Re: Die meistgehörten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Die meistgehörten Alben des Jahres Re: Die meistgehörten Alben des Jahres

#7395747  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,288

SokratesDie Spitze lag also enger zusammen und verlief flacher.

Insgesamt habe ich etwas weniger gehört – nach etwa 2.000 Alben 2010/09/08 kam ich 2011 auf gut 1.800. Das liegt zum einen daran, dass ich bewusster mit Musik umgegangen bin, was sich auch in weniger Neuanschaffungen ausdrückt, aber auch an verstärktem Probe- und Einzeltrackhören im Netz, das einen Teil des Zeitbudgets beansprucht.

Wie war die Entwicklung bei Dir? Spezielle Frage: Sind alle Singles, die Du listest, physisch als Vinyl in Deinem Besitz, oder hast Du auch Downloads?

Danke für die Erläuterung.

Bei mir sah es in den letzten Jahren so aus (in der Klammer steht jeweils die Anzahl der gespielten Releases):

2011 (3362)
2010 (4865)
2009 (4044)
2008 (2957)
2007 (5059)
2006 (2228)
2005 (2085)

2005 und 2006 dürften mit Deinem durchschnittlichen Hörjahr vergleichbar sein. Ich habe damals praktisch nur Alben gehört und nur als Ausnahme mal eine Single. Ab 2007 allerdings hat sich mein Hörverhalten sehr in Richtung Single verlagert. Man kann das auch direkt ablesen. Singles sind kürzer und lassen sich in der selben Zeit häufiger auflegen als Alben. 2008 bildet da eine Ausnahme. Ich hatte durch einen Umzug nur ca. 8 Monate Zugriff auf meine Anlage.

Wenn man dies alles mit einbezieht war 2011 ein eher schwaches Hörjahr. Das Hörverhalten (LP vs 45) hat sich gegenüber den 4 Jahren davor nicht verändert und ich bin auch nicht umgezogen oder hatte sonstwie keinen Zugang zu meiner Anlage. Ich vermute es lag daran, dass ich viel mit der 2011 gekauften analogen Kamera unterwegs war und auch selbst entwickelt habe. Ein gundsätzliches Desinteresse Musik gegenüber gab es jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil.

Nein, keine Downloads. Das sind alles ausnahmslos aufgelegte Vinyl-Singles die in der Statistik auftauchen.

--