Abba – Ring Ring

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #58783  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,061

    Abba: Ring Ring (1973)

    1. Ring Ring *****
    2. Another Town, Another Train **** 1/2
    3. Disillusion *****
    4. People Need Love *** 1/2
    5. I Saw It In The Mirror *****
    6. Nina, Pretty Ballerina ****
    7. Love Isn’t Easy (But It Sure I hard Enogh) ****
    8. Me And Bobby And Bobby’s Brother ***
    9. He Is Your Brother *** 1/2
    10. She’s My Kind Of Girl *****
    11. I Am Just A Girl *****
    12. Rock’n Roll Band ****

    Ihr Debut, 1973 noch gar nicht unter dem Namen Abba, erschien fast exakt ein Jahr bevor sie auszogen, in Brighton die Welt zu erobern. Der Rest ist Geschichte.
    Ein hübsches Pop-Album, das schon paar kleine Radio-Hits hatte.
    Seltsamerweise hörte ich die meisten Songs damals hauptsächlich im ORF, weniger bei unseren Sendern. Die Österreicher erkannten wohl damals schon den Genius dieser Band.

    Noch knapp ****

    .

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6916385  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,574

    1. Ring Ring ****1/2
    2. Another Town, Another Train ****
    3. Disillusion ****
    4. People Need Love ***
    5. I Saw It In The Mirror **1/2
    6. Nina, Pretty Ballerina ****
    7. Love Isn’t Easy (But It Sure I hard Enogh) ****1/2
    8. Me And Bobby And Bobby’s Brother ***
    9. He Is Your Brother ***1/2
    10. She’s My Kind Of Girl ***
    11. I Am Just A Girl ***1/2
    12. Rock’n Roll Band ***

    ***1/2

    @franz: Ich höre hier keinen einzigen 5-Sterner. Ein charmant-naives Frühwerk, ein paar tolle Songs sind schon dabei, aber manches ist auch einfach nur nett.

    --

    #6916387  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,061

    Herr Rossi
    @franz: Ich höre hier keinen einzigen 5-Sterner. Ein charmant-naives Frühwerk, ein paar tolle Songs sind schon dabei, aber manches ist auch einfach nur nett.

    Im Grunde hast du schon recht. Wahrscheinlich spielt hier bei mir tatsächlich auch die „Nostalgie“ eine Rolle, weil ich gerade mit den ganz frühen Sachen, durch das Radio, eine besondere Verbindung habe.
    Aber wenn du z.B. „She’s my kind of girl“ nimmst, das ist nun wirklich auf Augenhöhe mit vielen, Ende der 60er Jahre populären britischen und amerikanischen Pop-Bands und Pop-Songs. Da brauchte sich das Duo „Björn und Benny“ nun wirklich nicht verstecken.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6916389  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,574

    Zappa1
    Aber wenn du z.B. „She’s my kind of girl“ nimmst, das ist nun wirklich auf Augenhöhe mit vielen, Ende der 60er Jahre populären britischen und amerikanischen Pop-Bands und Pop-Songs. Da brauchte sich das Duo „Björn und Benny“ nun wirklich nicht verstecken.

    Sicher nicht. Aber soweit ich das in der Rückschau sagen kann, klangen sie damit 1971 (als der Inga-Soundtrack erschien), auch etwas brav und altmodisch, das ist ja so ungefähr der Kinks-Sound zur Sunny Afternoon-Zeit, aber im direkten Vergleich dann doch höchstens zweite Liga. Immerhin war es damals schon ein Hit in Japan, der erste internationale Erfolg. Ihren eigenen Sound haben sie aber erst in den folgenden Jahren gefunden.

    --

    #6916391  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,061

    Herr RossiSicher nicht. Aber soweit ich das in der Rückschau sagen kann, klangen sie damit 1971 (als der Inga-Soundtrack erschien), auch etwas brav und altmodisch, das ist ja so ungefähr der Kinks-Sound zur Sunny Afternoon-Zeit, aber im direkten Vergleich dann doch höchstens zweite Liga. Immerhin war es damals schon ein Hit in Japan, der erste internationale Erfolg. Ihren eigenen Sound haben sie aber erst in den folgenden Jahren gefunden.

    Schon richtig, mit den späteren Grßtaten hat das noch nichts gemein.
    Das begann meiner Meinung nach in etwa ab „SOS“, da war es abzusehen, was da noch alles kommen könnte.
    She’s My Kind Of Girl wurden aber auch schon 1969 aufgenommen, also schon noch in die Zeit passend.
    Aber ich muss Abba ja vor dir nicht verteidigen…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6916393  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,574

    Zappa1
    She’s My Kind Of Girl wurden aber auch schon 1969 aufgenommen, also schon noch in die Zeit passend.

    Stimmt, aufgenommen im November/Dezember 1969 für den „Inga“-Soundtrack, veröffentlicht als B-Seite der ersten Björn & Benny-Single im März 1970. „Inga“ kam erst 1971 in die Kinos. Ein Meilenstein des europäischen Autorenfilms.;-)

    --

    #6916395  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,061

    Herr RossiStimmt, aufgenommen im November/Dezember 1969 für den „Inga“-Soundtrack, veröffentlicht als B-Seite der ersten Björn & Benny-Single im März 1970. „Inga“ kam erst 1971 in die Kinos. Ein Meilenstein des europäischen Autorenfilms.;-)

    Ja, schon allein der Titel „Inga“ klingt nach Meilenstein…:lol:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6916397  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    1. Ring Ring ****1/2
    2. Another Town, Another Train ***1/2
    3. Disillusion ****1/2
    4. People Need Love **
    5. I Saw It In The Mirror *1/2
    6. Nina, Pretty Ballerina ***1/2
    7. Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough) **1/2
    8. Me And Bobby And Bobby’s Brother ***
    9. He Is Your Brother **
    10. She’s My Kind Of Girl ***
    11. I Am Just A Girl ***
    12. Rock’n Roll Band ***

    ***

    --

    #6916399  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    1. Ring Ring *****
    2. Another Town, Another Train ***1/2
    3. Disillusion **
    4. People Need Love ****
    5. I Saw It In The Mirror **
    6. Nina, Pretty Ballerina ****1/2
    7. Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough) *****
    8. Me And Bobby And Bobby’s Brother ****1/2
    9. He Is Your Brother ***1/2
    10. She’s My Kind Of Girl ***
    11. I Am Just A Girl ***
    12. Rock’n Roll Band ***

    ***1/2

    --

    #11425741  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,687

    ABBA – Ring Ring (1973)

    A
    01 – Ring Ring ****
    02 – Another Town, Another Train ***
    03 – Disillusion ***
    04 – People Need Love ***1/2
    05 – I Saw It In The Mirror ***
    06 – Nina, Pretty Ballerina **1/2

    B
    07 – Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough) ***
    08 – Me And Bobby And Bobby’s Brother ***
    09 – He Is Your Brother ***1/2
    10 – I Am Just A Girl *1/2
    11 – Rock’n Roll Band ***

    ***

    --

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.