Re: Das beste Pink Floyd Album

#5216729  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

nail75Vielleicht antwortet tolo ja noch, vielleicht ist sie auch eingeschnappt, dafür spricht einiges.

Nein, ich schnappe nicht so schnell ;-). Ich hatte mich gestern nur im hiesigen TÜV-Labyrinth verlaufen. Ich glaube, in diesem Paralleluniversum war ich vorher noch nie. Mir ist jetzt noch schwindelig. Holy Boognish!

nail75@tolo: Ich habe übrigens Obscured By Clouds und AHM nochmal nachgehört und bleibe bei meinem Urteil, dass zwischen beiden Werken „Welten“ liegen. Obscured ist ein relativ geradliniges, wenig ambitioniertes Pop/Soundtrack-Album, AHM das Gegenteil.

Vielleicht haben wir einen unterschiedlichen Zugang zu Pink Floyd. Das macht aber nichts, finde dies sogar sehr interessant.

3.6 | GRANTCHESTER MEADOWS ****

Was ist denn das für ein Album? Ich kenne nur den Song.

GRANTCHESTER MEADOWS ist ein Bootleg und enthält nur das eigentliche vierte Studio-Album von Pink Floyd (allerdings mit veränderter Track-Reihenfolge). Dies macht Sinn, denn ich halte den Live-Teil auf UMMAGUMMA aufnahmetechnisch für nicht besonders gelungen.

1.8 | THE COMMITTEE *½

Gibt es das offiziell? Ich frag nur, habe ich noch nie gesehen oder gehört.

Dass Relics und Zabriskie Point keine PF-Alben sind, weißt du sicherlich.

Das ist auch ein Bootleg und enthält den einzigen Film-Score von Pink Floyd (zwischen A SAUCERFUL OF SECRETS und THE PIPER AT THE GATES OF DAWN entstanden). Eigentlich – auch von der Länge her – nur eine Petitesse, wobei die Aufnahmequalität erbärmlich ist. Der Closing Title ist allerdings recht hübsch. Den sehenswerten Film (mit Robert Langdon Lloyd, Paul Jones, Arthur Brown, Drachen Theaker und Vincent Crane) gibt es übrigens auf DVD.

Neben den beiden offiziellen Soundtracks zu ZABRISKIE POINT gibt es allerlei Bootlegs. Auch eines ausschließlich mit den Pink Floyd Sessions (7 Stücke, statt der 3 vom Original-Soundtrack-Album). Der Soundtrack enthält u.a. die einzige Studioaufnahme von CAREFUL WITH THAT AXE, EUGENE; allerdings von Pink Floyd weiterbearbeitet und zu COME IN NUMBER 51, YOUR TIME IS UP umbenannt. ZABRISKIE POINT wäre auch als reguläre Veröffentlichung Pink Floyds toll gewesen; so ist es halt zum “Lost Album” geworden.

Ja klar, RELICS. Habe schon öfters gehört, dass sog. Pink-Floyd-Ultras diese Compilation nicht anerkennen. Für mich ist es aber eine wichtige Veröffentlichung, schließlich enthält es fünf wunderbare Non-Album-Tracks. Wenn man von der Reihenfolge einmal absieht, ein sehr schönes Album.
.

--