Re: Electric Light Orchestra – Alone in the Universe (13. November)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Electric Light Orchestra – Alone in the Universe (13. November) Re: Electric Light Orchestra – Alone in the Universe (13. November)

#9639507  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Vorbemerkung: Ich mochte das »alte« Electric Light Orchestra zu seiner Zeit,und höre die Alben immer noch mit Genuss. (Ich habe mir jetzt »Discovery« aufgelegt: ja, es funktioniert noch!)

Das neue Album klingt größtenteils, als sei es 1980 oder so verschollen gegangen und heute wiederentdeckt worden. Insofern müsste ich eigentlich 4 Sterne vergeben.

Bei genauerem Hinhören fällt mir aber auf: Kaum ein Song gibt mir einen Kick oder bleibt im Ohr hängen. Ok, immer noch 3 Sterne, man kann’s ja gut anhören.

Ich frag‘ mich aber auch, welchen künstlerischen Wert das hat, wenn ein Musiker seinen eigenen Stil von vor fünfunddreißig Jahren so einfach unverändert nachmacht. Ich hab‘ mich seit 1980 ja auch verändert. Bleiben 2 1/2 Sterne.

Einen halben Stern ziehe ich schließlich noch für den suboptimalen Klang (Loudness War) ab.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.