Re: John Lennon – Remaster 2010

#7670997  | PERMALINK

roxymania

Registriert seit: 20.10.2010

Beiträge: 20

Zusammenfassend zu den Lennon-Remaster 2010 möchte ich somit auch meinen Beitrag leisten – wenn’s noch interessiert…

Ich bin absoluter Lennon-Fan seit ich wirklich hören kann!

Auch hatte ich die SIGNATURE-BOX. Hatte. Warum nun nicht mehr bzw. nur noch in Teilen? Wie sag ich’s meinen Forum-Freunden?

Sachstand: in meinem Regal stehen alle Lennon-Alben im Original-Vinyl (teilweise als Japan-Pressungen). In meinem Regal sind auch alle Lennon-Alben als japanische Vinyl-Replica (Mini-LP) in einer Promo-Box – remixed und mit (leider) Bonus-Tracks. Und die Anthology-Box. Die Langspielplatten (schönes Wort, oder?) sind deftig analog und leider klangliche Steinzeit gegenüber allen CD-Pressungen seit Erfindung dieses Mediums, ehrlich! Darum war ich von der frühen Lennon-Box auch schwer begeistert. Die reichte mir Jahre. Dann hatte ich die ‚Walls&Bridges’ als Remix-Edition und war davon schwer begeistert (ich hörte da noch über einen Röhrenverstärker muss ich erklärend hinzufügen), denn die Remix-CD hatte Fundament in den Bässen und einen brav entschleierten Hochtonbereich. Nachdem ich von 15-Jahre-Röhre-Hören wieder auf Transistor umgestiegen und mich neu verkabelt hatte, hörte sich das alles schon wieder ganz anders an… nämlich zu laut, zu spitz und fast aufdringlich – was die Röhre gnädig analog gebügelt hatte wurde jetzt schonungslos seziert und präsentiert. Schade eigentlich. Dann erschien die SIGNATURE-Box. Ha! Und siehe da: alle CD klangen wieder wie meine Vinyl-Scheiben – nur dramatisch klarer! Meinen Verstärker konnte ich bis zwischen „10-11 Uhr“ aufreißen und es klang trotzdem klasse (weil die Dynamik wieder da war), wenn auch das Bandrauschen wieder leicht präsent war, aber das ist auch ok SO (ein älterer Kinofilm mit leichtem Filmkorn ist ja auch authentisch, oder?).

Warum also nun doch keine 2010er Box mehr? Ich mochte meine Vinyl-Replica-Box ungern weggeben (= LP-Alben sowieso nicht). Und SIGNATURE ist so fett. Und das Beiwerk m. E. eher unwichtig. Und die Anthology-Box steht da auch noch. Seufz! Also: verkauft und wohl gefühlt!? Nicht lange. Erst habe ich mir ‚Imagine’ einzeln nachgekauft (12 Euro). Anschließend die ‚POB’ (11 Euro). ‚StrippedDown’ natürlich auch (12,.50 Euro). Jaaa… und ‚MindGames’ sowie ‚Walls&Bridges’ werde ich mir bestimmt dann auch nicht mehr verkneifen können, wetten?

(Mein) Fazit: wer Lennon-Fan ist UND Ohren hat kommt um die Analog-Remaster 2010 nicht herum so er ein „Oldie“ ist. Für „jüngere Ohren“ und Lennon-Entdecker sind aber die Remix-Editionen für heutige Hörgewohnheiten (incl. MP3 etc.pp.) durchaus auch super. Wenn ich nicht gerade meditativ mit’m Rotwein im Sessel versinke und HÖRE, sondern durch die Wohnung düse oder sonst was, dann ziehe ich die lauteren/knalligeren Remix-Alben sogar vor.

Sammler sind doch irgendwie durch beide Ohren gebrannt, oder?

--

For your Pleasure!