ABBA – Voyage (05.11.2021)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ABBA – Voyage (05.11.2021)

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 240)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

Nur zu …

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11631609  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

herr-rossiNur zu …

Okay. Dass hier ABBA-Fans begeistert aufschreien, leuchtet mir ein. Dass jemand, der der alten Band nicht sonderlich viel abgewinnen konnte, mit diesem Album eingefangen wird, wage ich jedoch zu bezweifeln. Bei mir waren es immer einzelne Tracks, wo ich mal aufgehorcht habe, ansonsten war mir das maximal Harmonische und der Pomp, natürlich durch Lyrics auch hier und da gebrochen, oftmals viel zu viel. Alles das ist jetzt wieder da. Überrascht über dieses Album kann ich nicht sein. Weder im positiven noch im negativen Sinne. Sie sind wieder da, sie können es noch und sie sind auch ein großes Stück weit auf Nummer sicher gegangen.

Die Tracks? Okay gehen für mich „I still have faith in you“, „Don’t shut me down“, „Keep an eye on Dan“ und „No doubt about it“. Belanglos finde ich „When you danced with me“, „Just a notion“ und „I can be that woman“. Schlimm finde ich „Little things“, „Bumblebee“ und „Ode to freedom“. Ich bin gespannt, ob Tracks dieses Albums auf lange Sicht im ABBA-Kanon neben Tracks wie „Knowing me knowing you“ oder „Dancing Queen“ auftauchen werden.

Die Lobeshymnen müssen andere schreiben. Aber da sind ja einige auch schon sehr fleißig. 40 Jahre Wartezeit sind ja auch lang. Für mich hat sich das Warten nicht gelohnt. Aber ich habe ja auch gar nicht gewartet. Ob es jetzt die eigentliche Leistung ist, nach 40 Jahren noch so zu klingen wie damals, mögen auch andere beurteilen. Mir hilft es nicht weiter. Verkaufszahlen übrigens auch nicht.

In Sternen und all things considered: **

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11631613  | PERMALINK

wolfgang

herr-rossiEs gibt offensichtlich nichts zu meckern.;)

Dafür, das ein deutlich besseres Album bereits zwei Wochen vorher erschien und es im Forum so gut wie keinen interessiert hat, ist doch hier viel los.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11631643  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

und welches soll das sein? irgendwelches verschachteltes Prog Geknatter?

zum ABBA Album: mir ist das alles viel zu brav und klanglich auch müde irgendwie, sie können es noch, ja, aber die tollen Songs höre ich da einfach nicht, und die Produktion find ich auch eher matt

war auch früher schon nicht der grosse Fan, erkenne aber an, dass sie ein paar grossartige Songs für die Ewigkeit gemacht haben, trotzdem nie so ganz meine Welle gewesen

--

out of the blue
    #11631665  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@wolfgang meint bestimmt das neue Album von „Duran Duran“. Das ist sicher moderner und zeitgemäßer, doch will ich soetwas von ABBA überhaupt hören? Ich glaube kaum…beides tolle Alben, jedoch nicht miteinander vergleichbar.

--

#11631671  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

pink-nice3Für so ein geiles Album ist hier ganz schön wenig los!?

Ich bin einfach müde mittlerweile, was das posten längerer Texte anbelangt…genieße liebe die Musik. Deshalb werde ich auch nicht viel dazu schreiben. Diese Geplapper braucht sowieso kein Mensch 😉.

--

#11631687  | PERMALINK

wolfgang

the-imposterund welches soll das sein? irgendwelches verschachteltes Prog Geknatter?
    zum Abba Album: mir ist das alles viel zu brav und klanglich auch müde irgendwie, sie können es noch, ja, aber die tollen Song höre ich da einfach nicht, und die Produktion find ich auch eher matt
    war auch früher schon nicht der grosse Fan, erkenne aber an, dass sie ein paar grossartige Songs für die Ewigkeit gemacht haben, trotzdem nie so ganz meine Welle gewesen

Na na, nicht frech werden. Zu ABBA: Auf dem Album ist kein einziger Song, der an die früheren Großtaten heranreicht, das war aber auch nicht zu erwarten, es dudelt zum großen Teil, (bis auf den Schrott in Form von „Little things“, „Bumblebee“ und „Ode to freedom“) angenehm im Hintergrund und tut keinem weh.

--

#11631691  | PERMALINK

krautathaus

mr-badlands@wolfgang meint bestimmt das neue Album von „Duran Duran“. Das ist sicher moderner und zeitgemäßer, doch will ich soetwas von ABBA überhaupt hören? Ich glaube kaum…beides tolle Alben, jedoch nicht miteinander vergleichbar.

Mit dem hab ich’s probiert, nur zieht das bei mir überhaupt nicht. Find ich auch von der melodiösen Seite bisher nicht überzeugend…der Sound dagegen ist recht gut.

Aber wer weiß, vielleicht gefällt es mir ein andermal besser.

P.S. Toyah ist mit ihrem neuen „Posh Pop“ übrigens die dritte Künstlerin die aus dem Rentnerdasein zurückgekehrt ist und ein sehr interessantes Werk veröffentlicht hat. Übrigens mit einer Menge schöner Gitarrenlicks von ihrem Mann Robert Fripp.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11631789  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@ pipe-bowl: Besten Dank! Das dürfte eine für Nicht-Fans repräsentative Einschätzung sein.

Ich bin gespannt, ob Tracks dieses Albums auf lange Sicht im ABBA-Kanon neben Tracks wie „Knowing me knowing you“ oder „Dancing Queen“ auftauchen werden.

Darauf muss man nicht gespannt sein, das ist bei einem solchen Spätwerk einfach nicht zu erwarten. Mit der Erwartung, es müsse noch mal ein ikonischer, epochenprägender und karrieredefinierender Song wie „Like A Rolling Stone“, „Satisfaction“ oder „Heart Of Gold“ ;) dabei sein, geht doch auch niemand an neue Alben von Dylan, Stones und Young heran. Solche Aufnahmen entstehen in einem bestimmten kulturellen Kontext und benötigen diesen auch, das müssen Künstler und Zeitgeist für einen Moment eine Symbiose eingehen. So etwas kann man nicht Jahrzehnte später wiederholen.

Die Lobeshymnen müssen andere schreiben. Aber da sind ja einige auch schon sehr fleißig. 40 Jahre Wartezeit sind ja auch lang. Für mich hat sich das Warten nicht gelohnt. Aber ich habe ja auch gar nicht gewartet. Ob es jetzt die eigentliche Leistung ist, nach 40 Jahren noch so zu klingen wie damals, mögen auch andere beurteilen. Mir hilft es nicht weiter. Verkaufszahlen übrigens auch nicht.

Muss es Dich auch nicht, ich feiere einfach die große ABBA-Ehrenrunde. Und die war für mich und die meisten anderen noch vor kurzem kaum weniger vorstellbar als es die Auferstehung von Marc Bolan wäre. Ein Comeback nach 40 Jahren ist etwas völlig anderes, als wenn man die musikalische Entwicklung seiner „alten Helden“ über Jahrzehnte kontinuierlich verfolgen und mit ihnen älter werden konnte.

--

#11631793  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

krautathaus

mr-badlands@wolfgang meint bestimmt das neue Album von „Duran Duran“. Das ist sicher moderner und zeitgemäßer, doch will ich soetwas von ABBA überhaupt hören? Ich glaube kaum…beides tolle Alben, jedoch nicht miteinander vergleichbar.

Mit dem hab ich’s probiert, nur zieht das bei mir überhaupt nicht. Find ich auch von der melodiösen Seite bisher nicht überzeugend…der Sound dagegen ist recht gut. Aber wer weiß, vielleicht gefällt es mir ein andermal besser. P.S. Toyah ist mit ihrem neuen „Posh Pop“ übrigens die dritte Künstlerin die aus dem Rentnerdasein zurückgekehrt ist und ein sehr interessantes Werk veröffentlicht hat. Übrigens mit einer Menge schöner Gitarrenlicks von ihrem Mann Robert Fripp.

Nein Wolfgang meint natürlich die schöne Dream Theater.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11631795  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

mr-badlandsWolfgang meint bestimmt das neue Album von „Duran Duran“. Das ist sicher moderner und zeitgemäßer, doch will ich soetwas von ABBA überhaupt hören? Ich glaube kaum…beides tolle Alben, jedoch nicht miteinander vergleichbar.

So sehe/höre ich das auch. Bei ABBA bedauere ich keine Sekunde lang, dass sie ganz in ihr Paralleluniversum eingetaucht sind. Bei Duran Duran bewundere ich, wie sie ihren signature sound auf dem aktuellen Album in die Gegenwart beamen. Allerdings haben sie in den vergangenen 40 Jahren regelmäßig Alben herausgebracht und nie eine größere Pause eingelegt, das ist eine ganz andere Voraussetzung für ein solches Spätwerk.

--

#11631805  | PERMALINK

wolfgang

pink-nice3

krautathaus

Mit dem hab ich’s probiert, nur zieht das bei mir überhaupt nicht. Find ich auch von der melodiösen Seite bisher nicht überzeugend…der Sound dagegen ist recht gut. Aber wer weiß, vielleicht gefällt es mir ein andermal besser. P.S. Toyah ist mit ihrem neuen „Posh Pop“ übrigens die dritte Künstlerin die aus dem Rentnerdasein zurückgekehrt ist und ein sehr interessantes Werk veröffentlicht hat. Übrigens mit einer Menge schöner Gitarrenlicks von ihrem Mann Robert Fripp.

Natürlich oder ist der Papst katholisch? Im Metal/Rock/Prog Forum vom Magazin Deaf Forever wird die Platte zu Recht abgefeiert, dieses Forum hat übrigens einen deutlich höheren User Anteil als das RS Forum.

--

#11631817  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

pink-nice3

grad mal kurz gestartet, knattert gleich volle Kante los, alle paar Takte ein Break, in dem es auch wieder mächtig knattert, das pure Grauen ;) .. weia .. nee nee nee, das geht gar nicht, dann schon zigmal lieber dreimal nacheinander das ABBA Album laufen lassen

.. ‚Deaf forever‘, haha, na kein Wunder würd ich sagen :)

--

out of the blue
    #11631837  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

wolfgang
    Im Metal/Rock/Prog Forum vom Magazin Deaf Forever wird die Platte zu Recht abgefeiert, dieses Forum hat übrigens einen deutlich höheren User Anteil als das RS Forum.

Es dürfte auf der Welt keine solidarischere Gemeinschaft in der Musik als die im Metal geben, egal ob hinsichtlich Foren, Tonträger oder Bands. Bin da auch zumeist lesend unterwegs und es ist schon beeindruckend, wenn bei einem einfachen Songturnier locker mal 150 User abstimmen.
    Meine weiße Vinylversion ist übrigens nicht so berauschend, einiges an Störgeräuschen und dumpf klingend.

--

#11631843  | PERMALINK

wolfgang

the-imposter

pink-nice3

grad mal kurz gestartet, knattert gleich volle Kante los, alle paar Takte ein Break, in dem es auch wieder mächtig knattert, das pure Grauen ;) .. weia .. nee nee nee, das geht gar nicht, dann schon zigmal lieber dreimal nacheinander das ABBA Album laufen lassen
    .. ‚Deaf forever‘, haha, na kein Wunder würd ich sagen :)

Tja, mein Lieber, eben keine Mädchen Musik. Love It Or Hate It. Wenn Deaf Forever kein humoresker Name ist, was dann?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 240)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.