Re: Aretha Franklin

#3754543  | PERMALINK

timmkaki

gypsy tail wind

Dann rate ich auch wärmstens zum 2CD Set vom Fillmore West – das Album war ein einzelnes, Rhino Handmade hat eine Box rausgegeben, Rhino dann eine Doppel-CD daraus gemacht, kenne die Box nicht aber die Doppel-CD gehört zum aufregendsten, was ich von ihr kenne! Kommt ja live oft schon eine Spur besser, diese Musik!

hab mir diese 4-CD-Box mal vor ein paar Jahren aus USA mitgebracht – und ehrlich, ich weiß nicht recht, wie ich es bewerten soll.
Zuerst einmal ist es m.E. ein musikhistorisches Dokument; alle 3 Konzerttage sind enthalten.

Es gibt schon Unterschiede, sowohl bei King Curtis als auch bei A.F. – das ist aber (wie immer) Geschmackssache. Die verschiedenen Setlists sind nicht so unterschiedlich, als dass es wirklich Neues gibt. Unbestritten ist bei den meisten Fans der 3. Tag das Highlight, und das nicht nur wg. des gemeinsamen Gigs mit Ray Charles. Dies sind auch die bisher idR. meistens veröffentlichten Songs. (btw. es gab auch eine CD nur mit Outtakes von K.C. – ‚Mr. Bojangles‘ bspw. stammt v. Tag 1) Leider gabs aber auch grad für die Aufnahmen des 3. Tags noch noch einige Overdubs im Studio – also nicht so ganz ‚live‘ ;-)

Eine weitere Erwähnung verdient Billy Preston, der ebenfalls am 1. Tag ‚Special Guest‘ bei K.C. war (‚My Sweet Lord‘).

Mein Fazit: es ist zu anstrengend, sich alle 4 CD’s nacheinander reinzuziehen – das Gefühl für Differenzierungen geht verloren. Ich hab sie mir gerippt und die jeweils gleichen Songs nacheinander gehört. Das kommt gut, um zu entscheiden, welche Aufnahme denn (nach eigenem Geschmack) die ‚gelungenste‘ ist. Danach habe ich mir meine eigene Setlist zusammengestellt …

Die Do-CD reicht m.E völlig aus.

--

------------------- SOUL IS A CONSTANT. IT’S CULTURAL. IT’S ALWAYS GOING TO BE THERE, IN DIFFERENT FLAVOURS AND DEGREES. Aretha Franklin