Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 500 beste Alben (Rolling Stone)
-
AutorBeiträge
-
gipetto
onkel-tom
gipetto
@onkel-tom Ich hab 217 Alben aus der Liste und finde darüber hinaus kaum etwas, was mich noch interessieren würde.
Zumindest Double Nickels On The Dime (267) und Fun House (94) solltest Du Dir noch zulegen.
Gut, dass du den smiley dahinter gesetzt hast.
Bin davon ausgegangen, dass Du Empfehlungen aus meiner Richtung ohnehin nicht ernst nimmst. Dennoch sind das zwei herausragende, absolut empfehlenswerte Werke, die in meiner Alben-Liste mindestens in den Top 5 platziert wären, sofern ich denn eine hätte. Würde mal ein Ohr riskieren…
So hart würde ich das nicht sagen. „Fun House“ habe ich schon mal gehört. Ist aber wirklich nicht meine Baustelle.
cycleandaleELO mag er auch nicht
Falsch.
gipetto
mozza
gipetto
onkel-tom
gipetto
onkel-tom Ich hab 217 Alben aus der Liste und finde darüber hinaus kaum etwas, was mich noch interessieren würde.
Zumindest Double Nickels On The Dime (267) und Fun House (94) solltest Du Dir noch zulegen.
Gut, dass du den smiley dahinter gesetzt hast.
Bin davon ausgegangen, dass Du Empfehlungen aus meiner Richtung ohnehin nicht ernst nimmst. Dennoch sind das zwei herausragende, absolut empfehlenswerte Werke, die in meiner Alben-Liste mindestens in den Top 5 platziert wären, sofern ich denn eine hätte. Würde mal ein Ohr riskieren…
Hömma, Jung, du bist doch inzwischen auch schon ein paar Jahre dabei. Der Onkel mag solchen Krach nicht. Er mag auch nicht die Ramones und keinen Rock N Roll.
Wie kann man denn die Ramones nicht mögen? Die sind schließlich der kleinste geneinsame Nenner der U-Musik, auf den sich sowohl Pop-Aficionados als auch Rock’n’Roller innig liebend einigen können!
Ich hab das in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal geschrieben. Bei den Ramones hört sich für mich alles (zu) ähnlich an. Das mag dann für ein Handvoll Titel reichen, die ich mir anhören kann/will, für mehr aber nicht.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungpfingstluemmel
Ich habe meine ursprüngliche Ausschlussliste schon um alle Alben ausgedünnt, zu denen ich mir keine Meinung zutraue oder bei denen ich mir zumindest grob vorstellen kann, was andere Menschen in ihnen sehen bzw. hören könnten.
Ich will aber auch nie vergessen, dass es hier um die 500 besten Alben aller Zeiten geht, da brauche ich keine „Für das, was es ist…“ und „Für die Zeit, aus der es stammt…“ oder „Für das, was der Künstler sonst so veröffentlicht hat…“. Nein, das hier sind nur 500 knapp bemessene Plätze und dort soll die crème de la crème stehen! Zu dem Jahrgangsding: Wenn ich nach dem besten Restaurant der Stadt frage, will ich auch nicht „Naja, mit 14 war ich gern bei McDonald’s am Hauptbahnhof“ hören.
Und wenn ich richtig böse wäre, würde ich sagen: Mit jemandem, der wirklich nicht 500 bessere LPs als II von Boyz II Men kennt, will ich nicht mal im selben Raum sein.Ich habe nur auf die Aussage: „Kaum künstlerische Meriten“ reagiert und auf der Basis meine persönliche Einschätzung gegeben. Für mich gehen zumindest „She’s So Unusual“ und „1989“ in einer All Time-Top 500 völlig in Ordnung. Deine und meine Meinung ist aber eigentlich auch irrelevant, denn da haben 300 Menschen, die sich beruflich mit Musik befassen, ihre persönlichen Favoriten zu Protokoll gegeben, und daraus ist eine Auswertung entstanden. Nicht mehr und nicht weniger. Daher wird jedes der gelisteten Alben einige Fürsprecher haben, die Dir erklären würden, warum es für sie eines der besten ist.
--
Pragmatisch: Wer Alben von der dankenswerterweise von Pfingstlümmel eingestellten Liste nicht für gut befindet, kann sie ja löschen und durch eigene Faves ersetzen. Ausdrucken, in’s Klo hängen und gut is. Ich hätte da auch etliche Kandidaten…
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”cycleandale
onkel-tom
Falsch.
Gut. Dann bin ich beruhigt.
Ich werde in den nächsten Tagen meine Liste beginnen und auch die Alben einzeln „besternen“. Bei mir geht es nur nicht in die „luftigen Höhen“, so wie bei dir, aber was wirklich schlechtes habe ich bisher noch nicht gehört.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.gipetto
Und generell ist dieser Rang für dieses Meisterwerk in doppelter Hinsicht eine Frechheit.Eine Platzierung unter den 100 besten Alben aller Zeiten nach dem Votum einer 300-köpfigen Jury ist „eine Frechheit“? Ich habe, glaube ich, das Konzept „Frechheit“ nicht verstanden.;)
--
onkel-tom
cycleandale
onkel-tom
Falsch.
Gut. Dann bin ich beruhigt.
Ich werde in den nächsten Tagen meine Liste beginnen und auch die Alben einzeln „besternen“. Bei mir geht es nur nicht in die „luftigen Höhen“, so wie bei dir, aber was wirklich schlechtes habe ich bisher noch nicht gehört.
Ich bin gespannt. Ernsthaft.
(Und übrigens – mir ist schon klar dass meine Liebe zur Musik von Jeff wie schlimmstes Fanboy-Fantum aussieht. Aber, und das ist kein Scherz, kein Musiker hat es in dem Umfang je geschafft mich tatsächlich mit dem was er/sie gerade macht so derartig anzusprechen. Als wüsste Lynne was ich hören will. Ist so.)
((Und ich poste hier weiß Gott jede Menge *****er von allen möglichen Musikern.))
--
l'enfer c'est les autres...herr-rossi Ich habe nur auf die Aussage: „Kaum künstlerische Meriten“ reagiert und auf der Basis meine persönliche Einschätzung gegeben. Für mich gehen zumindest „She’s So Unusual“ und „1989“ in einer All Time-Top 500 völlig in Ordnung. Deine und meine Meinung ist aber eigentlich auch irrelevant, denn da haben 300 Menschen, die sich beruflich mit Musik befassen, ihre persönlichen Favoriten zu Protokoll gegeben, und daraus ist eine Auswertung entstanden. Nicht mehr und nicht weniger. Daher wird jedes der gelisteten Alben einige Fürsprecher haben, die Dir erklären würden, warum es für sie eines der besten ist.
Und so eine Formulierung wie „in Ordnung gehen“ ist mir für die 500 besten Alben aller Zeiten zu schluderig. Ich will da nichts, was „in Ordnung geht“, sondern das richtig geile Zeug.
Würde mich übrigens sehr über die Verrenkungen freuen, die einer dieser 300 Menschen macht, um mir II schön zu schreiben. Gibt’s die Liste auch aufgeschlüsselt? Ich schreibe direkt über irgendeinen Social-Media-Kanal an und hake nach. :D--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelUnd so eine Formulierung wie „in Ordnung gehen“ ist mir für die 500 besten Alben aller Zeiten zu schluderig. Ich will da nichts, was „in Ordnung geht“, sondern das richtig geile Zeug.
Ich bin Westfale, „geht für mich in Ordnung“ ist bei uns Hyperventilieren vor Begeisterung, da rufen manche Zuhörer schon vorsichtshalber den Notarzt.;)
--
AMG gibt II ****1/2 und sie covern Yesterday, muss was dran sein…
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
pfingstluemmel
Bei den folgenden Alben ist es zumindest fragwürdig, sie in der Liste zu führen, da sie höchstens kommerziell funktionierten, jedoch kaum künstlerische Meriten auf sich vereinen konnten, Mittelmaß im allerbesten Falle: 69. Alanis Morissette, ‚Jagged Little Pill‘ 95. Drake, ‚Take Care‘ 99. Taylor Swift, ‚Red‘ 111. Janet Jackson, ‚Control‘ 137. Adele, ’21‘ 184. Cyndi Lauper, ‚She’s So Unusual‘ 196. Robyn, ‚Body Talk‘ 208. Lil Wayne, ‚Tha Carter III‘ 230. Rihanna, ‚Anti‘ 277. Alicia Keys, ‚The Diary of Alicia Keys‘ 339. Janet Jackson, ‚Rhythm Nation 1814‘ 361. My Chemical Romance, ‚The Black Parade‘ 367. Drake, ‚If You’re Reading This It’s Too Late‘ 370. Lil Wayne, ‚Tha Carter II‘ 389. Mariah Carey, ‚The Emancipation of Mimi‘ 393. Taylor Swift, ‚1989‘ 432. Usher, ‚Confessions‘ 441. Britney Spears, ‚Blackout‘ 459. Kid Cudi, ‚Man on the Moon: The End of the Day‘ 473. Daddy Yankee, ‚Barrio Fino‘ 495. Boyz II Men, ‚II‘ 496. Shakira, ‚Dónde Están los Ladrones‘Überraschende Auswahl.
--
156 Alben hab ich nicht.
Besonders freut mich, daß Beyonce’s Lemonade so weit vorne steht. Das Album hat diesen Kanon absolut verdient. Und gaaaanz besonder freut mich X, ‚Los Angeles‘. Das Album taucht nicht so oft in Bestenlisten auf und hat sich mir schon seit 15 Jahren ins Herz gespielt.
Insgesamt ist da überhaupt eine gute Liste rausgekommen. Die meisten Alben die mir fehlen sind Rap Alben, nicht verwunderlich. aber die Alben von A tribe called quest brauch ich irgendwann mal.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykopfingstluemmel (…) Ich will aber auch nie vergessen, dass es hier um die 500 besten Alben aller Zeiten geht (…)
Nein! Das ist einfach nur die Durchschnittsliste von einigen Dutzend Menschen denen Musik auf Alben etwas bedeutet, die ihre liebsten 500 Alben gelistet haben. Auch wenn der Headliner des Original RS-Artikels vielleicht etwas anderes suggeriert.
--
Off Topic: Oh mann, einfach nur ein Zitat zu verkürzen ohne dass der eigene Beitrag selber als Zitat erscheint, ist in dieser Drecksforensoftware anscheinend nicht möglich…
--
Kann es sein, dass die neue nr.1 damit zusammenhängt, dass es beim Media Markt neu im „lost and found“ Regal steht?
Wohl nicht. Aber es gibt schon Zufälle.
--
290 Alben aus der 500-er Liste habe ich auch in der Sammlung. Hatte sogar mit mehr gerechnet.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.