Re: Zur Lage des Forums #2

#8878955  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Es stimmt schon, dass zu der Zeit, als ich neu hier war, etwa im „Musikalischen Philosophicum“ noch viel mehr los war. Vielleicht lag es wirklich an den angesprochenen kontroversen Usern, die inzwischen nur noch alle Jubeljahre reinschauen. Das ist ja immer ein zweigleisiges Schwert: Wenn sie aktiv sind, fordern manche Übereifrige gleich Maßnahmen seitens der Mods, aber sind sie weg, trauert man ihnen hinterher.

MikkoWas die Schnelligkeit der Information aus erster Hand betrifft, da hast du bezüglich FB sicher recht. Und es gibt ja auch bei Facebook Gruppen zu bestimmten Themen und Interessensgebieten. Aber dort finden doch keine Diskussionen statt. Hier mal eine Meinung als Einzeiler, dort mal ein knappes Statement der Zustimmung oder Ablehnung. Das war’s dann aber schon. Das ist nicht anders als in den Sterne Threads hier. Nee, nee – Facebook ist für mich keinesfalls ein adäquater Forumsersatz.

Ich sehe das auch nicht als Ersatz. Eher ist bei Facebook der Niedergang noch krasser. Um 2007/08 rum gab es dort in den Gruppen noch längere, weiterführende Diskussionen, inzwischen wird nur noch munter geliked, ein paar One-Liner hingerotzt und einen Tag später ist das Thema wieder aus der Newsspalte verschwunden. Da sind selbst die Kommentare bei Soundcloud ergiebiger. Für mich bleibt FB in erster Linie relevant als Eventkalender und Kontaktplattform mit Leuten, denen E-Mails zu antiquiert geworden sind.

songbirdDie Altersstruktur in diesem Forum ist einfach relativ hoch, dementsprechend festgefahren sind die Interessen und Themen. Für „Nachwuchs“ ist diese Plattform extrem uninteressant, es fehlt also an neuen Impulsen. Dass sich hier ein neues Album von Deep Purple als zentraler Diskussionspunkt hält, ist bezeichnend. Jemand, der sich für das Forum der Intro zu alt fühlt und hier kurz rein sieht, wird nicht wiederkommen.

Talking of decline: Der war im von Dir angesprochenen Intro-Forum noch heftiger. Ich habe mich vor einigen Jahren dort ausgeklinkt, als fast nur noch Dritt- oder Viert-Profile und Werbetrolls den Laden übernommen haben, sonst war es dort so aktiv wie in der Lower East Side der Achtziger. Das Schicksal dürfte dem RS-Forum durch vorhanden Moderation erspart bleiben. Und es ist noch bemerkenswert, dass es beim Einloggen gleich 5 Seiten mit neu bearbeiteten Threads gibt. Über die Qualität lässt sich natürlich streiten, aber immerhin verirren sich hier dann und wann noch neue User.

Im Intro-Forum dominierten meines Wissens auch die Jahrgänge 1965 bis 1975, das dürfte hier doch nicht so anders sein? Das ist nunmal die Generation, für die Foren dieser Art der Einstieg in die interaktive Netzwelt waren. Da hat Herr Rossi schon recht:

Herr Rossi
Das Forum ist ein Internet-Dinosaurier und repräsentiert eine Kommunikationsform, die im Zeitalter von Facebook, Twitter & Co. schon etwas rührend Altmodisches hat.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."