Antwort auf: ABBA – Voyage (05.11.2021)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ABBA – Voyage (05.11.2021) Antwort auf: ABBA – Voyage (05.11.2021)

#11631789  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

@ pipe-bowl: Besten Dank! Das dürfte eine für Nicht-Fans repräsentative Einschätzung sein.

Ich bin gespannt, ob Tracks dieses Albums auf lange Sicht im ABBA-Kanon neben Tracks wie „Knowing me knowing you“ oder „Dancing Queen“ auftauchen werden.

Darauf muss man nicht gespannt sein, das ist bei einem solchen Spätwerk einfach nicht zu erwarten. Mit der Erwartung, es müsse noch mal ein ikonischer, epochenprägender und karrieredefinierender Song wie „Like A Rolling Stone“, „Satisfaction“ oder „Heart Of Gold“ ;) dabei sein, geht doch auch niemand an neue Alben von Dylan, Stones und Young heran. Solche Aufnahmen entstehen in einem bestimmten kulturellen Kontext und benötigen diesen auch, das müssen Künstler und Zeitgeist für einen Moment eine Symbiose eingehen. So etwas kann man nicht Jahrzehnte später wiederholen.

Die Lobeshymnen müssen andere schreiben. Aber da sind ja einige auch schon sehr fleißig. 40 Jahre Wartezeit sind ja auch lang. Für mich hat sich das Warten nicht gelohnt. Aber ich habe ja auch gar nicht gewartet. Ob es jetzt die eigentliche Leistung ist, nach 40 Jahren noch so zu klingen wie damals, mögen auch andere beurteilen. Mir hilft es nicht weiter. Verkaufszahlen übrigens auch nicht.

Muss es Dich auch nicht, ich feiere einfach die große ABBA-Ehrenrunde. Und die war für mich und die meisten anderen noch vor kurzem kaum weniger vorstellbar als es die Auferstehung von Marc Bolan wäre. Ein Comeback nach 40 Jahren ist etwas völlig anderes, als wenn man die musikalische Entwicklung seiner „alten Helden“ über Jahrzehnte kontinuierlich verfolgen und mit ihnen älter werden konnte.

--