Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2009 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
ClauSelbst wenn dem so wäre, blieb doch meine Frage unbeantwortet: gibt es denn überhaupt Alben, die mit einer so hohen Auflösung legal gestreamt werden?
ich habe keinen unterschied gehört zwischen den streams des the view-albums auf last.fm (mittlerweilse werden nur noch 30 sec-samples angeboten; aber schätzungsweise in der gleichen soundqualität – hab’s nicht überprüft; hab ja jetzt die CD) und dem endgültigen album (auf CD). die stream-qualität des andrew bird-albums auf npr.com war währenddessen nicht ideal (niedrigere bit rate). aber okay, um einen eindruck zu bekommen.
dass ne LP anders klingt, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.192 kbps mp3 / 128 kbps aac sind so nah am CD-original dran, da braucht man nicht von signifikanten qualitätseinbußen zu sprechen. wobei ich nicht abstreiten möchte, dass man je nach art der musik minimale unterschiede wahrnimmt… aber spätestens ab 256 kbps (mp3) muss man schon ein wahnsinnig gutes gehör haben, und fantastische lautsprecher, um unterschiede zum unkomprimierten wav/aiff-format zu hören. oder viel phantasie und viel glück. aber eigentlich gehört das hier alles gar nicht hin.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Highlights von Rolling-Stone.deDie besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
WerbungJohn Bill
Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie oft die meisten hier Musik hören müssen, um sie beurteilen zu können. Müsst ihr im Restaurant auch immer drei mal das Gericht essen, um dann abschliessend sagen zu können, dass es so dolle nicht war???Nee, aber mehr als eine Gabel sollte es schon sein. Mir ist das auch wurscht, wenn jemand nach dem ersten Hören seine Sternchen wirft. Aber wenn ich die Vorgenesweisen kenne, ordne ich sie entsprechend ein und lese meist einfach nur noch drüber, weil ich sie für nicht fundiert halte.
--
AshitakaNun, ich schrieb ja nichts von „minimalen“ Unterschieden. Und es ging mir auch um die Seifenblase, dass ein abschließendes Urteil zu einem Album nur getroffen werden könne, wenn Vinyl vorliegen würde (was ich jedenfalls so herausgelesen habe). Zudem bezog ich mich threadbezogen auf Neuveröffentlichungen. Und da nehme ich mir mal Cotton Jones als Beispiel, wo ich das Vinyl präferiere. Aber der CD und den MP3 jegliche Klangqualitäten abzusprechen ist mir als Argumentation zu leer. Ich höre da natürlich mehr Räumlichkeit auf Platte, aber die Unterschiede sind keinesfalls „gravierend“.
Mir ging es um illegale Downloads und den von Dir erwähnten Streams. Denen spreche ich im Vergleich zum originalen Tonträger (Vinyl oder CD) einiges an Klangqualität ab. Nirgends habe ich der CD „jegliche Klangqualitäten“ abgesprochen. Wobei ich auf meiner Anlage sehr wohl bei vielen Alben und Singles gravierende Unterschiede zwischen CD und Schallplatte höre. Aber darum ging es mir hier ja gar nicht.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?John BillAnsonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie oft die meisten hier Musik hören müssen, um sie beurteilen zu können. Müsst ihr im Restaurant auch immer drei mal das Gericht essen, um dann abschliessend sagen zu können, dass es so dolle nicht war???
Naja, ein Gericht wechselt seinen Geschmack ja nicht mit jedem neuen Verzehr. Zwar ebenfalls sicher von der Tagesform abhängig, aber ganz stimmig ist der Vergleich dann nun nicht. Zumal es ja nicht selten darum geht, wie gut ein Werk wirklich ist, wie gehaltvoll, was sich unter der weitflächigen Soundschicht verbirgt – sollte es unglaublich schlecht sein, merkt man das freilich schnell.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
BullittNee, aber mehr als eine Gabel sollte es schon sein. Mir ist das auch wurscht, wenn jemand nach dem ersten Hören seine Sternchen wirft. Aber wenn ich die Vorgenesweisen kenne, ordne ich sie entsprechend ein und lese meist einfach nur noch drüber, weil ich sie für nicht fundiert halte.
ja, zwei Gabeln, bei Weinverkostungen besäuft man sich ja auch nicht…
„fundiert“??? Was genau meinst du mit fundiert? Ich halte das eher für Entscheidungsschwäche und Angst vor der eigenen Meinung, wenn man nicht gleich sagen kann, ob einem etwas gefällt. Dass sich dieser Eindruck mit jedem Hören verändern kann ist so selbstverständlich, dass man es nicht weiter erwähnen muss. Nur hat das alles nix mit fundiert zu tun…--
firecrackerich habe keinen unterschied gehört zwischen den streams des the view-albums auf last.fm (mittlerweilse werden nur noch 30 sek-samples angeboten; aber schätzungsweise in der gleichen soundqualität) und dem endgültigen album (auf CD). die stream-qualität des andrew bird-albums auf npr.com war währenddessen nicht ideal. aber okay, um einen eindruck zu bekommen.
dass ne LP anders klingt, darüber baruchen wir hier nicht zu diskutieren.Auf was für einer Anlage hast Du das denn gehört, firecracker?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?John Billja, zwei Gabeln, bei Weinverkostungen besäuft man sich ja auch nicht…
„fundiert“??? Was genau meinst du mit fundiert? Ich halte das eher für Entscheidungsschwäche und Angst vor der eigenen Meinung, wenn man nicht gleich sagen kann, ob einem etwas gefällt. Dass sich dieser Eindruck mit jedem Hören verändern kann ist so selbstverständlich, dass man es nicht weiter erwähnen muss. Nur hat das alles nix mit fundiert zu tun…Dann muss man aber strikt zwischen „Meinung“ und „Urteil“ differenzieren. Natürlich lässt sich nach dem ersten Durchgang ein „gefällt (nicht)“ raushauen, aber was ist dadurch für den Gesprächspartner gewonnen? Wenig.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonLangweilig.
--
Joshua TreeLangweilig.
Alle Alben, die Du bisher aus 2009 gehört hast?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauAuf was für einer Anlage hast Du das denn gehört, firecracker?
erm, DVD player CyberHome CH-DVD 635S angeschlossen an eine Aiwa Digital Audio System NSX-5708-Anlage und die dazu mitgelieferten Lautsprecherboxen, schon ein paar Jahre alt, quasi retro, fast (der DVD player ist neuer). und ich muss zugeben, die boxen stehen nicht ideal … zu hoch und etwas zu dicht beieinander. geht aber nicht anders. vielleicht gefällt mir ja deshalb das album so gut. :lol:
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackererm, DVD player CyberHome CH-DVD 635S angeschlossen an eine Aiwa Digital Audio System NSX-5708-Anlage und die dazu mitgelieferten Lautsprecherboxen, schon ein paar Jahre alt, quasi retro, fast (der DVD player ist neuer).
Alles klar, Danke Dir.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?John Billja, zwei Gabeln, bei Weinverkostungen besäuft man sich ja auch nicht…
„fundiert“??? Was genau meinst du mit fundiert? Ich halte das eher für Entscheidungsschwäche und Angst vor der eigenen Meinung, wenn man nicht gleich sagen kann, ob einem etwas gefällt. Dass sich dieser Eindruck mit jedem Hören verändern kann ist so selbstverständlich, dass man es nicht weiter erwähnen muss. Nur hat das alles nix mit fundiert zu tun…Ich habe mich z.B. geärgert, hier Third von Portishead bewertet zu haben, weil mir der Zugang fehlt, ich keinerlei Interesse daran habe mich großartig mit der Musik auseinanderzusetzen und ich auch sonst keinen blassen Schimmer von Trip Hop habe. Das kann ich spontan nach dem ersten Hören so sagen aber wem nutzen dann meine Sterne was? Vor allem, wenn ich sie unkommentiert hinrotze, wie das hier an der Tagesordnung ist?
--
ClauAlles klar, Danke Dir.
dann ist’s kein wunder?
im musikinstitut an der uni gibt’s super boxen (keine ahnung, welches system). da haben wir in einem seminar („musik in den technischen medien“, glaube ich) mal getestet, wann man unterschiede zwischen einzelnen mp3-komprimierungen (und der CD) feststellen kann … mag ja sein, dass der gesamte kurs keine geschulten ohren hatte, aber das ergebnis fiel aus, wie ich ein paar beiträge zuvor schon geschildert habe. good enough for me.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)ClauMir ging es um illegale Downloads und den von Dir erwähnten Streams. Denen spreche ich im Vergleich zum originalen Tonträger (Vinyl oder CD) einiges an Klangqualität ab. Nirgends habe ich der CD „jegliche Klangqualitäten“ abgesprochen. Wobei ich auf meiner Anlage sehr wohl bei vielen Alben und Singles gravierende Unterschiede zwischen CD und Schallplatte höre. Aber darum ging es mir hier ja gar nicht.
Du kannst ohne Probleme mp3s in 1:1 Übermittlung der CD runterladen. Die Legalität hast du dabei ja nicht in Frage gestellt.
--
firecrackerdann ist’s kein wunder?
im musikinstitut an der uni gibt’s super boxen (keine ahnung, welches system). da haben wir in einem seminar mal getestet, wann man unterschiede zwischen den einzelnen mp3-formaten feststellen kann … mag ja sein, dass der gesamte kurs keine geschulten ohren hatte, aber das ergebnis fiel aus, wie ich ein paar beiträge zuvor schon geschildert habe.
Bei solchen Vergleichen werden die Probanden fast immer keine Unterschiede feststellen. Etwas anderes ist, es, einen Vergleich auf einer bekannten (der eigenen) hochwertigen Anlage im gewohnten Umfeld anzustellen. Auch klar, ob ich nun eine MP-3 in 256er oder 320er Auflösung höre, macht keinen großen Unterschied.
Mir ging es aber eingangs um etwas anderes, nämlich den klanglichen Unterschied zwischen originalem Tonträger (egal ob CD oder Vinyl) und illegalem Download, bzw. Stream. Den illegalen Download halte ich klanglich für zumeist minderwertig, da die Quelle völlig ungewiß ist. Man weiß nicht, wie oft zwischen Unterschiedlichen Formaten und Auflösungen hin- und hergerechnet wurde. Gleiches gilt für den Stream: die Qualität ist zweifelhaft. Selbst bei hoher Auflösung des Streams kann das eingespeiste Material minderwertig sein.
Als ich noch gebrannte CDs gehört habe (Yeah!) habe ich auch immer wieder ausgesprochen schlecht klingende Scheiben (im Vergleich zur gekauften CD) bekommen.
Und eines ist auch klar, wenn ich an einer preisgünstigen Anlage einen Plattenspieler für 100,-€ inklusive integriertem Phonoteil anschließe, sind die Unterschiede zur CD oder MP3 kaum auszumachen.--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.