Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts › Re: 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts
Ragged GloryIch wollte diese Aussage nicht als Bitte zur Hilfestellung verstanden wissen, sondern vielmehr aufzeigen, dass die Frage „Single oder EP?“ aufgrund schwammiger/fehlender Definition/Anwendungsmöglichkeit oder (vermeintlich) irreführender Angaben auf dem Sleeve und bei Promo-Ankündigungen bzw. individuellem Entscheidungsspielraum des Käufers/Listenerstellers allmählich obsolet wird.
Sehe ich überhaupt nicht so. Klar gibt es Fälle, die nicht eindeutig sind, das dürften aber die wenigsten sein (darauf wollte ich auch mit meinen Anmerkungen zu den von Dir genannten Platten hinaus).
Ragged GlorySo lange wir keine Abgrenzung „EP oder Album?“ vornehmen (müssen), sollten wir es im Geiste der „kicks on 45“ bei einer Gesamtliste für Singles und EPs belassen. Andere Meinungen?
Ja. Natürlich ist es so, dass EPs hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die auch ein ausgeprägtes Faible für Singles haben. Das ist in meinen Augen aber auch schon die auffälligste Gemeinsamkeit. Vom Wesen ist für mich eine typische EP (4-6 Tracks, kein Title Track) deutlich näher an der LP als an der Single (die A-Seite ist das wichtigste, B-Seite ist, überspitzt gesagt, nebensächlich).
BullittGeht es hier eigentlich ausschließlich um Vinyl?
BullittDas meinte ich. Es ist (leider) spätestens seit Streaming gang und gäbe, insofern finde ich es gerade in Bezug auf „new acts“ schwierig, es auf Vinyl zu begrenzen. Wollte hier aber auch kein Fass aufmachen. Ich belasse es einfach bei einer LP-Liste.
Unschöne Entwicklung, aber für diese Welt dann eben nicht relevant. Kannst Du denn vielleicht trotzdem mit einer Vinyl-only-Singles-Liste aufwarten? Würde mich interessieren.
@ UDW
Prima Liste, danke! Erinnert mich daran, dass ich „Amalgamated Sons“ noch brauche. Wie sieht es bei Dir mit einer Singles-Liste aus?
--
God told me to do it.