Re: Oasis – Don’t Believe The Truth

#2702393  | PERMALINK

thecopywriter

Faspotunstimme dir zu 95% zu. die 5% nichtzustimmung sind:
’sunday morning call‘ finde ich nach wie vor das schlechteste oasis lied aller zeiten (diese chöre…). ‚keep the dream‘ alive finde ich das schwächste lied auf ‚dbtt‘

noch ein gedanke: so erfrischend anders ‚dbtt‘ auch ist, oasis scheinen noch immer sehr bemüht, eine ‚oasis-mischung‘ zu erreichen. da muss einfach ein ’stomper‘ und eine hymne drauf (‚lyla‘ bzw. ‚let there be love‘). so sehr ich auch ‚lyla‘ mag, hätte man die erwähnten beiden songs + ‚keep the dream alive‘ mit ‚pass down the wine‘, ’sitting here in silence‘ und ‚won’t let you down‘ ersetzt… das album wäre wohl noch runder und harmonischer geworden!

was ich meine: oasis sollte den mut haben, z.b. mal ein rein akustisches album aufzunehmen, auf dem dann nur songs wie ’songbird‘, ’she is love‘, ‚guess god…‘, ’sitting here in silence‘ u.dgl. drauf wären.

Noel wollte das ja. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten es weder Lyla noch Let There Be Love aufs Album geschafft. Offenbar war dies eine Konzessionsentscheidung, da Sony auf eine eingängige Single bestanden hat und Dave Sardy, Liam & Co. Let There Be Love unbedingt haben wollten.

Aber Let There Be Love ist ein wundervoller Song, den möchte ich nicht missen wollen.

Ich finde es nur schade, dass „klassische“ Oasis-Songs wie A Bell Will Ring und Keep The Dream Alive aus Gründen der Band-Harmonie aufs Album kommen, während Noel nach eigenem Bekunden noch einige tolle Songs, z. B. „Lord Don’t Slow Me Down“ oder „Stop The Clocks“ in petto hat.

--

Er hatte sich stets bemüht