Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6907453  | PERMALINK

firecracker

ClauSelbst wenn dem so wäre, blieb doch meine Frage unbeantwortet: gibt es denn überhaupt Alben, die mit einer so hohen Auflösung legal gestreamt werden?

ich habe keinen unterschied gehört zwischen den streams des the view-albums auf last.fm (mittlerweilse werden nur noch 30 sec-samples angeboten; aber schätzungsweise in der gleichen soundqualität – hab’s nicht überprüft; hab ja jetzt die CD) und dem endgültigen album (auf CD). die stream-qualität des andrew bird-albums auf npr.com war währenddessen nicht ideal (niedrigere bit rate). aber okay, um einen eindruck zu bekommen.
dass ne LP anders klingt, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

192 kbps mp3 / 128 kbps aac sind so nah am CD-original dran, da braucht man nicht von signifikanten qualitätseinbußen zu sprechen. wobei ich nicht abstreiten möchte, dass man je nach art der musik minimale unterschiede wahrnimmt… aber spätestens ab 256 kbps (mp3) muss man schon ein wahnsinnig gutes gehör haben, und fantastische lautsprecher, um unterschiede zum unkomprimierten wav/aiff-format zu hören. oder viel phantasie und viel glück. ;-) aber eigentlich gehört das hier alles gar nicht hin.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)