Re: 14.06.2015

#9570119  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Herr Rossi@Wolfgang: Nachträglich noch besten Dank für die Sendung. Es waren einige Überraschungen dabei, hätte z. B. nicht mit „Let’s Go Round There“ und „Can’t Be Sure“ so hoch gerechnet. Kannst Du noch etwas Licht in die Veröffentlichungen von „Wicked Game“ bringen? Ist es richtig, dass die Single 1989 nur in einigen europäischen Ländern (u. a. Deutschland) erschienen ist und erst 1990 in den USA?

„Game“ sollte eigentlich überall 1989 erscheinen, wurde in den USA aber kurzfristig verschoben (meine US-„Promo“-7″ trägt übrigens keinen Promo-Hinweis), weil man sich dort vom Promo-Schub durch den Lynch-Film (zurecht!) einiges versprach. Auch das ein unguter Einfluss (s.o.), wie immer, wenn sich Plattenveröffentlichungen nach dem Timing von Filmproduzenten richten. Erklärlich ist das auch nur durch Isaaks seinerzeit noch recht wackliges Standing in Amerika. Erstaunlicherweise war er in einigen Schlüsselmärkten Europas bereits besser etabliert, weshalb man seine Singles dort auch zügiger veröffentlichte. Die eine oder andere seiner hiesigen 45s, etwa „Heart Full Of Soul“, wurde dem US-Markt auf 45 gar ganz vorenthalten.

--