Re: U2 – Achtung Baby – 1991

#5790175  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Registriert seit: 05.02.2003

Beiträge: 15,904

Ah UmVielleicht so: Bei manchen Sängern scheint als Subtext ständig eine Beteuerung mitzuschwingen: „Bitte glaube mir, ich meine es wirklich ganz, ganz ernst; das hier ist sehr wichtig!“
Bono ist so einer, Eddie Vedder wäre ein anderes abschreckendes Beispiel. Ich empfinde sowas als sehr unangenehm.

Das ist aber ein sehr idividuelles Empfinden. Ich höre das weder bei dem einen noch dem anderen in dieser Massivität.

Künstlerischer Ausdruck ist wohl immer eine Mischung aus Authentizität und Künstlichkeit. Beides wäre in Reinform ziemlich wertlos. Ein wirklich guter Vortrag zeichnet sich dadurch aus, dann man sich die Frage nach „echt“ oder „gespielt“ einfach gar nicht stellt. Dabei spielt es nichtmal eine große Rolle, ob der Vortrag stimmtechnisch auf hohem Niveau stattfindet (Sam Cooke) oder eher nicht (Johnny Cash).

Und beides hat seinen eigenen ( hohen ) Wert. Ich könnte mich nur schwer entscheiden, was ich „besser“ finde.

Herr RossiDa gebe ich Dir recht. Ich würde diesen Vorwurf aber auch dem hier hochverehrten Neil Young machen – bzw. habe bei ihm Schwierigkeiten, seinen emotionalen Ausdruck ernstzunehmen. Da das andere, deren Urteilsvermögen ich schätze, aber durchaus können, scheint das Problem bei mir zu liegen. Aber das wäre ein anderes Thema.

Da gibt´s sich er noch viele andere. Ein Problem im eigentlichen Sinne ist das aber nicht. Es wird nur zu einem solchen, wenn man einem Anderen nicht auch das gleiche Maß an Toleranz zubilligt, wie man für sich selbst einfordert. Aber auch das führt in diesem Rahmen erheblich zu weit.

kleinunddickpffft, als ob cash irgendetwas verhunzen könnte.

Warum sollte er nicht ?

wieso soll überhaupt das eine cover verhunzt und das andere gelungen sein? das rezept ist doch eh immer das selbe.

Aha.

Mick67Eben nicht! Es gibt schlechte Cover, gute und solche, die das Original bei weitem übertreffen (z.B. All along the watchtower).

Liest sich jedenfalls schon ganz anders

kleinunddickpfft, die american 4 ist wohl die zugänglichste der ganzen serie und „personal jesus“ war sogar der song, der mich bekehrt hat. und was gibt´s biddeschön an „Bridge Over Troubled Water“ zu bemängeln? ich würde niemals dem kastratengesang von simon und furunkel den vorzug geben. ehrlich, das is doch mucke für Ü40 parties.:-)

Und was jetzt daran schlimm ?

Dick Laurentlieber Ü40 als kleinunddick!

Genau. Wobei : Bei mir würde es : „Lieber knapp U40 und nicht ganz schlank, als kleinunddick“ heißen…

kleinunddicknein!

Ja !

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!