Re: Liedermacher

#394437  | PERMALINK

mrsgarthi

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,888

Der Begriff „Liedermacher“ wurde während der Protestbewegung in den 60er Jahren in Anlehnung an Berthold Brechts Bezeichnung „Stückeschreiber“ kreiert.
Ein Liedermacher ist nachdem ein Musiker, der sparsam arrangierte Lieder komponiert, zumeist auf der Wandergitarre oder auf dem Piano. Diese Lieder setzen sich kritisch mit Gesellschaft/modernem Leben/sozialen Belangen auseinander. Die Texte eines Liedermachers sind also wichtiger als seine musikalischen Fähigkeiten.

Hanns Söllner ist noch ein guter, zeitgenössischer Liedermacher aus Bayern. Soweit ich weiß, hat der sich aber mittlerweile mehr dem klassischen Reggae verschrieben. Konstantin Wecker wird oft auch als Liedermacher bezeichnet.

@ Mitch So gesehen, zählt Ludwig Hirsch auf jeden Fall zu den klassischen Liedermachern. ( Soziale Belange )
Ich hab nachgesehen, wa auf dem Gottlieb – Live drauf ist, deckt sich zum grössten Teil mit der Doppel LP “ Liederbuch“ ( Die Lp gibt es übrigens gerade bei ebay – Momentaner Stand 1 Euro!! )

--

Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.