Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2012 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Jazz, Steely Dan, Frank Zappa und Elvis Costello: alles nicht meine Baustelle.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungJoshua TreeBrilliantes Album, knüpft nahtlos an Don’t Stand Me Down an.
Ich bin gespannt, ob ich da auch noch hinkomme. Beim ersten (sehr beiläufigen, also auch nicht wahnsinnig belastbaren) Durchlauf erinnernten mich einige der Stücke eher unangenehm an Bobby Conn. So schlimm kann’s Kevin aber eigentlich gar nicht erwischt haben.
--
A Kiss in the Dreamhousekramer
Oh ja, mit Zappa hatte ich lange riesige Probleme und es gibt auch noch immer ein paar Alben, die ich nicht sonderlich mag, aber „Zoot Allures“ war dann für mich eine Art Schlüsselerlebnis. Inzwischen habe ich ca. 20 Zappa-Alben, die ich nicht mehr missen möchte.Interessant, das wußte ich gar nicht.
at all:
Was natürlich bei dem einen „emotional“ bedeutet, kann bei mir anders aussehen.
Ich brauche keine Musik, die mich bei Liebeskummer begleitet oder Lyrics die meine Gefühle unterstützen.
Mit „emotional packen“ meine ich, daß die Musik mich (wie ein guter Film, z.B. „Wendy & Lucy“) in eine andere Welt trägt und ich in diese eintauche. Das muß auch nicht immer eine „konkrete“, sondern kann auch eine „abstrakte“ Welt sein.
Genau deshalb stehe ich auch mehr auf Texte, die eher abstrakt und phantasievoll sind, als die Texte, die die konkreten Höhen oder Tiefen des Musikers wiedergeben.
Besonders beeindruckt bin ich, wenn ich die Texte und Musik mir eigen machen kann.
David Bowie sagt in dem RS Interview v. 73 (RS 06/12) zu Burroughs, der ihn fragt: „Verstehen Ihre Hörer, was Sie singen?“…darauf Bowie „Auf dem Niveau, auf dem sie meine Texte lesen, verstehen sie sie auch.Sie schicken mir ihre eigenen Interpretationen, was ich super finde, weil ich selbst nicht immer weiß, was ich singe. Manchmal schreibe ich etwas, und dann bekomme ich Briefe von Kids, deren Interpretation ich mir so zu Herzen nehme, dass ich es wiederum aufgreife und eigentlich schreibe, worum mich mein Publikum bittet. Lou Reed ist der wichtigste und einflußreichste Texter im aktuellen Rock. Weniger wegen den Themen, als durch die Richtung die er ihnen gibt.“--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykowaEs isz zwar schwierig bis unmöglich jemanden einen emotionalen Zugang zu einer Platte „verschaffen“ zu wollen, aber setz Dich vor Deine Anlage, lege das Album noch einmal auf, konzentrier Dich nur auf das Cover (Front- und Rückseite), vergiss die Latzhosen und die Anzüge, die später gekommen sind.
Du bist in einer tristen englichen Arbeitersiedlung und Du wartest auf Erlösung. Und Du weißt, sie kommt von den Jungs in den Hafenarbeiter-Klamotten.
Dann lausche dem Radiorauschen und den Musikfetzen (extrem laut aufgedreht), das Radio wird abgeschaltet, höre das Brüllen der Gang und schließlich Rowlands ultimatives Verdikt: „For God’s sake, burn it down!“ Und wenn es Dich bei den dann einsetzenden Bläsern nicht in den Sessel drückt wie bei einem Raketenstart, darfst Du wieder was Anderes auflegen.Auch wenn bei mir noch nicht der Funke übergesprungen ist, freut es mich immer wieder, wenn ich ganz unerwartet solche schönen Statements lesen kann.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ja, das war ein wirklich schönes Statement.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Danke, nail & atom!
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?1. Crippled Black Phoenix – „(Mankind) The crafty ape“
2. Sylvan – „Sceneries“
3. Lee Ranaldo – „Between the times and the tides“
4. First Aid Kit – „The lion’s roar“
5. Jethro Tull’s Ian Anderson – „TAAB2“
6. Die Toten Hosen – „Ballast der Republik“
7. Anathema – „Weather systems“
8. Lana del Rey – „Born to die“
9. Astra – „The black chord“
10. Garbage – „Not your kind of peole“
11. Arjen Anthony Lucassen – „Lost in the new real“
13. Leonard Cohen – „Old ideas“
14. Motorpsycho – „The death defying unicorn“
15. Bonnie Raitt – „Slipstream“
16. The Wave Pictures – „Long black cars“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollUpdate Juni 2012
1. Royal Headache – Royal Headache ****1/2
2. Killer Mike – R.A.P. Music ****1/2
3. Michael Kiwanuka – Home Again ****
4. Alt-J – An Awesome Wave ****
5. First Aid Kit – The Lion’s Roar ***1/2
6. Alabama Shakes – Boys & Girls ***Bisher das Jahr der Knaller-Debuts. Royal Headache retten mal eben im Handstreich den Rock, Kiwanuka den Soul und Alt-J den Frickler-Folk – auch wenn die alle vielleicht gar nicht gerettet werden wollten. Killer Mike macht mit dem sagenhaften El-P an den Beats das beste Hip-Hop-Album seit einer Dekade. Man höre allein dieses Lied… Wenn der Beat am Anfang einsetzt. Boom.
Ach ja, und First Aid Kit machen ein zauberhaftes Country-Album, auf dem selbst der Oberst nicht stört (Emmylou ist mal eben die Single des Jahres – neben dem Album von Royal Headache als eine große Single natürlich :lol: und diesem geilen Lied von Fun).
--
Do you believe in Rock n Roll?captain kiddEmmylou ist mal eben die Single des Jahres
Wenn es denn eine Single wäre… :roll:
--
dr.music1. Crippled Black Phoenix – „(Mankind) The crafty ape“
3. Lee Ranaldo – „Between the times and the tides“
4. First Aid Kit – „The lion’s roar“
8. Lana del Rey – „Born to die“Das ist schon mal sehr gut. Die Neo Prog Sachen müsste ich mal hören (obwohl ich keine allzu große Lust verspüre). Schön, dass First Aid Kit so weit oben gelandet sind.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel Tom… Die Neo Prog Sachen müsste ich mal hören (obwohl ich keine allzu große Lust verspüre)…
Du, dann lass es halt.:lol:
Und Lucassen ist kein Neoprog. Es ist sowieso bislang eher wenig drin (was auch Zufall sein kann).--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOnkel TomDas ist schon mal sehr gut. Die Neo Prog Sachen müsste ich mal hören (obwohl ich keine allzu große Lust verspüre). Schön, dass First Aid Kit so weit oben gelandet sind.
Richtig Neo-Prog ist da nichts. Da hat der Doctor schon recht. Mit Anathema kann ich persönlich wenig anfangen. Mit Lucassen hab ich’s auch nicht so, aber Motorpsycho möchte ich Dir und allen anderen Menschen mit offenen Ohren und vielseitigen musikalischen Interessen sehr ans Herz legen. Die LP hat mich vollkommen umgehauen! Man muss sich allerdings Zeit nehmen und aufmerksam hinhören. Siehe auch mein Album des Monats Thread.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!01. THE SEE SEE – Fountayne Mountain ****1/2
02. MOTORPSYCHO – The Death Defying Unicorn
03. THE CHEEKS – Feathered Tigers In A Magic Zoo
04. DR. JOHN – Locked Down
05. NICK WATERHOUSE – Time’s All Gone
06. JACK WHITE – Blunderbuss ****
07. THE WAVE PICTURES – Long Black Cars
08. ALABAMA SHAKES – Boys & Girls
09. NEIL YOUNG & CRAZY HORSE – Americana
10. FIRST AID KIT – The Lion’s Roar
11. THE SHINS – Port Of Morrow
12. LANA DEL REY – Born To Die
13. THE PRIMITIVES – Echoes And Rhymes
14. LEE RANALDO – Between The Times And The Tides
15. BURNING HEARTS – Extinctions
16. MARK LANEGAN BAND – Blues Funeral
17. BETH JEANS HOUGHTON & THE HOOVES OF DESTINY – Yours Truly, Cellophane Nose
18. THIS LOVE IS DEADLY – This Love Is Deadly
19. THE SOFT HILLS – The Bird Is Coming Down To Earth
20. ULVER – Childhood’s End ***1/2
21. TIGER! TIGER! – Cut Them Where They Bleed
22. JESS & THE ANCIENT ONES – Jess & The Ancient Ones
23. CRIPPLED BLACK PHOENIX – (Mankind) The Crafty Ape
24. VIBRAVOID – Gravity Zero
25. ALAMAAILMAN VASARAT – Valta
26. DODGY – Stand Upright In A Cool Place
27. TOPS – Tender Opposites
28. BRUCE SPRINGSTEEN – Wrecking Ball
29. PUNK LUREX – Puolesta ja vastaan
30. THE FLARE-UP – Fire At Will--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!@ Mikko:
Freut mich, das Motorpsycho bei Dir so hoch im Kurs steht.--
dr.music3. Lee Ranaldo – „Between the times and the tides“
7. Anathema – „Weather systems“
9. Astra – „The black chord“
14. Motorpsycho – „The death defying unicorn“3. Viel zu weit oben.
5. Ok.
7. Die wird schon.
9. Hat bei mir auch ein bischen verloren.
14. Die befindet sich bei Dir wohl im freien Fall?--
-
Schlagwörter: 2012, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.