Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6907457  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

AshitakaNun, ich schrieb ja nichts von „minimalen“ Unterschieden. Und es ging mir auch um die Seifenblase, dass ein abschließendes Urteil zu einem Album nur getroffen werden könne, wenn Vinyl vorliegen würde (was ich jedenfalls so herausgelesen habe). Zudem bezog ich mich threadbezogen auf Neuveröffentlichungen. Und da nehme ich mir mal Cotton Jones als Beispiel, wo ich das Vinyl präferiere. Aber der CD und den MP3 jegliche Klangqualitäten abzusprechen ist mir als Argumentation zu leer. Ich höre da natürlich mehr Räumlichkeit auf Platte, aber die Unterschiede sind keinesfalls „gravierend“.

Mir ging es um illegale Downloads und den von Dir erwähnten Streams. Denen spreche ich im Vergleich zum originalen Tonträger (Vinyl oder CD) einiges an Klangqualität ab. Nirgends habe ich der CD „jegliche Klangqualitäten“ abgesprochen. Wobei ich auf meiner Anlage sehr wohl bei vielen Alben und Singles gravierende Unterschiede zwischen CD und Schallplatte höre. Aber darum ging es mir hier ja gar nicht.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?