2012 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2012 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 691 bis 705 (von insgesamt 1,303)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

@pinch: Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der diesen vollständig ausufernden Hype um den neuen Schirmherr des Hip Hop im Pandagewand bis heute nicht ganz nachvollziehen kann. Ein wenig Pop-Appeal, ein paar wirklich nette Songs („Bye bye“ etwa), pflegeleichte Haus-Maus Reime im Dutzend, aber sonst?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8207205  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich schrob doch gar nichts über Korl-Morx-Stodt? Was macht dieses Lebensgefühl denn jetzt aus? Kannst du auch gerne an Textzeilen festmachen. ;-)

--

#8207207  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ich habe von Kraftklub zuwenig gehört, um mir da ein Urteil erlauben zu wollen. Ist aber auch nicht meine Baustelle, ich tu mich mit aktuellen deutschen Interpreten allgemein schwer. Aber mich würde schon interessieren, was für ein Lebensgefühl denn hier von den wenigsten noch nachvollzogen werden könnte.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8207209  | PERMALINK

chocolate-milk

Irrlicht@pinch: Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der diesen vollständig ausufernden Hype um den neuen Schirmherr des Hip Hop im Pandagewand bis heute nicht ganz nachvollziehen kann. Ein wenig Pop-Appeal, ein paar wirklich nette Songs („Bye bye“ etwa), pflegeleichte Haus-Maus Reime im Dutzend, aber sonst?

„Im Pandagewand? Cro ist nicht = Kraftklub. Kraftklub machen zum Glück keinen Hip-Hop und schlecht gelaunt sind sie auch eher selten…

(Papa pinch wird dir da sicherlich aber noch ganz anderes erzählen wollen)

--

#8207211  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

chocolate milk“Im Pandagewand!? Cro ;-) ist nicht = Kraftklub und Kraftklub machen zum Glück keinen Hip-Hop…

Gegen Hip Hop wäre aber natürlich gar nichts einzuwenden (den findet man allerdings bei keinem von beiden, zumindest nicht wirklich) ;-). Ich nehme Dein Posting aber gerne mal als Anreiz, mir Kraftklub nochmal näher anzuhören. Ich finde die Jungs nach diversen Interviews und Clips eigentlich ganz sympathisch und unterhaltsam und so derart übel, wie pinch es macht, kann ich die Sache dann doch nicht finden; allerdings war alles, was bislang an Songs zu mir durchkam, dann doch eine gute Spur zu dröge, altbacken und leider auch nichtssagend bzw. profillos. Next try.

P.S. Weiß nun nicht, ob Sokrates das Album überhaupt kennt (das geht aus der Frage nicht ganz hervor), aber Frank Oceans „Channel orange“ ist alles andere als eine „Blase“, sondern ein sehr erfrischendes, sehr vielseitiges und wenn auch bei weitem nicht makelloses, so dennoch allemal hörenswertes Album. Mal als Appetizer.

--

#8207213  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

chocolate milk(Papa pinch wird dir da sicherlich aber noch ganz anderes erzählen wollen)

Nein, wozu auch.

--

#8207215  | PERMALINK

chocolate-milk

@sokrates: Gestern völlig vergessen zu schreiben, dass ich „Little Talks“ sehr mag, der Track ist aber auch eben der einzige der mit mir was macht. Dafür packen mich dann Kraftklub, schon pervers oder? Nein, eigentlich nicht.

Ist ihr Album deine Nummer 1 diesen Jahres, welche Alben haben dir bisher gut gefallen?

--

#8207217  | PERMALINK

rob-fleming

chocolate milk
    So wirklich schlecht finde ich Of Monsters and Men nicht, alles klingt sehr lieblich, nett, es tut keinem weh (es packt mich als Hörer aber auch leider so gar nicht…)

Kann ich so unterschreiben.
    Bis auf Little Talks bleibt auch kein Track irgendwie hängen und durch die Heavy Rotation im Radio habe ich den auch schon ziemlich über.

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #8207219  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

chocolate milkKraftklub klingen extrem frisch und überraschend und das bleiben sie auch noch nach mehrmaligem Hören – mir persönlich sagt das sehr zu, denke nicht, dass es hier noch vielen anderen genauso geht wie mir, denn das Lebensgefühl was Kraftklub transportiert, können vermutlich die allerwenigsten hier noch nachvollziehen.

Das vermute ich auch. „Kein Liebeslied“ finde ich auch frisch, auf die Dauer (also über Albumlänge) sind sie mir musikalisch etwas zu monoton, weswegen ich noch nicht zugegriffen habe.

chocolate milkBetreff Enno Bunger, hast du mal in die Liveauftritte die ich verlinkt habe hineingehört?

Nope. Kenne nur ein paar frühe Live-Videos auf YouTube aus der Zeit, als er gerade bei PIAS gesignt war.

chocolate milkNein, Santigold ist keine Blase, ihr aktuelles Album ist zwar nicht ganz so stark wie ihr Erstlingswerk aber ich höre dieses Album sehr gern – demnach kann es definitiv keine Blase sein – bin kein Fan von Hohlem, wie du vermutlich weißt.

Wollte ich keineswegs unterstellt haben, eben daher meine Frage. Hatte noch nicht reingehört, werde das jetzt aber mal machen.

chocolate milkFrank Ocean? Ich weiß seit Dienstag, dass das Albumcover die Farbe des Geschirrs vom Cafe des NRW-Forum hat. Ich kennen keinen einzigen Ton dieses Albums, das ist nicht sonderlich viel, wie mir scheint reicht es aber völlig aus… liege ich da richtig?

Ich glaube, sein Outing war das Bemerkenswerteste an dem Release. Musikalisch okay, aber mindestens zur Hälfte die übliche (vergessenswerte) R&B-Fließbandware. Die Rezension in der SZ war das Blasigste daran – paff.

chocolate milkSo wirklich schlecht finde ich Of Monsters and Men nicht, alles klingt sehr lieblich, nett, es tut keinem weh (es packt mich als Hörer aber auch leider so gar nicht…)

Ich schwanke da noch. Manchmal steckt mich das Hymnische und die Euphorie an, manchmal rauscht sie an mir vorbei. Robs Argument mit dem Radio-Overplay versteh ich wie immer nicht: Gibt es keinen Ausknopf? Oder keinen Sendersuchlauf? Wie wärs mit Deutschland Radio Kultur – die spielen immer abgelegene Sachen.

Irrlicht@pinch: Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der diesen vollständig ausufernden Hype um den neuen Schirmherr des Hip Hop im Pandagewand bis heute nicht ganz nachvollziehen kann. Ein wenig Pop-Appeal, ein paar wirklich nette Songs („Bye bye“ etwa), pflegeleichte Haus-Maus Reime im Dutzend, aber sonst?

Warum ufert ein Hype eigentlich gleich aus, wenn ein Künstler national den Durchbrauch schafft? Ein bisschen weniger Hysterie und Erregungsbereitschaft, und vielleicht gelingt ein entspannterer Zugang. Vielleicht muss man nicht an jeden Text mit dem heiligen Ernst einer Bill-Callahan-Exegese gehen. Manche Texte wollen gar nicht so verrätselt sein, sind aber trotzdem mehr als Haus-Maus-Reime. Hip Hop?? Hast Du die Platte gehört?

chocolate milk@Sokrates: Gestern völlig vergessen zu schreiben, dass ich „Little Talks“ sehr mag, der Track ist aber auch eben der einzige der mit mir was macht. Dafür packen mich dann Kraftklub, schon pervers oder? Nein, eigentlich nicht.

Nee, gar nicht. Verschiedene Musik ruft verschiedene Reaktionen hervor. Wie gesagt, ich mag die Euphorie der „Monsters“ manchmal; allerdings sehr ich hier auch eine Parallele – es sind beides keine von vornherein schlecht gelaunten Bands.

chocolate milkIst ihr Album deine Nummer 1 diesen Jahres, welche Alben haben dir bisher gut gefallen?

2012 war bisher noch mager. Fun. finde ich ganz gut, die könnten auch für Dich was sein. Reminiszenzen an den Glam, aber keine Altherrenmusik. Die Forumshypes (von den schwedischen Folkfrolleins bis zu Phönix Cherry) brauchte ich bisher nicht. Fiona Apple, die neue Nits, die Tindersticks – das war’s an Einkäufen für dies Erscheinungsjahr.

Dafür wie immer ein paar schöne nicht lang zurückliegende Sachen (wieder-)entdeckt. Anna Depenbusch, Peter Fox, Rammstein aus dem nationalen Repertoire, Oh Susanna, Gaslight Anthem, The Shins, um ein paar internationale zu nennen.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8207221  | PERMALINK

atom
    Moderator

SokratesIch glaube, sein Outing war das Bemerkenswerteste an dem Release. Musikalisch okay, aber mindestens zur Hälfte die übliche (vergessenswerte) R&B-Fließbandware.

„Channel One“ ist sicherlich nicht der Heilsbringer, für den es oft gemacht wird aber wenn R&B Fließbandware auf diesem Niveau wäre, würde mich dieser neue Standard extrem freuen.
    Gab es denn für dich Alben, die in den letzten drei Jahren aus dieser Fließbandware hervorstachen, Sokrates?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8207223  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

SokratesWarum ufert ein Hype eigentlich gleich aus, wenn ein Künstler national den Durchbrauch schafft? Ein bisschen weniger Hysterie und Erregungsbereitschaft, und vielleicht gelingt ein entspannterer Zugang.

Sahntorte, Pflaumenkuchen, Sokrates – aber das weißt Du doch in Wahrheit selbst. Ich bin wohl der letzte, der einen nationalen Erfolg nicht gut heißen könnte/würde und wenn Du meine Playlist ein wenig verfolgst, wirst Du recht schnell bemerken, dass weite Teile dem deutschsprachigen Hip Hop entstammen und Künstler genannt sind, die zwar obschon immernoch weit vom Hype gelegen, so dennoch alles andere als unbekannt sind.

Gegen Cro selbst habe ich übrigens nichts – Carlo Waibel ist mit einem guten Händchen für Melodien gesegnet, textlich ist das aber alles dann doch ziemlich seifenblasendünn. Von einer x-beliebigen Callahan Stichprobe ist das zwar ohnehin noch ganze Milchstraßen entfernt, aber auch sonst ist hier nichts, was über mageren Rap-Pop („Raop“) hinausgehen würde. Ausbleibender Schnörkel in allen Ehren, aber derlei Hooks (und sie gibt es leider en Masse) sind schon sehr sehr sehr sehr LANGWEILIG: „Ich bin wieder daaahaaha./Und sie behaupten Rap wäre tot, doch wenn ich komm‘ macht es: Baaham!/Denn meine Mukke macht dich froh, jeder sagt: Es macht so Spaaahaaß! /Also werf‘ deinen Arm jetzt hoch, wenn du fühlst wie ich, schrei: Jahaahaaaa!“. „Verrätselt“? Ich bitte Dich.

Das eigentlich Wesentliche ist allerdings dieses dauerhafte RHCP-Syndrom: Macht am Anfang Spaß, stimmlich vermittelt das einen angenehmen Flow, aber kaum hört man eine Reihe von Tracks, muss man erkennen, wie unvariabel und gleichfarben die ganze Geschichte doch leider ist. Kurz: Der Mann kann einfach keine Songs interpretieren. Ob über Liebe und Trauer, Drogentod oder Sexorgie, das Altern oder Pfannkuchen am Mittag, irgendwie klingts halt immer gleich.

Zu Deiner Frage: Njein. Ich kenne Cro schon länger bzw. von diversen Mixtapes und auch weite Teile von „Raop“ sind mir bekannt, für den Kauf war mein Interesse dann schlussendlich aber doch zu gering.

(Ärgerlich noch dazu: Die Fans! Cro ist Rap Muzak für Leute, die eigentlich keinen Hip Hop mögen (weil voll billig und so, Junge!), hier jetzt aber voll auf ihre Kosten kommen und breitarschig stolz mit der eigenen Aufgeschlossenheit hausieren gehen („Rap ist ja nicht so mein Ding, aber Cro ist toll. Vor allem wegen den Texten, die sin‘ voll tiefsinnig!“). Hilfe!)

--

#8207225  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

CRO macht ja deswegen auch „Raop“, nicht „Rap“. Nur: wie nennt sich das, was KRAFTKLUB machen?*

*an die KRAFTKLUB-Verehrer im Forum: bitte nicht gleich wieder an die Decke gehen, ich meine die Frage schon ernst.

--

#8207227  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

pinchCRO macht ja deswegen auch „Raop“, nicht „Rap“. Nur: wie nennt sich das, was KRAFTKLUB machen?*

*an die KRAFTKLUB-Verehrer im Forum: bitte nicht gleich wieder an die Decke gehen, ich meine die Frage schon ernst.

Ist das nicht alles in allem recht gewöhnlicher Deutschrock mit Punk Einschlag?

--

#8207229  | PERMALINK

nail75

pinchCRO macht ja deswegen auch „Raop“, nicht „Rap“. Nur: wie nennt sich das, was KRAFTKLUB machen?*

Ich denke, dass die sich eher als Rockmusiker sehen, denn als Hip-Hopper. Sie setzten Rap im Rahmen von Rockmusik als Stilmittel ein, damit sind sie nicht die ersten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8207231  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Also im Prinzip sowas wie H-BLOCKX mit deutschen Texten?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 691 bis 705 (von insgesamt 1,303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.