Re: (Anti)Kriegsfilm

#6671651  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Registriert seit: 27.01.2009

Beiträge: 11,779

Ich vermisse in euren Listen etwas „Das dreckige Dutzend“ von Robert Aldrich, einem der unterschätztesten Regisseure überhaupt.
Auf den ersten Blick ist dieser Film eine reine Kriegsverherrlichung: Krieg als Männerabenteuer, doch in wirklichkeit ist er eines der subversivsten Werke der Kinogeschichte (mit sicherheit auch eine große Inspiration für Scorcese)
was vor allem auch durch hervorragende Schauspieler wie Lee Marvin, Donald Sutherland, John Cassavetes oder Telly Savalas getragen wird.

Von den schon genannten finde ich „Apocalypse Now“ absolut überragend, die genannten Filme von Oliver Stone hingegen für eher verzichtbar (halte eh nicht viel von Oliver Stone).
Ein absolut überragender und beeindruckender Streifen aus deutschen Landen ist natürlich „Die Brücke“ von Bernhard Wicki.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.