Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › U2 – No Line On The Horizon › Re: U2 – No Line On The Horizon
nail75Mich hat die Platte damals verärgert und sie ärgert mich eigentlich immer noch.
Wie schade, eigentlich hätte sie eine freundlichere, vor allem offenere Grundhaltung verdient. Ich kenne das Phänomen aber; z.B. hatte ich es gegenüber der „Atomic Bomb“, ohne den Grund genau benennen zu können. Ich glaube, ich fand den Albumtitel sehr prätentiös und daraus ergab sich eine Abwehrhaltung der Musik gegenüber.
nail75Unter anderem wegen „Stay“, das aus meiner Sicht besser ist als alle Songs auf NLOTH. Ich gebe aber zu, ich habe die PLatte ewig nicht mehr gehört, ich lege sie nochmal raus. Klar, im Vergleich zu Achtung Baby ist sie ein Abstieg, aber kein Desaster. „Schlingernd“ trifft es eigentlich ganz gut.
„Stay“ gefällt mir auch, aber es gab auch Merkwürdigkeiten wie „Lemon“. Die Platte hat mich damals schon sehr irritiert, weil Entwicklung gut ist, man aber seine Stärken nicht aufgeben sollte. Das geschah leider.
nail75Aus meiner Sicht ist das vollständig misslungen. Ich höre auf dem Album auch keinen guten Song.
Ich nenne Dir drei. „Moment of Surrender“ würde ich im Kanon sogar ziemlich weit vorn einordnen, doch auch die Single „Get on Your Boots“ und die Ballade „White as Snow“ höre ich nach wie vor gern. Falls es Dich versöhnen kann: Die Redaktion hat das Album damals sogar zur Platte des Monats gekürt. (Ich gebe zu, viel sagt das nicht aus.) Und SpOn vergab 9/10 (Borcholte).
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams