Re: Musikmythos 60s – Einer, der dabei war, sagt:

#895771  | PERMALINK

starship

Registriert seit: 28.12.2002

Beiträge: 1,474

wie keith emmerson seine töne live erzeugte weiß ich. hab ihn ca. 68 mit den nice in kopenhagen gesehen. er hatte links und rechts eine orgel?- keyboard. mit einem großen dolch klemmte er 2 tasten der rechten orgel fest. peng!- dann kam noch einer und noch einer. immer zwischen die tasten. das ergab einen sinusartigen sirenengesang, den er noch mit fußtritte gegen die orgel erhöhte bzw. unterbrach und zu einem donnergroll verwandelte. die dolche waren mit benzingetränkten faschen umwickelt. die zündete er an und die ganze orgel fing zu brennen an, während er links weiter improvisierte. die orgel verreckte in den utopischten klängen. das war dieses rondo von bach.
einige klänge erzeugte er auch auf einem offenen klavier. er strich da mit den verschiedensten gegenständen auf den saiten rum. das machte auch gulda zu der zeit.

--