Re: (Anti)Kriegsfilm

#6671579  | PERMALINK

schussrichtung

Registriert seit: 06.02.2007

Beiträge: 17,697

xaver enzlerKennt jemand „Barfuss durch Hiroshima“? Auch ein Animé, mit gleicher Thematik wie „Die letzten Glühwürmchen“, aber anderem Handlungsort. Ebenfalls ziemlich starker Tobak. Leider deutlich unbekannter als die Glühwürmchen.

Kennen tue ich die Anime-Serie, in den letzten Jahren in Deutsch erschienen. Ist dieses Monumentalwerk filmisch umgesetzt worden? Nie von gehört.

Ein Vergleich zwischen beiden Geschichten bietet sich an, ist bei näherer Betrachtung aber ungenau. Bei den Glühwürmchen erfahren wir etwas über das Schicksal zweier Kinder, den Verlust der Eltern und Brandbombenangriffe – aus der Perspektive eines der Kinder als Verstorbener/Geist. Mit Barfuss haben wir eine stark biografisch gefärbte Geschichte eines Überlebenden des Atombombenabwurfes in Hiroshima. Auch im Rückblick erzählt, aber ohne jegliche Dramatisierung.
Wie gesagt, Vergleichen kann man hier – doch ist das mir in gedruckter Form bekannte Barfuss durch Hiroshima ein zeichnerischer Sonderfall und wirklich starker Tobak durch die vier Bände hindurch. Als Film für mich so undenkbar.
Na ja, Glühwürmchen ist ein ergreifender Antikriegsfilm, der mir beim Gucken immer noch die Kehle abschnürt. Das ist auch Effizient.

--

smash! cut! freeze!