Re: Bob Dylan – Planet Waves

#984803  | PERMALINK

joerg-koenig

Registriert seit: 09.08.2002

Beiträge: 4,078

Ich mag beide Platten sehr gerne.

Das Problem von New Morning ist, dass ein über der Aufgabe nicht nur leicht verkrampfter Dylan versucht hat, in Text und Musik an frühere Großtaten anzuknüpfen, ohne die Inspiration zu haben. Deshalb hören New-Morning-Hörer nicht nur das Album selber, sondern auch die Platten, an die Dylan erfolglos Anschluss suchte. Und da steht New Morning latürnich schlechter da, als es ist.

Das Problem von Planet Waves ist, dass er sich völlig von diesen Dingen gelöst hatte und auch so klang. Aber statt eines begnadeten Songwriters ohne Schreibhemmung und Angst vor den eigenen Musik-Nobelpreisen konnte man beim ersten Auflegen halt die Einfallslosigkeit hören: Ein Song gleich zweimal auf einer Platte! Und ein Songbeginn wie „Hazel – stardust in your eyes“ ist ja aus guten Gründen trefflich verreißbar.

Und dann kam Blood On The Tracks, aber das ist eine ganz eigene Geschichte und Qualität.

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.