Re: Aretha Franklin

#3754537  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Minos“Aretha Now“ gefällt mir sogar noch einen Tick besser als „I never loved a man…“. (…) „Lady Soul“ und „Spirit in The Dark“ gefallen mir ebenfalls sehr gut, kommen aber m. E. nicht ganz an die beiden anderen Alben ran.

Da stimmen wir im grossen ganzen überein! „Spirit“ kommt bei mir aber glaub ich ganz oben ran, „Aretha Arrives“ und „This Girl’s in Love with You“ allerdings nicht.

Was ich Dir wärmstens empfehlen würde ist das 2CD Set mit Raritäten und Outtakes, Rare & Unreleased Recordings from the Golden Reign of the Queen of Soul – wenn Du das hast, kannst Du Dir getrost auch das Album mit Quincy Jones sparen („Hey Now Hey (The Other Side of the Sky“), ebenso wie die anderen späten Atlantics (ich habe noch „Let Me in Your Life“ – sehr durchzogenes Album).

Dann rate ich auch wärmstens zum 2CD Set vom Fillmore West – das Album war ein einzelnes, Rhino Handmade hat eine Box rausgegeben, Rhino dann eine Doppel-CD daraus gemacht, kenne die Box nicht aber die Doppel-CD gehört zum aufregendsten, was ich von ihr kenne! Kommt ja live oft schon eine Spur besser, diese Musik! (Allerdings hat sie ja im Studio stets vom Piano aus gearbeitet und auch gespielt, das waren soweit das damals eben gemacht wurde wohl auch einigermassen „live im Studio“-Aufnahmen, zumindest auf den frühen Atlantic Alben.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba