Re: Urheberrechtsverletzungen im Internet

#8285295  | PERMALINK

zeno-cosini

Registriert seit: 23.04.2007

Beiträge: 747

SatieeIch verstehe Sven Regeners Empörung vollkommen. Sie bleibt nur gegen eine Wand der Heutigkeit gerichtet, an der selbst seine letzte Verzweilfungen
vergeblich abprallen werden. Einer wie er hat sich quasi nochmal für die gute
Sache verausgabt – aber der Akt an sich sagt bereits klar an, das nichts
mehr zu retten ist.
Was er im Kern meint, trauert bereits dem nach, was längst verloren ging.
Er hat das nur noch mal hervorgehoben, was zum Himmel stinkt, sich aber
unabänderbar verbreitet hat und sich ungehemmt weiterverbreitet.

Sven Regener ist ein sehr guter, ein positiver „Looser“, der immerhin die Traute
hat, kein Blatt mehr vor den Mund genommen zu haben. Er erweist sich damit anders und glaubwürdiger als u.a die Pop_Populisten wie U.Lindenberg oder Grönemeyer.
Er unterscheidet sich von ihnen durch seine eigene Aufrichtigkeit unter
Verzicht auf deren Geilheit für medial-staatlich/nationale Preis-Aufmerksamkeiten.

Meine Gratulation dafür – SVEN REGENER !

Da möchte ich absolut zustimmen. Bravo.
Natürlich ist es richtig, dass Industrie und Gema viel Schuld tragen an der jetzigen Situation. Wenn ich nur daran denke, wieviele Ausgaben mancher Alben ich im Lauf der Jahre gekauft habe, stehen mir die Haare zu Berge.
Wenn ich sehe, wie uninteressiert „die Industrie“ an den Wünschen der Musikkonsumenten nach einem „Mehrwert“ gewesen ist und es immer noch ist (wenn ich da an Schals und Murmeln in Pink Floyd-Boxen denke, drehn sich mir die Fingernägel um), ist manchmal schon jede Menge Schadenfreude bei mir im Spiel, zumal sich die großen Medienkonzerne schon durch die Etablierung von Brennern in PCs selbst ins Knie geschossen haben. Dass eine Plattform wie youtube existiert, ist durchaus begrüßenswert. Dass sich ein Milliardenkonzern aber mit den kreativen Leistungen anderer und durch das Einstellen besagter Daten durch wieder andere die Taschen füllt, geht nicht mit meiner Vorstellung von Gerechtigkeit konform (und genau an diesem Punkt ärgere ich mich auch total über die ansonsten sehr willkommenen „Piraten“). Dass das Runterladen offiziell erwerbbarer Daten bestehende Gesetze bricht, ist den meisten scheißegal. Sehr enttäuschend. Ich ärgere mich auch sehr, wenn von meinem Kirschbaum, den ich gehegt und gepflegt habe, jemand die Kirschen abpflückt…
Dass man viele Bereiche zeitgemässer organisieren muss, ist klar. Dass Wilco z.B. immer wieder Liveshows auf ihrer HP streamen, dass es auf de HP von Queen Liveboots für kleines Geld zu kaufen gibt, dass viele kleine Bands ihre Alben in den verschiedensten Qualitäten für wenig Geld anbieten, das sind gute Trippel-Schritte in die richtige Richtung. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der große Wurf noch aussteht…

--