Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Zur Lage des Forums #2 › Re: Zur Lage des Forums #2
weilsteinWürde ich schade finden. Mein Interesse an vielen Diskussionen ebbte mit dem Einzug der gepflegten Diplomatie ab. Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten Deiner vorherigen Beiträge hier zu.
Ich kann nicht beurteilen, wie die Diskussionen verliefen, die Dir gefallen haben. Aber ich habe eine Vermutung: Sie liefen so ab, dass großsprecherische Superchecker in monoton-Style andere User zu demütigen trachteten; diese hatten dann die Wahl, mit gleicher Münze heimzuzahlen, mit Engelsgeduld die Contenance zu wahren oder sich zurückzuziehen. Im ersten Fall ergeben sich, das weiß ich von anderswo aus Erfahrung, ermüdende Ketten von Selbstbehauptungsposts, die in verschriftlichter Form dem Röhren rivalisierender Hirsche gleichen; im zweiten Fall verfestigt sich das skizzierte Verhaltensmuster recht bald zu einer Art Bauerntheater, und im dritten Fall tritt eben das ein, was beklagt wurde: dass Leute, die was zu sagen hätten, sich zurückziehen, weil sie auf das aggressive Geblök eingebildeter Platzhirsche keine Lust mehr haben. Alle drei Szenarien sind schlecht.
Btw, ich staune, dass ein Moderator es bedauert, wenn User anfangen, vernünftig miteinander umzugehen.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=