Re: 1977 – Top 30 Singles

#7528867  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

nail75Prima. Singles sind ja eh überbewertet.

Wie man übrigens Grabenkämpfe vermeiden kann und unideologisch über Musik schreiben und diskutieren kann, zeigt das Jazzforum. Dort diskutieren CD-Hörer, Vinyl-Hörer und Alleshörer ohne Scheuklappen – und siehe da: Das Ergebnis ist hervorragend.

Ad 1: nein, sind sie nicht. Leider nicht, möchte ich hinzufügen.
Auch wenn es so klang in meinen Diskussionsbeiträgen, ich erwarte nicht, dass jeder, der eine Liste postet, immer auch alle Originalsingles im Schrank hat. Im Prinzip hat es Spaceman Spiff ja ganz gut beschrieben, man erkennt doch, wer sich wirklich mit Singles beschäftigt und wer nur Tracks hört. Dennoch halte ich es für sinnvoller, sich mit Singles nur noch im Vinyl Forum zu beschäftigen.

Und das führt zu Deinen Punkt 2, Nail. Jazz Hörer sind offenbar toleranter. Und da Singles im Jazz kaum eine Rolle spielen, kann die Formatfrage dort auch ganz gut ausgeblendet werden. Für die Popmusik sind Singles jedoch immer das wichtigste Format gewesen. Und daran hat sich imgrunde bis heute nichts geändert. Leider werden die meisten Singles heutzutage runtergeladen statt als Vinyl gekauft.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!