Frank Wonnebergs "Vinyl Lexikon"

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #62967  | PERMALINK

    lagrange

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 118

    Nachdem bisher im „Vinyl-Hilfe-Thread“ keiner reagiert hat, eröffne ich mal einen eigenen Thread mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit. Hoffe dass das OK ist.

    Was kann man denn über das „Vinyl Lexikon“ von Frank Wonneberg sagen? (Interessanter Weise hat eine Suche nach „Franke Wonneberg“ im Form hier nur Ergebnisse zu seiner Labelkunde ausgespuckt.) Ich habe neulich ein bißchen drin geblättert und das Buch wirkt zwar informativ (wie es sich für ein Lexikon gehört) aber auch etwas, naja, trocken (wie es sich für ein Lexikon scheinbar auch gehört). Gibt es empfehlenswerte Alternativen für den Vinyleinsteiger zum Thema?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7155059  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Was erwartest du denn von einem Lexikon, in dem auf 250 Seiten Fachbegriffe erklärt, Basis-Informationen zu Plattenfirmen geboten und auf 48 Seiten exemplarisch ein paar Labels abgebildet werden?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7155061  | PERMALINK

    lagrange

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 118

    atomWas erwartest du denn von einem Lexikon, in dem auf 250 Seiten Fachbegriffe erklärt, Basis-Informationen zu Plattenfirmen geboten und auf 48 Seiten exemplarisch ein paar Labels abgebildet werden?

    Nichts anderes. Darum ja auch die Frage nach (leichter lesbaren) Alternativen.

    --

    #7155063  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Die einzelnen Einträge sind sehr verständlich geschrieben und für ein Lexikon natürlich sehr sachlich und wenig anekdotenhaft. Es ist halt die Frage, was du suchst. Es gibt jedenfalls keine deutschsprachige Alternative, wenn es um eine lexikalische Sammlung von Fachbegriffen geht.
    Wenn du dich aber intensiver mit dem Thema Vinylsammeln auseinandersetzten möchtest, führt kein Weg an Periodika wie „Record Collector“ (UK) sowie „Goldmine“ (USA) vorbei.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7155065  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    lagrangeNichts anderes. Darum ja auch die Frage nach (leichter lesbaren) Alternativen.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Möchtest Du eine Anleitung zum Vinyl Hören und Kaufen? Möglichst noch unterhaltsam oder in Romanform?

    Dann lies „High Fidelity“ von Nick Hornby, oder auch „Lost In Music“ von Giles Smith.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7155067  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    MikkoDas verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Möchtest Du eine Anleitung zum Vinyl Hören und Kaufen? Möglichst noch unterhaltsam oder in Romanform?

    Dann lies „High Fidelity“ von Nick Hornby, oder auch „Lost In Music“ von Giles Smith.

    Oder Brett Milanos „Vinyl Junkies“.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7155069  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Oder das Forum hier als Nachschlagewerk gebrauchen – unter den Stichworten Vinyl, Vinyl-Forum, 7″, Vinylfavoriten, Vinyl-Hilfe-Thread, Plattenläden (!), Plattenregale, Plattenhüllen, Plattenwäsche, Plattensammeln, Plattenauktionen usw. usf. findet sich doch mittlerweile einiges. Stichwortsuche („tag-Suche“) kann z.B. schon einleitend helfen.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7155071  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Ergänzung: Auch und besonders zu Plattenspielern wurden hier schon unzählige Empfehlungen gegeben. Zur Not kann man auch noch mal nachfragen oder jemanden per PN anschreiben. Das ist bei einem Buch doch recht schwierig ;-)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7155073  | PERMALINK

    lagrange

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 118

    Danke schon mal euch allen (atom, Mikko und Pete) für die Antworten.

    Also mir geht es darum, dass ich (was Vinyl betrifft) noch absoluter Neuling bin und noch recht wenig Ahnung, z.B. von den technischen Grundlagen, habe. Es geht mir daher weniger um das Sammeln sondern eher um das Hören. Und dazu wäre ich durchaus an Hintergrundinformationen interessiert.

    Dass das Forum hier natürlich eine riesige Informationsquelle ist, das ist mir schon klar, das war ja mit ein Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich bin aber bei Lesestoff noch altmodisch und habe gerne etwas Gebundenes in der Hand und nicht die Tastatur und die Maus.

    P.S.: Eine Anleitung zum Hören wird wohl nicht nötig sein, ich habe die Platten bisher auch so auf den Dreher gebracht und die Anlage einschalten können. :lol: Und „High Fidelity“ kenne ich natürlich. (Ich meine mich zu erinnern, dass das eine der Einstiegsvoraussetzungen für das Forum hier war!?) Die beiden anderen Bücher kenne ich nicht. Sind die denn ähnlich unterhaltsam?

    --

    #7155075  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Was technische Dinge betrifft, da sind wahrscheinlich Fachzeitschriften aus dem HiFi Bereich nützlich. Da kenne ich mich nicht so aus. Mir reicht es, dass ich weiß, wie mein Plattenspieler funktioniert.

    „Lost In Music“ ist ein Erlebnisbericht eines englischen Musikers in den 80er Jahren in Romanform. Ähnlich unterhaltsam wie „High Fidelity“, aber eben mehr aus der Sicht eines jungen Musikers in einer Independent Band, der meist gar nicht weiß, wie ihm geschieht und worauf er sich einlässt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7155077  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,770

    atomOder Brett Milanos „Vinyl Junkies“.

    Hallo atom,

    kenne ich noch gar nicht.

    Kannst Du bitte kurz ein paar Worte dazu verlieren.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #7155079  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    stefaneHallo atom,

    kenne ich noch gar nicht.

    Kannst Du bitte kurz ein paar Worte dazu verlieren.

    Grüße
    Stefane

    Brett Milano bietet in „Vinyl Junkies – Adventures in Record Collecting“ einige sehr kurzweilige und anekdotenhafte Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten des Vinylsammelns. Zu eigenen Schilderungen streut er Interviews mit Robert Crumb, Thurston Moore, Peter Buck und weniger bekannten Sammlern ein.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7155081  | PERMALINK

    lagrange

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 118

    @mikko und atom: Danke euch beiden für die Tipps, hört sich lesenswert an. Da muss ich demnächst mal den Katalog der örtlichen Bibliothek durchsuchen und dann wahrscheinlich doch bestellen, weil die das nicht führen.

    --

    #7155083  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.