Re: Bob Dylan & The Band – The Basement Tapes

#3970965  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

DylanesqueDie drei Sterne gehen natürlich nicht aus dem Fehlen der genannten Songs hervor, sondern aus den Songs, die letztlich auf der Compilation gelandet sind. Mit „I’m not there“ etc. wäre aber eine höhere Gesamtwertung drin gewesen.

Interessant finde ich, dass wir offensichtlich die gleichen Songs der Platte mögen – „No more cane“, „You ain’t going nowhere“ oder „Going to Acapulco“. Diese Songs hab ich auch sehr gerne und entsprechend gut bewertet – **** Sterne bedeuten für mich, dass es gute Songs sind. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche hier im Forum vier Sterne schon als deutliche Abwertung eines Songs verstehen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Dass du die von dir genannten Songs als „mindestens gleichwertig“ mit „I’m not there“, „I shall be released“ etc. einschätzt, ist eben deine Meinung. Das ist ok. Meine Meinung ist eben eine andere.

Ich verstehe dich. **** ist natürlich keine Abwertung sondern sehr gut.
Bei diesem Album vergebe ich deswegen *****, weil mich das Flair dieser Sessions sehr anspricht. Hat etwas einer Schatzkiste. Schon der Beginn ist Klasse: „Odds and Ends“ schön rockig und dann setzt der lässige Frühstücks Blues – „Orange Juice Blues“ ein. Der Tag ist damit bereits gerettet. Von „Million Dollar Bash“ kannte ich zuvor nur die Coversion von Fairport Convention, ebenfalls großartig. Jede Menge starke Songs und viel zu entdecken. „Going to Acapulco“ ist ganz wunderbar und „you ain´t going nowhere“ zählt zu meinen absoluten Lieblingssongs von Dylan, wobei es bessere Versionen von ihm dazu gibt. „This wheel’s on fire“ gefällt mir als Coververson von Julie Driscoll & Brian Auger noch viel besser.

--

Keep on Rocking!