Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tu Fawning – Hearts On Hold
-
AutorBeiträge
-
Tu Fawning – Hearts On Hold – CD/DL/LP – Provenance Records/Polyvinyl – 2010 / City Slang 2011
1. Multiply A House
2. The Felt Sense
3. Mouths Of Young
4. Sad Story
5. Apples And Oranges
6. Just Too Much
7. Diamond In The Forest
8. Hand Grenade
9. I Know You Now
10. Lonely NightsIm Oktober 2010 bereits in den USA erschienen, wird das Debütalbum dieser Formation nun endlich auch am 07.01.2011 in Europa via City Slang veröffentlicht. Tu Fawning sind ein Quartett aus Portland/Oregon, das von Multiinstrumentalist Joe Haege (von den von mir sehr geschätzten „31Knots“) und der Sängerin/Gitarristin Corrina Repp gegründet wurde. Die Musik einzuordnen fällt mir schwer, kenne das Album allerdings auch noch nicht in Gänze. Als Eckpunkte würden mir erstmal Portishead, Ruby, Tom Waits, 31Knots einfallen.
Try It!
Tu Fawning on MySpace
„I Know You Now“ Official Video--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungVielversprechend. The Felt Sense war schon mein SdT.
--
Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: UnknownEine Weile kann man das Album hier komplett hören.
--
Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown1. Hördurchgang gestern Abend. Eine nette Platte, ohne Zweifel …
Auf Albumlänge will sich bei mir (noch?) keine rechte Begeisterung einstellen.
Der einzige Song, den ich vorab gehört hatte („The Felt Sense“) ist auch mit Abstand der stärkste Song auf diesem Album.Es mangelt nicht an Ideen, auch ist „Hearts On Hold“ Detailarmut nicht vorzuwerfen … im Gegenteil. Mir ist das Album beinahe schon zu abwechslungsreich, jeder Song schafft eine neue Atmosphäre …
Kurz: mir fehlt der durchgängige Flow!Aber vielleicht wird das noch …
My favorites so far: Multiply A House, The Felt Sense, I Know You Now, Lonely Nights
--
Ich hätte die LP (mit Download) abzugeben. Also bei Interesse entweder PN oder über meinen Ich biete Thread melden.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!savoygrandEine nette Platte, ohne Zweifel …
Auf Albumlänge will sich bei mir (noch?) keine rechte Begeisterung einstellen….Es mangelt nicht an Ideen, auch ist „Hearts On Hold“ Detailarmut nicht vorzuwerfen … im Gegenteil. Mir ist das Album beinahe schon zu abwechslungsreich, jeder Song schafft eine neue Atmosphäre … Kurz: mir fehlt der durchgängige Flow!
Aber vielleicht wird das noch …
My favorites so far: Multiply A House, The Felt Sense, I Know You Now, Lonely Nights
Sehe ich alles sehr ähnlich. Die ersten vier Songs gefallen mir sehr gut, dann fällt das Album in ein Loch, um am Ende noch einmal zu glänzen. Es darf ruhig noch mehr kommen von Tu Fawning, solange Joe Haege seine Hauptband „31Knots“ nicht vernachlässigt, die ist mir dann doch lieber.
--
Das Album wächst und wächst und gefällt mir immer besser. Ich bin froh, nicht zu früh aufgegeben und das Album als durchschnittlich abgestempelt zu haben. Macht’s einmal Klick entwickelt „Hearts On Hold“ einen fast hypnotischen Sog und bekommt so dann auch den erst vermissten roten Faden. „Apples And Oranges“ ist eigentlich der einzige Song, der mir noch immer gar nicht ins Ohr will.
Mittlerweile ist auch die erste EP „Secession“ aus dem Jahr 2008 bei mir eingetroffen. 6 Songs, eine Überschneidung mit dem Album. „Diamond In The Forest“ findet sich auf beiden Veröffentlichungen, auf der EP allerdings in einer längeren Version. Auf dem Album sicher schon kein Highlight, auf der EP der schwächste Song. Die EP ist dichter, dafür nicht ganz so tricky und ausproduziert wie „Hearts On Hold“. Wer sich nur ein wenig mit der aktuellen Platte anfreunden kann, sollte es unbedingt auch mit der EP versuchen.
Secession ****½
Hearts On Hold ****--
foeDas Album wächst und wächst und gefällt mir immer besser. Ich bin froh, nicht zu früh aufgegeben und das Album als durchschnittlich abgestempelt zu haben. Macht’s einmal Klick entwickelt „Hearts On Hold“ einen fast hypnotischen Sog und bekommt so dann auch den erst vermissten roten Faden. „Apples And Oranges“ ist eigentlich der einzige Song, der mir noch immer gar nicht ins Ohr will.
Bei mir leider nicht. Von Wachstum keine Spur und geklickt hat leider auch noch nichts. Noch schreibe ich das Album aber bestimmt nicht ab, da mich meine immer noch vorhandene Reserviertheit „Hearts On Hold“ gegenüber irgendwie ärgert. Ich möchte es wirklich gerne gut finden … auch weil ich es nicht zu 100% verstehen kann, wie ich ein Album mit herausragenden Songs wie „Multiply A House“ oder „The Felt Sense“ dann insgesamt doch nur mit eher wohlwollenden *** bewerte.
„Apples And Oranges“ ist definitiv schrecklich!
--
foeMacht’s einmal Klick entwickelt „Hearts On Hold“ einen fast hypnotischen Sog
Will ich wohl meinen. Nach wie vor bin ich zwar auch der Ansicht, dass der Mittelteil ziemlich abflacht (den durchgehenden roten Faden finde ich nicht), aber das wird durch den Rest mehr als ausgeglichen. Ich bin vor allem verliebt in die (oft leicht martialischen) Sounds im Kontrast mit der warmen, souligen Stimme von Corinna Repp. „Lonely Nights“ erinnert mich in Stimmung und Instrumentierung wohlig an Enos „In Dark Trees“, entwickelt sich aber in eine ganz eigene Richtung, und die beiden Stimmen passen hier toll zusammen (was man bei „A&O“ wirklich nicht behaupten kann, da behindern sie sich nur gegenseitig).
„Diamond In The Forest“ finde ich übrigens ganz, ganz toll (Gitarre super, Klavier super, Gesang extrasuper, und Varieté-Trompete sehr super!), nichts anfangen kann ich eher mit „Mouths Of Young“ oder „Sad Story“.Insgesamt ein sehr bildgenerierendes und ideenreiches Album und für mich das bislang beste in diesem Jahr.
Edit: …womöglich aber auch eines der besten im letzten Jahr. Bürokraten.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationCarrot FlowerWill ich wohl meinen. Nach wie vor bin ich zwar auch der Ansicht, dass der Mittelteil ziemlich abflacht (den durchgehenden roten Faden finde ich nicht), aber das wird durch den Rest mehr als ausgeglichen. Ich bin vor allem verliebt in die (oft leicht martialischen) Sounds im Kontrast mit der warmen, leicht souligen Stimme von Corinna Repp. „Lonely Nights“ erinnert mich in Stimmung und Instrumentierung wohlig an Enos „In Dark Trees“, entwickelt sich aber in eine ganz eigene Richtung, und die beiden Stimmen passen hier wirklich toll zusammen (was man bei „A&O“ wirklich nicht behaupten kann, da behindern sie sich nur gegenseitig).
„Diamond In The Forest“ finde ich übrigens ganz, ganz toll (Gitarre super, Klavier super, Gesang extrasuper, und Varieté-Trompete sehr super!), nichts anfangen kann ich eher mit „Mouths Of Young“ oder „Sad Story“.„Mouth Of Young“ und „Sad Story“ sind super bzw. extrasuper.
Der abflachende Mittelteil beginnt für mich mit „Apples & Oranges“ und hört mit „Diamond In The Forest“ auf. Aber wie gesagt, als störend empfinde ich nur noch das Obst, das in unverschämter Weise den hypnotischen Flow des Albums unterbricht. Diese hypnotisierende Schwerelosigkeit ist für mich der rote Faden des Albums, in den Songs selbst kann ich auch keinen ausmachen.Carrot FlowerInsgesamt ein sehr bildgenerierendes und ideenreiches Album und für mich das bislang beste in diesem Jahr.
„Heart On Hold“ ist eines dieser berühmt, berüchtigten Alben, die durch unterschiedliche Veröffentlichungstermine durch das Listenraster fallen. In Deutschland (Europa?) Anfang 2011, in den USA schon im Oktober 2010 veröffentlicht. Ich halte es da schweren Herzens mit der Angabe auf dem Cover und pflege das Album in den letztjährigen Jahrgang ein. Ja, ja, wer keine Probleme hat, baut sich welche.
--
foe“Heart On Hold“ ist eines dieser berühmt, berüchtigten Alben, die durch unterschiedliche Veröffentlichungstermine durch das Listenraster fallen. In Deutschland (Europa?) Anfang 2011, in den USA schon im Oktober 2010 veröffentlicht. Ich halte es da schweren Herzens mit der Angabe auf dem Cover und pflege das Album in den letztjährigen Jahrgang ein. Ja, ja, wer keine Probleme hat, baut sich welche.
Mich haben die Hörproben derart begeistert, dass ich mir dachte, „Heart On Hold“ würde mein erstes 2011er Album werden. Naja, dann habe ich gelesen, dass es doch schon 2010 anderswo zu haben war und somit auch bei mir im Jahrgang der Erstveröffentlichung Beachtung finden wird.
Aber Erscheinungsjahr hin oder her: beim nächsten Einkauf wird das Album in meinen Besitz übergehen.--
-
Schlagwörter: Tu Fawning
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.