeiert, dieses Forum hat übrigens einen deutlich höheren User Anteil als das RS Forum.Es dürfte auf der Welt keine solidarischere Gemeinschaft in der Musik als die im Metal geben, egal ob hinsichtlich Foren, Tonträger oder Bands. Bin da auch zumeist lesend unterwegs und es ist schon beeindruckend, wenn bei einem einfachen Songturnier locker mal 150 User abstimmen.
Meine weiße Vinylversion ist übrigens nicht so berauschend, einiges an Störgeräuschen und dumpf klingend.Alles richtig. Ich habe die Black Vinyl als normale Ausgabe und die in der Porno Box, laufen alle einwandfrei.
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Werbungwolfgang
the-imposter
pink-nice3
Nein Wolfgang meint natürlich die schöne Dream Theater.grad mal kurz gestartet, knattert gleich volle Kante los, alle paar Takte ein Break, in dem es auch wieder mächtig knattert, das pure Grauen ;) .. weia .. nee nee nee, das geht gar nicht, dann schon zigmal lieber dreimal nacheinander das ABBA Album laufen lassen
.. ‚Deaf forever‘, haha, na kein Wunder würd ich sagen :)Tja, mein Lieber, eben keine Mädchen Musik. Love It Or Hate It. Wenn Deaf Forever kein humoresker Name ist, was dann?
find’s ja auch lustig, verstehst aber sicher auch, dass das keine Musik ist, die man einfach gut finden muss (?), ich finde das furchtbar anstrengend und sehe als Freund des gut gemachten Popsongs (nebst einigem anderen natürlich) absolut keinen Sinn in diesen verschachtelten Konstruktionen, das ist einfach nicht meine Welt
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out of the bluethe-imposter
wolfgang
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pink-nice3
Nein Wolfgang meint natürlich die schöne Dream Theater.grad mal kurz gestartet, knattert gleich volle Kante los, alle paar Takte ein Break, in dem es auch wieder mächtig knattert, das pure Grauen ;) .. weia .. nee nee nee, das geht gar nicht, dann schon zigmal lieber dreimal nacheinander das ABBA Album laufen lassen
.. ‚Deaf forever‘, haha, na kein Wunder würd ich sagen :)Tja, mein Lieber, eben keine Mädchen Musik. Love It Or Hate It. Wenn Deaf Forever kein humoresker Name ist, was dann?
find’s ja auch lustig, verstehst aber sicher auch, dass das keine Musik ist, die man einfach gut finden muss (?), ich finde das furchtbar anstrengend und sehe als Freund des gut gemachten Popsongs (nebst einigem anderen natürlich) absolut keinen Sinn in diesen verschachtelten Konstruktionen, das ist einfach nicht meine Welt
Klar, man muss keine Musik gut finden, das wäre schlecht. Ich verstehe das, es geht mir genauso mit der ganzen Rap/Hip Hop Szene, das absolute Grauen.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryherr-rossi@ pipe-bowl: Besten Dank! Das dürfte eine für Nicht-Fans repräsentative Einschätzung sein…
Das hat Pipe sehr gut beschrieben, fürwahr.
—-geht doch auch niemand an neue Alben von Dylan, Stones und Young heran.
Ich schon. Etwas Anspruch habe ich da schon noch… ;)
Solche Aufnahmen entstehen in einem bestimmten kulturellen Kontext und benötigen diesen auch, das müssen Künstler und Zeitgeist für einen Moment eine Symbiose eingehen. So etwas kann man nicht Jahrzehnte später wiederholen.
Woll, kann man. Die „13“ von Black Sabbath war ein sehr schönes Beispiel für ein sehr gutes Spätwerk.
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”stormy-mondayDie „13“ von Black Sabbath war ein sehr schönes Beispiel für ein sehr gutes Spätwerk.
Aber wir sprachen nicht von einem „sehr guten Spätwerk“, davon gibt es viele, sondern von: ikonisch, karriere- und epochedefinierend, genreprägend, tausendfach gecovert und in Soundtracks verwendet, werden von jedem nach nur 3 Sekunden Intro erkannt, stehen im Wikipedia-Artikel gleich im ersten Absatz, also die „Blowin‘ in The Wind“-, „The Times They Are A-Changin““, „Like A Rolling Stone“-Liga. Diese Art Song suchst und findest Du auf „sehr guten Spätwerken“? Da bin ich aber mal gespannt, mir fällt kein einziger Song von Dylan, den Stones, Young, Macca oder sonst wem aus dieser Liga aus den letzten 30 Jahren ein, der diesen Maßstäben entspräche.[1] (Und jetzt zählt bitte nicht Eure persönlichen Faves aus der Zeit auf, die in Euren eigenen Top20-Listen noch nicht mal cbnc sind.;))
Und genau von der Liga in Pop-Maßstäben reden wir, wenn wir von „Dancing Queen“ oder „Mamma Mia“ oder „The Winner Takes It All“ usw. sprechen (unabhängig davon, was wir nun persönlich von den Songs halten). Ein „sehr gutes Spätwerk“ ist „Voyage“ nach meinen (Fan-)Maßstäben durchaus, auch wenn es sicher nicht makellos ist. Ich habe mir kein neues Album gewünscht, aber jetzt freue ich mich, dass es da ist. Dass es für Nicht-Fans kein gutes Album ist, damit kann ich leben. Es soll ja Leute geben, die vergleichen ABBA sogar auf der Höhe ihrer Kunst mit Showaddywaddy.;)
[1] Black Sabbath hatten in ihrer ganzen Karriere maximal einen Song in dieser Liga, und das schon ziemlich am Anfang.
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Benny Andersson (ABBA): Interview For WDR 4 (10.11.2021)
Es gibt demnach zwei neue, noch unvollendete Songs, aber Benny schließt ein weiteres Album aus. Von Björn und Frida kamen in den letzten Tagen andere Signale. Björn deutete auch an, dass die „Voyage“-Halle und damit auch die Show möglicherweise nach anderthalb Jahren in London nach Deutschland transferriert wird, möglicherweise nach Köln.
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herr-rossi
stormy-mondayDie „13“ von Black Sabbath war ein sehr schönes Beispiel für ein sehr gutes Spätwerk.
Aber wir sprachen nicht von einem „sehr guten Spätwerk“, davon gibt es viele, sondern von: ikonisch, karriere- und epochedefinierend, genreprägend, tausendfach gecovert und in Soundtracks verwendet, werden von jedem nach nur 3 Sekunden Intro erkannt, stehen im Wikipedia-Artikel gleich im ersten Absatz, also die „Blowin‘ in The Wind“-, „The Times They Are A-Changin““, „Like A Rolling Stone“-Liga. Diese Art Song suchst und findest Du auf „sehr guten Spätwerken“? Da bin ich aber mal gespannt, mir fällt kein einziger Song von Dylan, den Stones, Young, Macca oder sonst wem aus dieser Liga aus den letzten 30 Jahren ein, der diesen Maßstäben entspräche.
Alles richtig, Rossi.
Es soll ja Leute geben, die vergleichen ABBA sogar auf der Höhe ihrer Kunst mit Showaddywaddy.;)
Boah, hast Du ein Gedächtnis. Die „Leute“ war ich…
[1] Black Sabbath hatten in ihrer ganzen Karriere exakt einen Song in dieser Liga, und das schon ziemlich am Anfang.
Da sind wir dann doch etwas auseinander ;)
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ABBA haben geschafft, was bisher kein einziger meiner ALL TIME Favorites davor geschafft hat: Auf dem aktuellen Album mind. einen Song zu platzieren, der es auf eine Best Of verdient hätte und mit den bekannten Klassikern um die Wette strahlt. Im Grunde sind es sogar die beiden ersten Singles “I Still Have Faith In You” und “Don’t Shut Me Down”.
Weder Springsteen, Neil Young bis Dylan etc., da kommt niemand ran. Selbst auf der aktuellen Iron Maiden gibt es keinen solchen Track.
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stormy-mondayBoah, hast Du ein Gedächtnis.
Das ist eigentlich eher ein Sieb, aber dieser Vergleich bereitet mit bis heute schlaflose Nächte.;)
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ups…Doppelpost, sorry.
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herr-rossi
[1] Black Sabbath hatten in ihrer ganzen Karriere maximal einen Song in dieser Liga, und das schon ziemlich am Anfang.Welcher soll das sein? Paranoid? War ja genaugenommen nur ein Zufallshit, die wirklich ikonischen Songs sind Black Sabbath, Iron Man oder War Pigs. Allesamt genredefinierend und gerne gecovert.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Bei LIDL zwischen den Non-Food-Artikeln. Wie kann man sich so verramschen?
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.mr-badlandsABBA haben geschafft, was bisher kein einziger meiner ALL TIME Favorites davor geschafft hat: Auf dem aktuellen Album mind. einen Song zu platzieren, der es auf eine Best Of verdient hätte und mit den bekannten Klassikern um die Wette strahlt. Im Grunde sind es sogar die beiden ersten Singles “I Still Have Faith In You” und “Don’t Shut Me Down”. Weder Springsteen, Neil Young bis Dylan etc., da kommt niemand ran. Selbst auf der aktuellen Iron Maiden gibt es keinen solchen Track.
@mr-badlands: das sehe ich exakt genauso, die beiden ersten Singles haben auch für mich einen Anspruch zum langfristigen Klassiker zu werden, was sich ja erst im Lauf der Zeit für den Rest der Welt rausstellen wird. „Keppe an eye on Dan“ würe ich auch dazuzählen, mal sehen.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykopfingstluemmelBei LIDL zwischen den Non-Food-Artikeln. Wie kann man sich so verramschen?
Man sich? Na, bei den Non-Food-Artikeln sind schon Produkte ganz andere Größen der Unterhaltungsindustrie gelandet: The Rolling Stones, Pink Floyd, The Beatles…
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykosparchWelcher soll das sein? Paranoid? War ja genaugenommen nur ein Zufallshit, die wirklich ikonischen Songs sind Black Sabbath, Iron Man oder War Pigs. Allesamt genredefinierend und gerne gecovert.
Zweifellos, aber die haken nicht die anderen genannten Kästchen ab, dazu sind sie zu sehr genre-verhaftet. Wenn Du nicht „Musiknerd“ oder Hardrock-Fan bist oder musikalisch in den 70ern sozialisiert wurdest, dann kennst Du diese Songs wahrscheinlich nicht. Was Du Zufallshit nennst, kann man auch als (unerwarteten) Crossover-Erfolg bezeichnen, ein Vergleichsbeispiel aus neuerer Zeit wäre „Seven Nation Army“. Das kennen auch viele, die wahrscheinlich sonst nichts über The White Stripes wissen oder noch nicht mal, von wem der Song überhaupt stammt.
Aber wie auch immer, ob Genre- oder Mainstream-Klassiker: Niemand zieht 40 oder 50 Jahre nach Karrierebeginn solche Songs aus dem Hut. Ein „sehr gutes Alterswerk“ ist das Maximum, das Du erreichen kannst.
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