Re: Liedermacher

#394643  | PERMALINK

ralfeigl

Registriert seit: 27.04.2009

Beiträge: 6

NiteOwlhat jemand Tips bzgl Klaus Hoffmann? So als Einstiegs-CD….

Uhhh, schwierige Frage. Es gibt einfach 3 sehr unterschiedliche Phasen bei Klaus Hoffmann. Bis ca. 1980 konnte man den noch als reinen Chansonnier einordnen, in Richtung Brel, von dem er einiges genial ins deutsche übertrug und interpretierte. Das war die klassische, für mich großartige Phase. Die Live-CD ‚Ich will Gesang, will Spiel und Tanz‘ fasst das sehr gut zusammen, damals alle Konzerte noch rein akustisch und Hoffmann stimmlich noch stark, kräftig und unglaublich eindringlich. Genauso die Lieder und Themen. Sehr gute Scheiben waren damals ‚Klaus Hoffmann‘ (die erste überhaupt) und ‚Was bleibt‘.

Der deutliche Umbruch in Phase 2 kam mit der bezeichnenderweise ‚Veränderungen‘ genannten CD. Hoffmann war ‚elektrisch‘ geworden und bewegte sich in modernere Gefilde. Mit ‚Westend‘ kam da noch eine exzellente Scheibe, so wie auch ‚Was fang in an in dieser Stadt‘. Empfehlenswert für diese Mittelphase: ‚Ein Konzert‘

Man wird mich mit faulen Tomaten bewerfen, aber trotzdem: Von da ab gings bergab. Hoffmann wurde poppig, der Samba hielt Einzug, das ganze verwässerte, und vor allem: Hoffmann begann völlig anders zu singen. Das Kraftvolle und Eindringliche in der Stimme verlor sich und für mich wurde es zum Gejammere (jaja, Leute, ich seh schon die Steine auf mich zufliegen….). Selbst wenn er heute seine Klassiker aus Phase 1 singt, kommt da nichts mehr vom alten Hoffmann rüber, alles irgendwie verwässert und gejammert statt gesungen. Ich ärgere mich über den Hoffmann, weil ich denke, dass es nicht daran liegt, dass er die Stimme verloren hat, sondern, dass er das absichtlich macht – sein Stil der letzten Jahre. Muss man respektieren, ist klar, aber für mich ist das nichts mehr. Ich hab mal vor ein paar Jahren wieder eine CD gekauft, so ganz spontan: ‚Hoffmann-Berlin‘ aber das war ja nur noch grauenvoll. Platter gehts nicht mehr. Gemeiner Kommentar, ich weiß es schon, aber ich empfinde das eben so.

Mittlerweile häufen sich hier die Tomaten und Steine – ich überleg, ob ich einen Gemüseladen oder ein Kieswerk aufmache…..

--