Re: U2 – Achtung Baby – 1991

#5790213  | PERMALINK

alternative

Registriert seit: 08.11.2006

Beiträge: 2,949

Was für ein Album! Anfangs brauchte ich etwas Eingewöhnungszeit, um mit dem gegenüber ihren älteren Platten deutlich veränderten Sound klar zu kommen. aber dann stieg es sehr schnell zu einem meiner absoluten Lieblingsalben auf. Sehe die Mehrheit der Tracks auf fünf Sterne, und kein Lied unter viereinhalb. Nach starkem Start kommt mit One (ob musikalisch mehr oder weniger wertvoll, soll jeder für sich entscheiden) für mich ein Lied für die Ewigkeit. Danach hält sich das Album durchgehend auf sehr hohem Level, hätte mir viele der Titel auch als Singleauskopplungen vorstellen können, um dann kurz vor Schluss mit Ultra Violet (Light My Way) ein weiteres Highlight zu setzen, für mich neben One das beste Lied der Platte. Danach folgen mit Acrobat und besonders Love Is Blindness zwei sehr schöne Titel zum Abschluss eines Albums, das ich hinter The Joshua Tree auf Platz zwei ihres Plattenrankings sehe.

*****

--

Step on a steam train Step out of the driving rain maybe Run from the darkness in the night MyPlaylist