1977 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 175)
  • Autor
    Beiträge
  • #7528859  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    ClauTop 10 Beatles-Faves? Wird nachgeliefert. Wo finde ich die Umfrage?

    Clau, Du bist manchmal richtig zum Knuddeln.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7528861  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    nail75
    Wie man übrigens Grabenkämpfe vermeiden kann und unideologisch über Musik schreiben und diskutieren kann, zeigt das Jazzforum. Dort diskutieren CD-Hörer, Vinyl-Hörer und Alleshörer ohne Scheuklappen – und siehe da: Das Ergebnis ist hervorragend.

    Der Vergleich hinkt so sehr, daß er schon hinfällt. Im Jazzforum wird über Jazz diskutiert, das ist richtig. Und klar, da gibt es keine Grabenkämpfe über Formate, warum auch? Wenn dort aber jemand anfängt, über thailändische Folklore zu schwafeln, dann ist er am falschen Platz. Und in Singles-Threads, da sollte es um Singles gehen. Da passt es dann überhaupt nicht, wenn jemand sich nicht mit diesem Format auseinandersetzt, bzw. auseinandersetzen will.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7528863  | PERMALINK

    vigo

    Registriert seit: 05.05.2005

    Beiträge: 557

    Im Jazzforum hab ich auch noch nie gesehen, das jemand wiederholt schreibt, dass Jazz eh überbewertet ist.

    --

    #7528865  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    ClauDer Vergleich hinkt so sehr, daß er schon hinfällt. Im Jazzforum wird über Jazz diskutiert, das ist richtig. Und klar, da gibt es keine Grabenkämpfe über Formate, warum auch? Wenn dort aber jemand anfängt, über thailändische Folklore zu schwafeln, dann ist er am falschen Platz. Und in Singles-Threads, da sollte es um Singles gehen. Da passt es dann überhaupt nicht, wenn jemand sich nicht mit diesem Format auseinandersetzt, bzw. auseinandersetzen will.

    Aus exakt diesem Grund habe ich vorgeschlagen, sich auf die Singles zu beschränken, die man wirklich so wahrgenommen hat bzw. kennt. Es haben ja nicht wenige Musikhörer ihre gesamte Sammlung zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens verkauft, manche mehrmals.

    VigoIm Jazzforum hab ich auch noch nie gesehen, das jemand wiederholt schreibt, dass Jazz eh überbewertet ist.

    Das sind nur harmlose Sticheleien meinerseits. ;-)

    Über Jazz an sich wurde/wird immer wieder mal gerne hergezogen, aber nicht im Jazzforum.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7528867  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Prima. Singles sind ja eh überbewertet.

    Wie man übrigens Grabenkämpfe vermeiden kann und unideologisch über Musik schreiben und diskutieren kann, zeigt das Jazzforum. Dort diskutieren CD-Hörer, Vinyl-Hörer und Alleshörer ohne Scheuklappen – und siehe da: Das Ergebnis ist hervorragend.

    Ad 1: nein, sind sie nicht. Leider nicht, möchte ich hinzufügen.
    Auch wenn es so klang in meinen Diskussionsbeiträgen, ich erwarte nicht, dass jeder, der eine Liste postet, immer auch alle Originalsingles im Schrank hat. Im Prinzip hat es Spaceman Spiff ja ganz gut beschrieben, man erkennt doch, wer sich wirklich mit Singles beschäftigt und wer nur Tracks hört. Dennoch halte ich es für sinnvoller, sich mit Singles nur noch im Vinyl Forum zu beschäftigen.

    Und das führt zu Deinen Punkt 2, Nail. Jazz Hörer sind offenbar toleranter. Und da Singles im Jazz kaum eine Rolle spielen, kann die Formatfrage dort auch ganz gut ausgeblendet werden. Für die Popmusik sind Singles jedoch immer das wichtigste Format gewesen. Und daran hat sich imgrunde bis heute nichts geändert. Leider werden die meisten Singles heutzutage runtergeladen statt als Vinyl gekauft.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7528869  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Herr RossiClau, Du bist manchmal richtig zum Knuddeln.

    Das habe ich wirklich nicht mitbekommen. Ich war letzten Monat beruflich viel unterwegs und bin deshalb eist über’s Handy im Internet gewesen. Da geht sowas schon mal unter.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7528871  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Okay, wusste ich nicht. Du bist trotzdem zum Knuddeln.;-)

    --

    #7528873  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Aus exakt diesem Grund habe ich vorgeschlagen, sich auf die Singles zu beschränken, die man wirklich so wahrgenommen hat bzw. kennt.

    Das wird nicht funktionieren, weil es hier zu viele Leute gibt, denen die Bedeutung des Formats Single völlig an A… vorbei geht. Die listen munter weiter ihre Lieblingstracks und überprüfen höchsten en passant per Mausklick, ob die wenigstens irgendwo und -wann mal als Single erschienen sind. Mit solchen Leuten kann man sich bestimmt über Musik unterhalten, aber eben nicht über Singles.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7528875  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Also bei diesen „Best of “ threads, abgesehen vielleicht von “ Best of Beady Eye 7″s“ geht es doch regelmäßig um die Sachen, die man hat oder zumindestens kennt. Vollständigkeit ist in den meisten Fällen doch nicht erreichbar ( z.B. alle Lp´s von 69 kennen etc.). Hier beim Singlethread bleibt es für den Vinylsammler natürlich zu sehr an der Oberfläche. Es sind ganz klar Listen von
    Liedern , von denen derjenige , der sie erstellt, glaubt zu wissen, dass sie aus diesem Jahr sind.
    Für einen Vinyljunkie wäre ja vor allem B-Seite, Cover und Ähnliches das, welches die Single als besonders erwähnenswert in seinen Augen macht, ausschlaggebend für die Aufnahme in seine Liste.
    Trotzdem finde ich es nett, die Listen durchzugucken, mich an vergessene Lieder zu erinnern, den Kopf über den in meinen Augen erschreckenden Musikgeschmack Einzelner zu schütteln, andere Forenmitglieder etwas besser kennenzulernen(bzgl. Musikgeschmack, der mir dann vielleicht bei „meiner neuesten… „weiterhelfen kann als Kauftipp) etc pp.

    --

    #7528877  | PERMALINK

    light-of-love

    Registriert seit: 31.10.2009

    Beiträge: 1,109

    jjhum
    Für einen Vinyljunkie wäre ja vor allem B-Seite, Cover und Ähnliches das, welches die Single als besonders erwähnenswert in seinen Augen macht, ausschlaggebend für die Aufnahme in seine Liste.

    Soweit ich weiß, ist auch in Vinyl-Single-Rankings in der Regel der Track auf der A-Seite ausschlaggebend.

    …den Kopf über den in meinen Augen erschreckenden Musikgeschmack Einzelner zu schütteln…

    Das könnte in Vinyl-Threads allerdings nicht passieren…

    --

    #7528879  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Herr RossiOkay, wusste ich nicht. Du bist trotzdem zum Knuddeln.;-)

    Cool!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7528881  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Light of LoveSoweit ich weiß, ist auch in Vinyl-Single-Rankings in der Regel der Track auf der A-Seite ausschlaggebend.

    Das ist ja gerade die Kernproblematik einiger Forumsmitglieder (A-Seite vs. Single im Ganzen vs. Vinylqualität etc…..)

    Das könnte in Vinyl-Threads allerdings nicht passieren…

    Ich hoffe doch, es soll ja Spaß machen!!

    (Sorry, keine Ahnung, was ich jetzt schon wieder falsch beim Zitieren gemacht habe.)

    --

    #7528883  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,953

    MikkoDu willst mich nicht verstehen.

    So schwer ist das nicht. Ich habe Dich nur eingeladen, den Begriff der Single geistig zu erweitern. Eine Single ist nicht nur ein Stück Vinyl auf 45 rpm.

    MikkoIm Übrigen hast Du eine völlig ahistorische und haarsträubende Vorstellung davon, was eine Single ist.

    Wenn jemand die Single nicht so kleinkariert auffasst wie Du, ist die Vorstellung gleich „haarsträubend”?

    Welches Argument spräche für eine historische Vorstellung davon, was eine Single ist?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7528885  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Hab mir die letzte Zeit ja auch wieder Singles gekauft, aber ich glaube, ich lass‘ das wieder. Am Ende werde ich auch noch seltsam.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7528887  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Zappa1Hab mir die letzte Zeit ja auch wieder Singles gekauft, aber ich glaube, ich lass‘ das wieder. Am Ende werde ich auch noch seltsam.

    Das geht schon, Zappa. Du mußt nur die richtigen Singles kaufen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 175)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.