Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 500 beste Alben (Rolling Stone) › Antwort auf: 500 beste Alben (Rolling Stone)
pfingstluemmel
Ich habe meine ursprüngliche Ausschlussliste schon um alle Alben ausgedünnt, zu denen ich mir keine Meinung zutraue oder bei denen ich mir zumindest grob vorstellen kann, was andere Menschen in ihnen sehen bzw. hören könnten.
Ich will aber auch nie vergessen, dass es hier um die 500 besten Alben aller Zeiten geht, da brauche ich keine „Für das, was es ist…“ und „Für die Zeit, aus der es stammt…“ oder „Für das, was der Künstler sonst so veröffentlicht hat…“. Nein, das hier sind nur 500 knapp bemessene Plätze und dort soll die crème de la crème stehen! Zu dem Jahrgangsding: Wenn ich nach dem besten Restaurant der Stadt frage, will ich auch nicht „Naja, mit 14 war ich gern bei McDonald’s am Hauptbahnhof“ hören.
Und wenn ich richtig böse wäre, würde ich sagen: Mit jemandem, der wirklich nicht 500 bessere LPs als II von Boyz II Men kennt, will ich nicht mal im selben Raum sein.
Ich habe nur auf die Aussage: „Kaum künstlerische Meriten“ reagiert und auf der Basis meine persönliche Einschätzung gegeben. Für mich gehen zumindest „She’s So Unusual“ und „1989“ in einer All Time-Top 500 völlig in Ordnung. Deine und meine Meinung ist aber eigentlich auch irrelevant, denn da haben 300 Menschen, die sich beruflich mit Musik befassen, ihre persönlichen Favoriten zu Protokoll gegeben, und daraus ist eine Auswertung entstanden. Nicht mehr und nicht weniger. Daher wird jedes der gelisteten Alben einige Fürsprecher haben, die Dir erklären würden, warum es für sie eines der besten ist.
--