Re: Besonders nervige Werbung…

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Besonders nervige Werbung… Re: Besonders nervige Werbung…

#5438629  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

genosse schulzKlick! Aber du spielst wohl eher auf diesen prügelnden Männlichkeitskult an, der die langweilige Zivilisationsfassade zerstören will.

Richtig; aber die Sternebewertung hilft mir auch. Ich selbst finde Fight Club filmisch ziemlich stark und tendiere durchaus zu ****, kann aber nachvollziehen, warum ein Freund von mir ihn „faschistoid“ findet; die Weise, in der dieser prügelnde Männerbund darin dargestellt wird, ist einigermaßen zwielichtig. Und wäre die gespaltene Hauptfigur in ihrer extremen Schizophrenie nicht ziemlich antiheldisch gezeichnet, müsste ich den antizivilisatorischen Furor, der sich da austobt, klar verdammen. Das ist aber eben gerade das Interessante: dass dieser Furor ein Projekt von erkennbar wahnhaft Gestörten ist. So bleibt die Aussage des Films durchaus uneindeutig, und das ist mir immer sympathisch.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=