Re: Bob Dylan & The Band – The Basement Tapes

#3970961  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

Dylanesque***

Für meine Begriffe – und das sage ich als Dylan- und The-Band-Fan – sind die „Basement Tapes“ überschätzt. Das liegt zum einen daran, dass gerade die Sternstunden der Aufnahmen auf der 1975 veröffentlichten Platte fehlen: „I shall be released“ (*****), „The Mighty Quinn“ (*****) und das im Zuge des „I’m not there“-Kinofilms veröffentlichte gleichnamige Stück (*****). Mit diesen Songs der Basement-Aufnahmen kann leider keines der Stücke, die es letztlich auf die „Basement Tapes“ geschafft haben, mithalten.

Es sind natürlich keine schlechten Songs auf „The Basement Tapes“. Dennoch fehlt ihnen der Groove, die Harmonie und die Kreativität. Die ist erst wieder auf den „Nachfolge“-Alben „Nashville Skyline“ und „John Wesley Harding“ zu hören.

Das fehlen der 3, aus deiner Sicht besseren Songs, begründet aber die nur *** nicht. Ausserdem sind z.B. „no more cane“, „you ain´t going nowhere“, „going to Acapulco“ und „this wheel´s on fire“ mindestens gleichwertig. Mir gefällt das Album sehr und es besteht aus bunten Perlen. Kreativität und Groove finde ich hier reichlich. Eher unter- als überbewertet. Erhält von mir ***** (die remastered Version aus 2009).

--

Keep on Rocking!