Re: Q & A: Reissues

#3241777  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Nun denn. Da Otis seine Antwort wieder gelöscht hat, versuche ich mal zu rekonstruieren.
zu 1. Das Ursprungsland einer Pressung ist je nach Bedürfnis des Käufers von Interesse. So hatten vor allem deutsche aber auch andere kontinentaleuropäische Singles in den 50er, 60er und frühen 70er Jahren im Gegensatz zu britischen oder US-amerikanischen Exemplaren sehr schön gestaltete Bildhüllen. Auch die Pressqualität war im Einzelfall aufgrund eigenen Masterings besser. Dagegen galten britische LP Pressungen seinerzeit als qualitativ besser. Abgesehen davon gab es bei LPs oft unterschiedliche Kopplungen. US-Pressungen um die Wende zu den 70er Jahren sind mit Vorsicht zu genießen. Usw. usf. Es gibt also keine allgemein gültigen Richtwerte.
zu 2. Bei neueren Aufnahmen gibt es in aller Regel ja nur Stereo Pressungen. Bis weit in die 60er Jahre war es aber üblich, sowohl mono wie stereo Versionen derselben Aufnahme anzubieten. Im Popbereich existierten sogar manchmal nur mono Mixes einer Aufnahme. Dabei konnte die mono Version mitunter durchaus tiefer, räumlicher, voller, runder etc. klingen, als die stereo Version. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, wenn „electronically reprocessed“ oder „re-channelled for stereo“ auf einer Platte steht. Solche Pressungen klingen fast immer verfälscht und schlechter als das mono Original.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!