Re: Das beste Pink Floyd Album

#5216733  | PERMALINK

kanaan

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 615

tolomoquinkolom
Das ist auch ein Bootleg und enthält den einzigen Film-Score von Pink Floyd (zwischen A SAUCERFUL OF SECRETS und THE PIPER AT THE GATES OF DAWN entstanden). Eigentlich – auch von der Länge her – nur eine Petitesse, wobei die Aufnahmequalität erbärmlich ist. Der Closing Title ist allerdings recht hübsch. Den sehenswerten Film (mit Robert Langdon Lloyd, Paul Jones, Arthur Brown, Drachen Theaker und Vincent Crane) gibt es übrigens auf DVD.

Als London-Underground-Film ein überragendes Zeitdokument aber im Bezug auf PF-Alben m.E. unbedeutend.
Vergessen sollte man nicht „Tonight let’s all make love in London“ von Peter Whitehead, ebenfalls ein Erzeugnis der Londoner Gegenkultur.

tolomoquinkolom

Neben den beiden offiziellen Soundtracks zu ZABRISKIE POINT gibt es allerlei Bootlegs. Auch eines ausschließlich mit den Pink Floyd Sessions (7 Stücke, statt der 3 vom Original-Soundtrack-Album). Der Soundtrack enthält u.a. die einzige Studioaufnahme von CAREFUL WITH THAT AXE, EUGENE; allerdings von Pink Floyd weiterbearbeitet und zu COME IN NUMBER 51, YOUR TIME IS UP umbenannt. ZABRISKIE POINT wäre auch als reguläre Veröffentlichung Pink Floyds toll gewesen; so ist es halt zum “Lost Album” geworden.

Careful with That Axe, Eugene erschien, ursprünglich, als B-side der Single „Point Me at the Sky“, als Studioversion.
Diese ist auch auf dem Relics-Sampler enthalten.
Come in Number 51, Your Time Is Up ist ein Remake des Tracks.
Auf The Committee sind ebenfalls Elemente dieses Songs zu hören.
Als “Lost PF-Album” würde ich „The Massed Gadgets of Auximenes – More Furious Madness from Pink Floyd“ sehen.