Re: Jerry Garcia

#632721  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Stormy MondayNail 75: Ab den 80-ern haste ja recht. Und Heroin oder Speed meinte ich auch nicht. Hat zu viele gute Leben gekostet, nicht nur unter Musikern.Die Warnungen vor dem Scheiss gingen auch schon in den 60-ern raus ( The Pusher, Speed kills) Aber Jerry steht zumindest für mich nicht für Heroinkonsum, auch wenn ihn das schliesslich umgebracht hat.

Ich bin froh über Deine Äußerungen, die ja doch wesentlich mehr Realitätssinn zeigen als die früheren. Es geht mir eigentlich nur darum, dass man bei aller Bewunderung für Garcia, ihn nicht in dieser unkritischen Weise verklären sollte, wie das in einigen Posts geschehen ist. Die Trennung zwischen „frühen“ und „spätem“ Jerry Garcia wie Hippiehannes sie auch betreibt, dient jedoch ebenfalls nur der Verklärung. Man schiebt das Unangenehme in eine Schublade, wo man es nicht sehen muss. Aber das Gute wie das Schlechte sind Teil der Geschichte.

Jerry Garcias Kampf gegen Heroin und andere „harte“ Drogen ist ja ausreichend dokumentiert. Übrigens war einer der Gründe für seinen Tod die Tatsache, dass er Teil des Unternehmens „Grateful Dead“ war und dass die Verpflichtungen die daraus erwuchsen, die ja mit der wirtschaftlichen Existenz der Mitarbeiter zu tun hatten, ihn davon abhielten eine Therapie in der Art zu machen, wie es notwendig gewesen wäre.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.