Re: Neil Young – Are you passionate?

#545913  | PERMALINK

mitchryder

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 25,961

oh sch…, habe beim nachlesen selbst gemerkt, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. ich meinte die leere die entsteht, wenn kultur öffentlich nicht wahrgenommen wird. weil eben auch wenig kultur in den köpfen ist. nicht nur in denen der journalisten, sondern der menschen überhaupt.
war also nicht als kulturkritik gemeint, sondern als kritik an der öffentlichen kulturwahrnehmung, wobei kultur sehr weit als jedwede kreativ produktive auseinandersetzung mit sich und der welt gemeint ist.
mein gott wie :-x kompliziert. und das am abend. :sauf:

Da ja hin und her diskutiert wird in den einzelnen Threads… möchte ich hier auch otis direkt Antworten.

„ich meinte die leere die entsteht, wenn kultur öffentlich nicht wahrgenommen wird. weil eben auch wenig kultur in den köpfen ist. nicht nur in denen der journalisten, sondern der menschen überhaupt. “
—> da wiederspreche ich absolut… noch nie war soviel Kulturinteresse in den Köpfen der Menschen als zu dieser Zeit.

„sondern als kritik an der öffentlichen kulturwahrnehmung, wobei kultur sehr weit als jedwede kreativ produktive auseinandersetzung mit sich und der welt gemeint ist.“ —> da wiederspreche ich noch deutlicher… noch nie war die Auseinandersetzung mit jedwegiger Kultur so ausgeprägt als zur heutigen Zeit… die Auseinandersetzung findet differenzierter statt und wird sogar auf Ebenen geführt, wo man der Meinung ist, daß die Bildung unzulänglich dafür wäre. Und da beißt der Hund sich in den Schwanz!!! Subjektive Auseinandersetzung mit Kultur wird oft nur an Massstäben gemessen, die eine Meinung unter einem bestimmten angeblichen Niveau nicht zuläßt. Das darf aber keine Grundlage sein. Bei unseren Massenmedien, die anscheinend allgemein gültige Massstäbe setzt, muß die Kritik ansetzen, denn die Medien sind längst nicht soweit wie der angeblich durchschnittliche Bürger.

Aber was solls… denke oft solche Diskussionen wie diese führen zu nichts, da anscheinend trotz der gleichen Sprache das Denken unterschiedlich abläuft beim Lesen oder Hören des gleichen Satzes…

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de