Re: Warpaint – The Fool

#7775743  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,791

MelodyNelsonEingängig. Zurückweisend. Farbenfroh. Spröde. Spannend. Rätselhaft. Minimalistisch. Fordernd.

Alles richtig, trotzdem bin ich nach der fantastischen EP minimal enttäuscht. Wenn ich denn bei einem **** Album überhaupt von Enttäuschung sprechen kann. Vielleicht sollte ich sagen, dass ich (überschwenglich) etwas mehr erwartet hätte.

MelodyNelson“The Fool“ vereint eine ganze Plattensammlung in einer LP, jeder Hördurchgang ist ein anderer, fördert neue, teils widersprüchliche, Facetten und Eindrücke ans Tageslicht.

Hier bin ich mir nicht so sicher. Die Abwechslung die „Exquisite Corpse“ versprach, fehlt mir auf „The Fool“ ein wenig. Eine Achterbahnfahrt ist das Album nicht, es wirkt etwas gleichförmig, kann aber mit einiger Liebe zum Detail auch wieder punkten. Nun habe ich das Album erst seit gestern, allerdings lief es den ganzen Tag rauf und runter. Meine Eindrücke sind sicher noch nicht in Stein gemeißelt, aber schon recht gefestigt.

Die ersten drei Songs sind atemberaubend. Aber schon auf „Bees“ will frau etwas zu viel, zerfasert der eigentlich tolle Song an fast schon zu vielen Ideen. An „Shadows“ mag ich die Kombination der leisen Gitarren und dem aufgeregten Schlagzeug. Das Highlight von „Composure“ ist der zu Beginn und kurz vor Ende eingesetzte chantige Chor. Überhaupt sind die vielschichtigen Vocals eine große Stärke der Band, die auf dem ganzen Album immer wieder für eine aussergewöhnliche Stimmung sorgen. Es folgt mit „Baby“, der für mich in seiner spröden Süsslichkeit schwächste Song des Albums. „Majesty“ hätte mir ohne Elektronik besser gefallen, „Lissie’s Heart Murmur“ ist noch einmal ein Ausrufezeichen zum Ende der Platte.

Ganz, ganz großartig allerdings der Klang des Albums. Eigentlich gehen mir Doppel-LPs mit zwei Songs pro Seite ein wenig auf den Keks, bekomme ich dafür allerdings einen solchen Sound präsentiert, soll es mir recht sein.

Cover gefällt mir auch nicht, Warpaint hin oder her, dafür das lustige Bandphoto auf dem Innersleeve umso mehr.

--