Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6907481  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

firecrackerdann ist’s kein wunder? ;-)

im musikinstitut an der uni gibt’s super boxen (keine ahnung, welches system). da haben wir in einem seminar mal getestet, wann man unterschiede zwischen den einzelnen mp3-formaten feststellen kann … mag ja sein, dass der gesamte kurs keine geschulten ohren hatte, aber das ergebnis fiel aus, wie ich ein paar beiträge zuvor schon geschildert habe.

Bei solchen Vergleichen werden die Probanden fast immer keine Unterschiede feststellen. Etwas anderes ist, es, einen Vergleich auf einer bekannten (der eigenen) hochwertigen Anlage im gewohnten Umfeld anzustellen. Auch klar, ob ich nun eine MP-3 in 256er oder 320er Auflösung höre, macht keinen großen Unterschied.
Mir ging es aber eingangs um etwas anderes, nämlich den klanglichen Unterschied zwischen originalem Tonträger (egal ob CD oder Vinyl) und illegalem Download, bzw. Stream. Den illegalen Download halte ich klanglich für zumeist minderwertig, da die Quelle völlig ungewiß ist. Man weiß nicht, wie oft zwischen Unterschiedlichen Formaten und Auflösungen hin- und hergerechnet wurde. Gleiches gilt für den Stream: die Qualität ist zweifelhaft. Selbst bei hoher Auflösung des Streams kann das eingespeiste Material minderwertig sein.
Als ich noch gebrannte CDs gehört habe (Yeah!) habe ich auch immer wieder ausgesprochen schlecht klingende Scheiben (im Vergleich zur gekauften CD) bekommen.
Und eines ist auch klar, wenn ich an einer preisgünstigen Anlage einen Plattenspieler für 100,-€ inklusive integriertem Phonoteil anschließe, sind die Unterschiede zur CD oder MP3 kaum auszumachen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?