Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 03.09.2017
-
AutorBeiträge
-
The Greatest 45s of 1995
Coming up, counting down…
Close but no cigar:
THE VIDALIAS, GARBAGE, SCRAWL, SPARKLEHORSE, CATATONIA, ASH, PERMANENT GREEN LIGHT, SEAN MENCHER, PALACE, DAMIEN JURADO, etc.50. R.E.M. – Strange Currencies
49. THE GERALDINE FIBBERS – Dragon Lady
48. HEAVY STEREO – Smiler
47. SUPER DELUXE – Lizadrin
46. OASIS – Roll With It
45. WHISKEYTOWN – Angels EP
44. MORRISSEY – Boxers
43. ELLIOTT SMITH – Needle In The Hay
42. THE CRAMPS – Naked Girl Falling Down The Stairs
41. DEKE DICKERSON – Swingin‘ In Outer Space
40. MANTARAY – Hide & Seek
39. GENE – Olympian
38. STAR 69 – Mama Don’t Let
37. TINDERSTICKS – No More Affairs
36. MORRISSEY – Dagenham Dave
35. CAST – Alright
34. MARTI‘ BROM – Don’t Stop
33. CHRIS ISAAK – Somebody’s Crying
32. THE RAINCOATS – Don’t Be Mean
31. HEAVY STEREO – Sleep FreakTo be continued: Sunday, 23h
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung1. – 7. * * * * *
8. – 16. * * * * 1/2
17. – 90. * * * *--
Rechne ziemlich sicher mit:
Bluetones – Slight Return
Bluetones – Bluetonic
Freakwater – South of Cincinnati
Holly Golightly – Virtually Happy
The High Llamas – Checking In, Checking Out
The Jayhawks – Bad Time
Morrissey – The Boy Racer
Oasis – Some Might Say
Oasis – Wonderwall
Scud Mountain Boys – Knievel
Tindersticks – Travelling Light
Paul Weller – The ChangingmanEin paar meiner Favoriten; glaube aber nicht, daß wir sie in der Sendung hören werden:
Jeff Buckley – Last Goodbye
Buffalo Tom – Summer
P. J. Harvey – Down by the Water
The Mountain Goats – Songs for Peter Hughes EP
Thee Headcoatees – Johnny Jack!--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)9:8 (getroffen:daneben, aber meist nicht weit daneben).
--
Sehr schön, darauf freue ich mich schon seit Tagen. Meine Liste kommt heute abend vor der Sendung (nach der Arbeit, würg).
--
God told me to do it.Spitze, DJ.
Mal sehen ob ich heute Abend Live dabei sein kann.
Meine Liste kommt die Tage. Bis heute Abend werde ich meine Liste nicht hinbekommen, das Jahr ist zu stark.
Werde auf jeden Fall eine Top50+ einstellen.Gesamt komme ich auf ca 130 45s.
Wieviel sind es unterm Strich bei Dir, DJ?
Bin vor allem auf Neuentdeckungen gespannt.--
Zu Deiner Top50+ die üblichen Fragen, DJ:
Ash, mein Fave von 95 ist „Girl From Mars“, in Frage kommen noch „Kung Fu“, „Angel Interceptor“ oder „Get Ready“?
Falls Ash heute Abend noch kommen, einfach Frage ignorieren.
Von Sparklehorse „Hammering The Cramps“?
Permanent Green Light mit „You Are The Queen Of Market Street“ oder „Hitler With Mascara“? (die Band sagt mir gar nichts).
Palace – „Mountain“?
Besten Dank.
--
wildtiger
Permanent Green Light mit „You Are The Queen Of Market Street“ oder „Hitler With Mascara“? (die Band sagt mir gar nichts).Kurzlebige Band aus Los Angeles um den Bassisten und Sänger Michael Quercio.
Permanent Green Light haben Anfang der 90er nur eine Platte („Against Nature“, gibt es allerdings meines Wissens nicht als LP) und eine Handvoll Singles veröffentlicht, meist auf dem Rockville-Label, auf dem ja u.a. auch Uncle Tupelo veröffentlicht haben.
Vieles davon hat Earle Mankey produziert, der auch bei Concrete Blonde, The Long Ryders (die „10-5-60“ EP) und The Three O’Clock involviert war, was ein bißchen den Rahmen absteckt.Permanent Green Light war die Band, die Michael Quercio nach dem Split von The Three O’Clock gegründet hat.
The Three O’Clock dürften bekannter sein als eine der wichtigen Bands des Paisley Underground und der 80er-Musikszene in Los Angeles, neben The Dream Syndicate, Rain Parade, The Long Ryders, Opal oder True West.In diesem Spannungsfeld bewegt sich dann auch irgendwo die Musik, wobei mich Permanent Green Light nie so vollständig erreicht haben, weil für mich etwas geradliniger und rockiger, während The Three O’Clock verschrobener und psychedelischer unterwegs waren.
Das Highlight von Michael Quercio ist für mich aber die Covers-LP von Rainy Day (Llama, 1984), quasi eine Paisley Underground „All Star Band“ mit David Roback, Susanna Hoffs, Dennis Duck, Kendra Smith, Karl Precoda, Michael Quercio, u.a.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)wildtigerSpitze, DJ. Mal sehen ob ich heute Abend Live dabei sein kann. Meine Liste kommt die Tage. Bis heute Abend werde ich meine Liste nicht hinbekommen, das Jahr ist zu stark. Werde auf jeden Fall eine Top50+ einstellen. Gesamt komme ich auf ca 130 45s. Wieviel sind es unterm Strich bei Dir, DJ? Bin vor allem auf Neuentdeckungen gespannt.
wildtigerZu Deiner Top50+ die üblichen Fragen, DJ:
Ash, mein Fave von 95 ist „Girl From Mars“, in Frage kommen noch „Kung Fu“, „Angel Interceptor“ oder „Get Ready“?
Falls Ash heute Abend noch kommen, einfach Frage ignorieren.
Von Sparklehorse „Hammering The Cramps“?
Permanent Green Light mit „You Are The Queen Of Market Street“ oder „Hitler With Mascara“? (die Band sagt mir gar nichts).
Palace – „Mountain“?
Besten Dank.Bei mir sind es ungefähr 180 Singles, von denen aber ein paar auf der Kippe stehen.
Von Ash ist „Girl“ gemeint, von PGL „Queen“ und Deine Vermutungen hinsichtlich Sparklehorse und Palace sind richtig.
--
stefane
wildtiger
Permanent Green Light mit „You Are The Queen Of Market Street“ oder „Hitler With Mascara“? (die Band sagt mir gar nichts).Kurzlebige Band aus Los Angeles um den Bassisten und Sänger Michael Quercio.
Permanent Green Light haben Anfang der 90er nur eine Platte („Against Nature“, gibt es allerdings meines Wissens nicht als LP) und eine Handvoll Singles veröffentlicht, meist auf dem Rockville-Label, auf dem ja u.a. auch Uncle Tupelo veröffentlicht haben.
Vieles davon hat Earle Mankey produziert, der auch bei Concrete Blonde, The Long Ryders (die „10-5-60“ EP) und The Three O’Clock involviert war, was ein bißchen den Rahmen absteckt.
Permanent Green Light war die Band, die Michael Quercio nach dem Split von The Three O’Clock gegründet hat.
The Three O’Clock dürften bekannter sein als eine der wichtigen Bands des Paisley Underground und der 80er-Musikszene in Los Angeles, neben The Dream Syndicate, Rain Parade, The Long Ryders, Opal oder True West.
In diesem Spannungsfeld bewegt sich dann auch irgendwo die Musik, wobei mich Permanent Green Light nie so vollständig erreicht haben, weil für mich etwas geradliniger und rockiger, während The Three O’Clock verschrobener und psychedelischer unterwegs waren.
Das Highlight von Michael Quercio ist für mich aber die Covers-LP von Rainy Day (Llama, 1984), quasi eine Paisley Underground „All Star Band“ mit David Roback, Susanna Hoffs, Dennis Duck, Kendra Smith, Karl Precoda, Michael Quercio, u.a.Alles richtig, abgesehen davon, daß Singles natürlich auch Platten sind.
--
Habe anderthalb Dutzend 45s von 1995, die Dichte an Großartigem ist erstaunlich:
1. OASIS – Some Might Say
2. GARBAGE – Vow
3. THE FLAMING STARS – Hospital, Heaven Or Hell EP
4. ELASTICA – Waking Up
5. THE BLUETONES – Bluetonic
6. THE FLAMING STARS – Money To Burn EP
7. THE BLUETONES – Slight Return
8. GARBAGE – Queer
9. TINDERSTICKS – Travelling Light
10. THE FLAMING STARS – The Face On The Bar Room Floor
11. GARBAGE – Only Happy When It Rains
12. OASIS – Wonderwall
13. THE BLUETONES – Are You Blue Or Are You Blind?
14. TINDERSTICKS – No More Affairs
15. OASIS – Roll With It1.-4. * * * * *
5.-14. * * * * ½Most wanted (und in den nächsten Tagen hoffentlich bei mir): „Born Slippy“.
--
God told me to do it.„Born Slippy“ gehört nach 1996!
--
ragged-glory„Born Slippy“ gehört nach 1996!
Nope.
--
Dank an Wolfgang & Stefane.
Klar, Three O’Clock und die anderen genannten Bands des Paisley Underground kenne ich.
Ja und die Rainy Day LP ist absolut fantastisch ebenso wie die Single „I’ll Keep It With Mine“.
Da fällt mir ein, daß ich diese Woche erst die 2010er Version (Single) von Dean & Britta gehört habe.
--
hat-and-beardHabe anderthalb Dutzend 45s von 1995, die Dichte an Großartigem ist erstaunlich: 1. OASIS – Some Might Say 2. GARBAGE – Vow 3. THE FLAMING STARS – Hospital, Heaven Or Hell EP 4. ELASTICA – Waking Up 5. THE BLUETONES – Bluetonic 6. THE FLAMING STARS – Money To Burn EP 7. THE BLUETONES – Slight Return 8. GARBAGE – Queer 9. TINDERSTICKS – Travelling Light 10. THE FLAMING STARS – The Face On The Bar Room Floor 11. GARBAGE – Only Happy When It Rains 12. OASIS – Wonderwall 13. THE BLUETONES – Are You Blue Or Are You Blind? 14. TINDERSTICKS – No More Affairs 15. OASIS – Roll With It 1.-4. * * * * * 5.-14. * * * * ½ Most wanted (und in den nächsten Tagen hoffentlich bei mir): „Born Slippy“.
Tolle Top15, Hat.
Meine Top10 steht auch und wird angeführt von einer Band aus Kentucky danach gleich zweimal eine Band aus dem Großraum um London, dann Manchester…
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.